Canon Kameras

Canon EOS 5D Mark III ist nach wie vor der Spitzenreiter

Canon EOS 5D Mark IV Vorgänger

Kürzlich wurden die besten Pressefotos des Jahres 2017 ausgezeichnet. Und siehe da – die am meisten genutzte Kamera ist nach wie vor die Canon EOS 5D Mark III.

Die besten Pressefotos 2017

Vor einigen Tagen hat die World Press Photo Foundation die besten Pressefotos des Jahres 2017 gekürt. Insgesamt standen 80.408 Fotos von 5.034 Fotografen zur Auswahl – keine leichte Aufgabe für die Jury, da die besten Bilder herauszusuchen. Alle Sigerbilder könnt ihr euch direkt auf der offiziellen Seite von World Press Photo anschauen.

In diesem Artikel soll es aber nicht um die Gewinnerfotos gehen, vielmehr möchte ich einen kurzen Blick darauf werfen, mit welchen Kameras diese Bilder eigentlich geschossen wurden.

Welche Kameras wurden genutzt?

Die drei Kameras, die für die Gewinnerfotos am häufigsten genutzt wurden, sind:

  1. Canon EOS 5D Mark III
  2. Canon EOS-1D X
  3. Nikon D810 / Nikon D4s

Die gute alte Canon EOS 5D Mark III ist hier also nach wie vor der Spitzenreiter, gefolgt von der Canon EOS-1D X (nicht etwa der 1D X Mark II). Den dritten Platz teilen sich die Nikon D810 und die Nikon D4s.

Canon und Nikon führen das Feld an

Natürlich wurden noch eine ganze Reihe von anderen Kameras genutzt. Dabei fällt auf, dass nach wie vor erstaunlich viele ältere Modelle benutzt werden. Nikon D300, Canon EOS 5D Mark II (ja, Mark II, nicht Mark III oder IV), Nikon D800 – all das sind Kameras, mit denen auch in den letzten Monaten noch Gewinnerfotos geschossen wurden.

Außerdem tauchen erstaunlich selten Namen wie Sony, Olympus, Panasonic oder Fujifilm auf. Oder besser gesagt: Sie tauchen in vielen Fällen überhaupt nicht auf.

Mir persönlich ist das in den letzten Monaten ebenfalls häufig aufgefallen, wenn ich Ausstellungen besucht habe. Es werden nach wie vor viele ältere Kameras genutzt, außerdem haben Canon und Nikon in diesem Bereich nach wie vor eine absolute Vormachtstellung inne.

Was lernen wir daraus? Man braucht nicht unbedingt eine neue Kamera, um tolle Bilder zu schießen. Auch wenn neue Technik natürlich manchmal hilfreich sein kann. Oder zumindest Spaß macht.

Canon EOS 5D Mark III
Preis: 2.295,00€
Sie sparen: 195.00€ (8%)
Zuletzt aktualisiert am 26.09.2017
  • 22 Megapixel Auflösung mit Vollformat-CMOS-Sensor
  • Eine der beliebtesten Kameras aller Zeiten
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

4 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

  • Die gute alte 5D 🙂
    Die Mark II hat mir 4Jahre große freude bereitet, und davor hatte die schon 3Jahre mein Vater. Und die läuft immernoch wie am ersten Tag…
    Nun hab ich die IV und bin überzeugt das ich viele Jahre großen Spass mit der haben werde.

    • Löschen oder editieren kann man als Nutzer nicht, aber wenn hier ungewollt irgendwelche Adressen in den Kommentaren auftauchen dann lösche ich die sowieso sobald ich es sehe 😉

  • Ich habe eine Canon EOS 6D,mit 3 Objektive,weil einfach der Akku,länger als 1000 Fotos durchhält.
    Und dann habe ich noch eine Sony SLT A 99V,für meine alten Minolta+andere Objektive aus dem letzten Jahrhundert.
    M42 Objektive habe ich auch,einige.