Kameras News & Gerüchte Sony

Sony A7 II: Bildstabilisator funktioniert mit allen (!) Objektiven

Der 5-Achsen-Bildstabilisator der Sony A7 II soll mit allen Objektiven funktionieren – auch mit alten Objektiven von Drittherstellern.

Bildstabilisator der A7 II

Dass die Sony A7 II mit einem 5-Achsen-Bildstabilisator ausgestattet ist, liest sich auf dem Papier sehr gut. Doch was hat man in der Praxis dann wirklich davon und mit welchen Objektiven funktioniert die Stabilisierung? Hier will Sonyalpharumors nun mit absoluter Sicherheit herausgefunden haben, dass der Bildstabilisator der A7 II mit ALLEN Objektiven funktioniert, auch mit alten Objektiven von Fremdherstellern, die ohne Stabilisierung daherkommen. Teilweise wird es hier dann notwendig sein, die korrekte Fokuslänge einzustellen. Konkret schreibt die entsprechende Quelle folgendes:

In body stabilization of the new A7II will work with all third party lenses. For lenses without electronic connections, you will need to manually enter the lens focal length. For lenses used with an electronic adapter, such as Metabones Version 4, the info is conveyed automatically to the camera and you will need to turn off any stabilization in the lens.

Wer also noch ein paar alte Objektive zuhause hat und sie an einer aktuellen Vollformatkamera nutzen will, ohne dabei auf einen Bildstabilisator verzichten zu müssen… der sollte mal einen Blick auf die Sony A7 II werfen. Über Preis und Verfügbarkeit hatten wir ja schon berichtet.

Quelle: Sonyalpharumors

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cheryll

Hier der erste Test, leider wurde damit weder gelaufen noch Treppen benutzt 🙁
Um es vorab zu sagen:
Zitat.
,,Alexandre Vallée
the axis stabilisation is bad .. i see micro vibration during all the video.“
Das sehe ich übrigens auch. Und das ist keine vorher von mir festgelegte Meinung, um da über die 5 Achsen Stabilisation drüber her zuziehen.

http://vimeo.com/113149793

EOS HD hat übrigens dabei noch das eine oder andere Makel festgestellt:

http://www.eoshd.com/2014/11/sony-a7-ii-review-5-axis-stabilisation-video-mode/

Beschwerden bitte direkt an EOS HD. Er hat’s festgestellt nicht ich 😀

Cheryll

jetzt heißt es:

,,Sony Artisan Brian Matiash posted that Sony A7II hands-on video and confirmed in it that third-party lenses will “only” get the 3 axis stabilization. Would be nice to know from Sony why those lenses cannot get the full 5 axis stabilization…“

http://www.sonyalpharumors.com/sony-artisan-brian-matiash-confirms-third-party-lenses-get-3-axis-stabilization-only/#disqus_thread

PS: Die Vermutungen im Forum lagen (mal wieder) Goldrichtig 😉

Cheryll

The Sony 7II Shutter sound vs the A7s:

https://www.youtube.com/watch?v=G5ADcmaRF-Y

Fazit: Sony scheint den Shutter Sound verbessert zu haben. Mir ist bekannt, dass der Shutter Sound auch Auswirkungen auf das Foto haben kann, besonders bzgl. des Rauschens. So war ich auf depreview und verglich->

Test Sony a7mk2 vs. a7mk1:

Fazit (jpg): Die a7mk2 liefert einen Hauch mehr Mikro-Details/Schärfe, aber ab ISO 12800 kommt es vermehrt zu Farbrauschen. Sichtbar mehr als bei der a7mk1. Evt. durch den leiseren Shutter Sound oder aber eher durch das Hoch Puschen des Sensors. Die a7mk2 liefert bis ISO 6400 bessere jpg Bilder, danach schlechtere.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.