Bildbearbeitung

Affinity nimmt Software vom Markt vor mysteriöser Ankündigung

Affinity stoppt den Verkauf seiner Bildbearbeitungs-Software und kündigt große Veränderungen für den 30. Oktober an.

Update, 30.10.2025:

Inzwischen ist offiziell, welche Veränderungen an Affinity vorgenommen werden. Wir haben alle Details für euch in diesem Artikel aufbereitet.

Online-Shop ist dicht, aber nur “vorübergehend”

Ihr könnt derzeit weder Affinity Photo noch Designer oder Publisher kaufen. Der komplette Online-Shop ist offline. Affinity begründet den Schritt damit, Platz für das zu schaffen, was als nächstes kommt. Bestehende Kunden können ihre Software weiterhin nutzen, nur Neukäufe sind zunächst betroffen. Das Unternehmen bereitet sich nach eigener Aussage auf “große Veränderungen” vor, die am 30. Oktober bekannt gegeben werden sollen.

Auf Nachfrage von verwirrten Nutzern antwortet Affinity auf X: “Wir nehmen derzeit keine neuen Bestellungen entgegen, da wir uns auf einige große Veränderungen vorbereiten. Dies ist jedoch nur vorübergehend.” Ob danach wieder alles beim Alten ist? Unter hello.affinity.serif.com/de/future könnt ihr eure Daten hinterlassen, um per E-Mail über die Neuheiten aus erster Hand informiert zu werden.

Das Unternehmen wirbt für dieses Event mit dem Slogan “Wahre kreative Freiheit steht vor der Tür” und sammelt E-Mail-Adressen für eine Ankündigung. In der Bestätigungsmail verspricht Affinity “den Beginn von etwas Neuem” und “einen Wandel in der Definition kreativer Freiheit”. Ich habe irgendwie den leisen Verdacht, dass es was mit KI zu tun hat, lasse mich aber auch sehr gerne überraschen.

Affinity wurde letztes Jahr von Canva gekauft

Sicher ist: Ein kompletter Verkaufsstopp ist selbst vor großen Updates unüblich. Die Aktion befeuert dadurch auch Spekulationen über die Zukunft von Affinity nach der Übernahme durch den Browser-Editor Canva 2024. Schließlich trafen da zwei Welten aufeinander: Affinity-Nutzer schätzen die Software als Adobe-Alternative ohne den elendigen Abo-Zwang, Canva hingegen verdient sein Geld ebenfalls mit genau diesen Abonnement-Modellen.

Bei der Übernahme versprach Canva, Designer aller Erfahrungsstufen zu bedienen. Affinity sollte dabei den professionellen Bereich abdecken, während Canva Einsteiger anspricht. Ob diese Strategie Bestand hat oder sich grundlegend ändert, wird sich Ende Oktober zeigen.

via: PetaPixel

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Uneternal

Könnte mir vorstellen, dass es mal wieder ein weiteres Freemium Modell (wie auch Canva) wird.
Also Grundfunktionen gratis nutzen und für den Rest braucht man dann ein Abo. Da wird man dann wahrscheinlich zuerst mit günstigen Optionen geködert und nach 1-2 Jahren zahlt man dann $20 im Monat.

Norbert L.

Bin mal gespannt

Andreas L.

Angeblich kann man die Affinity Apps fürs iPad aktuell kostenlos installieren. Man muss dazu wohl die 7-Tage Testversion installieren, ein Nutzerkonto anlegen und kann dann die lebenslange Lizenz für 0 € kaufen.
Selber ausprobiert habe ich es nicht. Ich habe es nur gelesen: https://stadt-bremerhaven.de/affinity-apps-fuer-das-ipad-aus-irgendeinem-grund-sind-die-vollversionen-kostenlos/

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Ich habe mir die Affinity Software gekauft, um von Adobe wegzukommen. Bin aber erstmal nicht direkt damit warm geworden, da man sich doch intensiv einarbeiten muss. Hoffe das kommt bei mir noch, aber umso mehr hoffe ich, dass die nun kein dummes Abomodell einführen… scheiß Abzocke…

Andreas L.

