Kameras Sony

Sony A99 II: „Besser als die Spiegellosen von Sony“

sony-a99-ii-offiziell-1

Die Jungs von DigitalRev sind der Meinung, dass die Sony A99 II besser ist als die aktuellen spiegellosen Systemkameras von Sony. Trotzdem bleiben Zweifel.

Die Sony A99 II ist eines der Highlights der diesjährigen photokina 2016. Und nach und nach finden sich im Netz natürlich mehr Meinungen von Magazinen und Fotografen, die die neue Kamera bereits genauer unter die Lupe nehmen konnten. So hat das Magazin „Newsshooter“ beispielsweise schon die Video-Funktionen der A99 II bewertet und diese kurz mit denen der EOS 5D Mark IV verglichen (siehe Artikel hier).

Meinung zur Sony A99 II

Nun haben sich auch die Kollegen von DigitalRev zur neuen Sony A99 II geäußert. Und insgesamt scheint man von der neuen Kamera wirklich angetan zu sein. Die Kamera ist im Vergleich zur A99 deutlich kompakter geworden, zudem macht der Autofokus wohl einen sehr guten Eindruck – auch und vor allem weil er bis -4 EV seine Diesnte verrichtet.

Insgesamt geht man sogar so weit, dass man die A99 II spotan besser bewerten würde als die Spiegellosen von Sony:

In its current reincarnation, the A99 II is better than either mirrorless models from Sony, but that must surely be a sign that the A9-series is imminent. I think it’s pretty clear the A-mount is secondary to Sony’s thoughts, especially since the a99 II has nothing particularly new.

Auf der einen Seite ist das natürlich eine positive Aussage. Gleichzeitig stellen die Jungs aber auch fest, dass die A99 II im Grunde nichts wirklich Neues zu bieten hat, wie man es sonst zuletzt bei Sony oftmals gesehen hat. Daraus schließt man wiederum, dass Sony demnächst ein neues Flaggschiff im spiegellosen Bereich auf den Markt bringen wird. Denn dass sich das Unternehmen jetzt auf einmal wieder verstärkt um das A-Bajonett kümmern wird, ist unwahrscheinlich – trotz der Präsentation der Sony A99 II. Man sollte sich als Neukunde also gut überlegen, ob man wirklich in die A99 II investieren wollen würde.

Kurzer Hieb in Richtung Canon

Auch im Bericht von DigitalRev wird – wie in vielen anderen Berichten auch – kurz ein Vergleich mit der Canon EOS 5D Mark IV gezogen:

Which is not to say that the Canon 5D Mark IV is a better camera simply because there are more EF-lenses – it’s clearly a disappointment, while the A99 II is a pleasant surprise.

Auch wir haben die technischen Daten der 5D Mark IV und der A99 II bereits miteinander verglichen und die wichtigsten Unterschiede herausgearbeitet.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.