Fujifilm Objektive

Fuji: Diese Objektive werden 2017 & 2018 erscheinen

Fuji hat angekündigt, welche Objektive in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden. Mit dabei sind auch Objektive für Sony E-Mount-Kameras!

Neue Objektive von Fujifilm

Aktuell findet in Japan die CP+ 2017 statt und auch wenn Fujifilm dort keine neuen Kameras präsentiert hat, dann wurde doch zumindest die Objektiv-Roadmap aktualisiert. Und selbstverständlich zeigt das Unternehmen auf der Messe die X-T20, GFX 50S sowie die X100F, die Anfang des Jahres 2017 vorgestellt wurden.

Doch kommen wir zu den neuen Objektiven. Hier hat Fujifilm zunächst einmal zwei Cine-Objektive der neuen MK-Reihe angekündigt, die – aufgepasst – zunächst einmal für Sony E-Mount-Kameras auf den Markt kommen werden! Die X-Varianten werden gegen Ende des Jahres folgen. Es handelt es sich um die folgenden beiden Objektive, die für Sensoren im APS-C- bzw. Super-35-Format gebaut wurden:

  • MK 18-55mm T2.9 (verfügbar ab März)
  • MK 50-135mm T2.9 (verfügbar ab dem Sommer)

Der Preis der 18-55mm T2.9 wird bei 3.800 Dollar liegen. Das klingt nach jeder Menge Geld, doch wenn man bedenkt, dass Objektive dieser Art nicht selten xx.xxx Euro kosten, dann kann man die neuen Fuji MK-Objektive fast schon als Schnäppchen bezeichnen. Interessant auch, dass Fujifilm die Objektive für Sonys E-Mount-Kameras anbieten möchte. Anscheinend wittert Fuji hier ein gutes Geschäft und erkennt eine Marktlücke – was ein Zeichen für Sony sein sollte, das Angebot an Objektiven weiter zu verbessern.

Lesetipp: Nikon: Das sind die Neuheiten von der CP+ 2017

Weitwinkel-Zoom und Tele-Festbrennweite für 2018

Im Laufe des Jahres 2017 wird außerdem das XF 80mm f/2.8 R LM OIS WR Macro auf den Markt kommen. Zudem kündigt Fujifilm neu an, dass man zu Beginn des Jahres 2018 ein Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv auf den Markt bringen möchte. Ende des Jahres soll dann noch eine Tele-Festbrennweite folgen. Hier die aktualisierte Objektiv-Roadmap von Fujifilm:

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

3 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    • Ist ja nicht ausgeschlossen, dass 2018 evtl. noch mehr Objektive kommen werden. Die Roadmap kann ja in einigen Monaten nochmal neu aktualisiert werden. Welche Objektive würdest du dir denn wünschen? 🙂

      • Ich komme ja aus dem Vollformatlager und bin mit Fujifilm äußerst zufrieden, aber die Linsen und deren Möglichkeiten am Vollformat fehlen mir irgendwie schon.
        Wünschen würde ich mir eigentlich 3 Linsen und da es diese Konstruktionen bei anderen Herstellern bereits gibt, würde ich mich freuen, wenn Fuji das realisiert:
        – 23mm f0.95
        – 35mm f0.95
        – 85mm f1.2

        Wenn diese Linsen mit Autofokus existieren würden, dann wäre ich zu 110% glücklich 😀