Ich habe mir Affinity Photo auch gekauft. Davor habe ich mit Darktable gearbeitet. Im Vergleich dazu komme ich mit Affinity Photo gut zurecht. Ja, manche Funktionen könnten einfacher gehen. Aber als Hobby-Fotograf kann ich damit leben. Ich nutze auch den Affinity Publisher für das Layout von Fotobüchern oder -Magazinen (“Zines”).
Ich hoffe auch, dass es weiterhin eine (bezahlbare) Kauf-Option gibt. Ein (teures) Abo-Modell lohnt sich für mich als Gelegenheitsnutzer nicht. Ich könnte gut damit leben, wenn es die bisherigen Funktionen als erschwingliche Kauf-Option gibt und z.B. KI-Funktionen optional als Abo ergänzt werden können.
Vielleicht werden wir aber auch überrascht und sollten das Schlagwort “Kreative Freiheit” wörtlich nehmen? Also eine (kosten-) “freie” Kreativität. 😉

Frank

Ohne ein Buch wirst Du da wohl nicht weit kommen. Affinity Photo ist derart umfangreich, daß es ohne Training nicht geht. Ich bin seit 2019 bei Affinity Photo, und ich muß sagen, es lohnt sich. Videos zu Affinity gibt es auch jede Menge, ich habe es aber lieber in Schriftform, da ich so mein Arbeitstempo selbst bestimmen kann.

Außerdem gibt es beim Rheinwerk-Verlag in Bonn ein empfehlenswertes Buch zu Affinity Photo. Auf der Webseite des Verlages kannst Du auch Arbeitsbilder herunterladen, nach Kapiteln geordnet, die Dir die einzelnen Schritte der Bearbeitung genau erklären. Die Ausgabe lohnt sich wirklich.

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Danke für den Tipp mit dem Buch! Die Videos und Tutorials kenne ich, da habe ich auch schon einige gemacht. Aber wie gesagt, es braucht einfach Zeit 🙂

Thomas Nordsee

Aber empfehlen würdest du es?

Frank

Ich vermute doch mal, daß sich an Affinity Photo selbst nicht viel verändern wird. Allerdings dürften in der Bedienoberfläche jetzt Elemente aus der Canva-Software auftauchen, mit denen sich Fotos und Videos mit Vorlagen anpassen lassen, von denen dann einige kostenlos sein werden, andere wiederum kostenpflichtig.

Affinity richtete sich bislang an Benutzer, die eher klassisch ihre Bilder bearbeiten wollten, so wie die Nutzer von Lightroom/Photoshop. Von denen gibt es aber immer weniger. Der Trend geht mehr in die Richtung Video, oder das schnelle Hochladen zu Facebook, Instagram & Co. Darin ist nun Canva stark. Ein paar Klicks, schon ist das Foto verschlimmbessert.

Einzige Befürchtung meinerseits wäre, daß die Angebote aus der Canva-Ecke dann als Fensterwerbung aufpoppen. Diese Art der “Kundeninformation” kann mir jedoch gestohlen bleiben. Windows 11 ist schon schlimm genug in seiner Übergriffigkeit.

An die bestehenden Lizenzen wird sich Canva wohl nicht herantrauen. Ob dann künftige Verbesserungen pekuniäre Störungen hervorrufen könnten bleibt unklar. Ab dem 30. wissen wir mehr.

Helmut M.

Die Ankündigung wird sein: ” Ab jetzt als Abo”. Es geht um´s Geld. Sonst nichts.

Peter

Dann Abo, aber ohne mich.

Ralf Pfeiffer

Ich könnte mir vorstellen das Canva vielleicht ein Modell einführt wie bei Davinci Resolve, Basisversion Frei und weiterführende Ai Version einmaliger Kauf bzw. ABO-Model.

Sorry hatte vorherigen Post nicht gelesen.

Peter

Ich arbeite sei 2017 mit Affinity, nutze eine V2 Lizenz für alles.
Affinity Foto ist super und in meinen Augen besser als Photoshop.
Sollte jetzt ein Abo Modell kommen werde ich die Software nutzen, solange es geht. Ein ABO werde ich niemals abschliessen.

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