Kameras News & Gerüchte OM System / Olympus

Olympus: Neuer Sensor mit 10.000 (!) fps

Olympus hat einen neuen Four-Thirds-Sensor entwickelt, der dank einer neuen Bauweise unglaubliche 10.000 Bilder pro Sekunde aufzeichnen kann.

Neuer Olympus Sensor schafft 10.000 fps

Olympus hat einen verrückten neuen Sensor in der Mache, zu dem schon seit einigen Monaten Gerüchte im Netz zu finden sind. Nun gibt es eine ganze Reihe von neuen Informationen: Bei dem Sensor handelt es sich um einen Four-Thirds-CMOS-Sensor mit 16 Megapixeln. So weit ist das nichts ungewöhnliches. Doch richtig interessant wird es, wenn man einen Blick auf die Serienbildgeschwindigkeit wirft: Bei reduzierter Auflösung von 2 Megapixeln wird der Sensor nämlich 10.000 fps schaffen – und zwar ganz ohne Rolling Shutter Effekt. Das hat man der neuen 3D stacked CMOS Struktur bzw. dem Global Shutter zu verdanken. Bei vollen 16 Megapixeln wird der Sensor normale 5 Bilder pro Sekunde schaffen.

10.000 fps – mit Sicherheit ein Feature, welches der normale Fotograf nicht brauchen wird. Trotzdem interessant zu beobachten, wie sich die Technik weiterentwickelt. Hier noch ein Beispielbild von Olympus, welches die Möglichkeiten, die man mit 10.000 fps hat, verdeutlichen soll:

16MP-3d-stacked-olympus-sensor

Quelle: 43rumors

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cheryll

Endlich wieder was von Olympus. Daher poste ich das Event nochmal:

Olympus macht ein großes Event in Hamburg (bis 28.06). Man kann sich da eine Kamera kostenfrei ausleihen und in verschiedenen Lichtsituationen testen. Der Eintritt zu den Installationen ist kostenfrei und die SD Karte kann man auch behalten!

OLYMPUS PHOTOGRAPHY PLAYGROUND HAMBURG 2015

Werbseite:
http://photographyplayground.olympus.de/2015/playground-hamburg.html

Hier ein Video davon:
https://www.youtube.com/watch?v=fEdEkfhvjKo

Matthias

Wow, technisch ja mal ultra genial! Hut ab 😉 Da wird die Speicherkarte mal schnell zum Engpass bei der aktuellen Technik. Bedeutet ja auch eine Verschlusszeit von 1/10.000 Sekunde.

PS: Eure News gefallen mir in letzter Zeit sehr viel besser als noch vor ein paar Monaten! Entwickelt sich alles sehr positiv 🙂 Weiter so!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.