Kameras Sony

Sony überholt Nikon und ist jetzt die Nr. 2 in den USA

Sony überholt Nikon in den USA im Bereich der Vollformatkameras. Damit ist das Unternehmen jetzt hinter Canon die Nummer 2!

Sony mit neuem Erfolg

Man kann zu den Produkten aus dem Hause Sony und vor allem den spiegellosen Vollformatkameras stehen wie man möchte – doch man muss neidlos anerkennen, dass Sony im Vergleich zu manch anderem Hersteller in den letzten Jahren viel investiert hat. So ist Sony beispielsweise nach wie vor der einzige der großen Hersteller (Leica klammern wir an dieser Stelle mal aus), der überhaupt spiegellose Vollformatkameras im Angebot hat.

Sony verdrängt Nikon

Sonys Bemühungen machen sich nun bezahlt. Denn in einer offiziellen Pressemitteilung, in der man sich auf Daten der NPD Group bezieht, erklärt Sony, dass man auf dem amerikanischen Markt nun Nikon im Bereich der Vollformatkameras überholt hat. Marktführer ist nach wie vor Canon, auf Platz 2 folgt jetzt neuerdings Sony und Nikon wurde auf den dritten Platz verdrängt.

Insgesamt konnte Sony zuletzt 23 Prozent zulegen. Der gesamte Markt der Vollformatkameras konnte in den USA ein Wachstum von 5 Prozent verzeichnen und ohne Sony wäre der Markt angeblich um 2 Prozent geschrumpft – was so aber natürlich nicht ganz stimmt. Denn wenn es Sony nicht geben würde, hätte ja zumindest ein Teil der Sony Kunden zu Vollformatkameras von anderen Herstellern gegriffen.

Für den Erfolg verantwortlich sind laut Sony vor allem die großen Flaggschiffe wie die Sony A7r II oder auch die Sony A7s II. Insgesamt scheint es bei Sony aktuell also recht gut zu laufen, wobei das Unternehmen in anderen Ländern teilweise auch mit kleiner werdenden Marktanteilen zu kämpfen hat. So haben wir beispielsweise im Februar gesehen, dass Sony in Japan seit Jahren kontinuerlich Marktanteile verliert.

In den nächsten Wochen werden im Übrigen vermutlich drei große Sony Events stattfinden. Mehr Infos dazu in diesem Artikel.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.