Canon Objektive Top

Canon: Da ist etwas im Busch

Nicht einer, nicht zwei, sondern gleich drei neue Dritthersteller könnten Gerüchten zufolge bald mit eigenen Objektiven für Canon RF an den Start gehen.

RF-Objektive von Drittherstellern

RF-Objektive von Drittherstellern – es ist ein Thema, mit dem wir uns hier auf Photografix seit Jahren immer mal wieder beschäftigen. Nachdem man in den ersten Jahren nach der Einführung des RF-Bajonetts komplett auf Autofokus-Objektive von Drittherstellern verzichten musste, traf im April 2024 die frohe Kunde ein, dass Sigma und Tamron bald eigene RF-Objektive anbieten werden. Auch hier gab es allerdings einen Wermutstropfen, denn es handelt sich ausschließlich um RF-Objektive für Canons APS-C-Kameras wie die R7, R10 oder R50. Für die Produktion von Vollformat-Objektiven haben die beiden Hersteller (so vermuten wir) von Canon keine Erlaubnis erhalten. Im November 2024 hat Sigma angekündigt, dass die Entwicklung von vier RF-S-Festbrennweiten abgeschlossen ist.

Soweit zur Vorgeschichte, kommen wir zu den aktuellen Informationen.

Gerücht: Drei neue Hersteller bereiten RF-Einstieg vor

Gerüchten aus Asien zufolge bereiten sich derzeit drei neue Dritthersteller auf die Ankündigung ihrer ersten RF-Objektive vor. Um es gleich vorwegzunehmen: Auch bei diesen Objektiven wird es sich höchstwahrscheinlich um RF-S-Objektive für APS-C-Kameras und nicht um Vollformat-Objektive handeln.

Es sind auch schon Hinweise durchgesickert, um welche Hersteller es sich genau handeln könnte. Bei einem Hersteller ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, nämlich bei Samyang. Das liegt daran, dass kürzlich Bilder des Samyang AF 12mm f/2 in einer Version für Canon RF geleakt wurden:

Beim zweiten Hersteller dürfte es sich um Meike, einem Objektivhersteller mit Sitz in Hongkong, handeln. Schon im Oktober hatte ein offizielles Video von Meike für Aufsehen gesorgt, in dem ein eigenes Objektiv für Canon RF angeteasert wurde. Am Ende des Videos (ab Minute 00:57) ist nämlich eine Canon EOS R10 zu sehen, an der ein Objektiv (vermutlich von Meike) angebracht wird.

Hinter dem dritten Hersteller steht aktuell noch das größte Fragezeichen, es würde uns aber nicht wundern, wenn es sich hier um Viltrox handeln würde. Alle drei Hersteller haben in der Vergangenheit im Übrigen schon mal eigene RF-Objektive mit Autofokus angekündigt, die dann auf Drängen von Canon aber wieder vom Markt genommen werden mussten. Gut möglich, dass man seitdem im Austausch steht und jetzt (endlich) ein Übereinkommen getroffen wurde.

APS-C-Format könnte 2025 wieder in den Fokus rücken

Für Nutzer einer spiegellosen APS-C-Kamera von Canon sind das gute Aussichten, auch Canon selbst soll im Jahr 2025 Gerüchten zufolge wieder deutlich aktiver im APS-C-Bereich werden. Die Rede ist nicht nur von zwei neuen RF-S-Zooms mit konstanter Blende sowie einer neuen RF-S-Festbrennweite, sondern auch von einer Canon EOS R7 Mark II.

Vollformat-Besitzer schauen währenddessen in Bezug auf Dritthersteller-Objektive weiter in die Röhre.

Quelle: Asobinet | Quelle Beitragsbild: Sigma

guest
61 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Georg

Bin schon vor einem Jahr auf Sony umgestiegen (wegen der Objektive)

Vitalik

Bin diese Woche auf Nikon.
Auch wegen der Objektiven Politik von Canon

Uneternal

Naja, dafür kannst du jetzt neidisch aufs Canon 200-800mm oder die drei Dual Fisheye Objektive schielen, die man bei Sony vergeblich sucht.
Ich finde es affig den Hersteller mit hohem Verlust zu wechseln, nur weil Objektiv XY nicht verfügbar ist. Die Auswahl an Objektiven, EF-Adapter mitgerechnet, ist ja nun wirklich alles andere als begrenzt.

Thomas Müller

Naja, man muss es nicht gleich herablassend „affig“ nennen, wenn jemand eine andere Bewertung der Systeme vornimmt als Du. Zumal Du ja noch nicht einmal weisst, wie hoch sein Verlust beim Systemwechsel war. Etwas mehr Toleranz für die Meinung der Anderen und mehr Gelassenheit macht das Miteinander hier angenehmer.

Raphael

Warum sollte man neidisch auf ein semiprofessionelles Superzoom und supernischige Fisheye Objektive sein?
Und sorry der „Tipp“ man solle doch alte Spiegelreflexobjektive mittels eines Adapters (der zusätzliche Größe und Gewicht ins Spiel bringt), ist eigentlich ein Offenbarungseid wenn es eienm System an modernen, nativen Objektiven von Drittanbietern mangelt.

Jürgen K.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe knapp 6 Monate versucht mit Adapter zu arbeiten……
Habe sogar versucht die alten MINOLTAS ans E-Mount zu kriegen.
Jetzt gibt es nur noch Objektive mit dem passenden Anschluß!

Uneternal

E-Mount Adapter arbeiten ja auch nicht nativ wie bei Canon/Nikon. Die Hälfte meiner Objektive sind Canon EF und Sigma Art, ich habe da noch nie einen RF Anschluss vermisst (besonders da man RF nirgendwo anders adaptieren kann). Den perfekt imperfekten Charakter eines Canon EF 50mm f/1.2 oder 85mm f/1.2, die von Modefotografen entwickelt wurden, findest du bei Sony garnicht und schon zweimal nicht zu dem Gebrauchtpreis wie heute.

Uneternal

Oh ja der superschwere 100gr Adapter, mit dem die Objektive genauso groß und schwer sind wie neuste RF Scherben. So wahnsinnig umständlich den zu benutzen. 😉

Johannes Pottfay

Ich bleib bei Canon (wegen der Objektive). Vom 10mm-Weitwinkel bis zum 1200mm-Supertele ist da inzwischen jeder Bereich abgedeckt.

Wer aber unbedingt Billiglinsen an teure Kameras schnallen möchte, dem bleibt wohl nur der Systemwechsel. Man fährt ja schließlich auch keinen Mercedes mit runderneuerten Reifen (obwohl… das hab ich auch schon gesehen).

Und richtig – wenn’s um Objektive geht, wechselt man am besten zu Sony. An den Objektiv-Wühltischen dort findet garantiert jeder etwas. Masse ist Klasse! Sogar die Billiglinsen aus China, die es bei Canon nicht gibt, sind da zu haben.

Carsten Klatt

Das letzte Objektiv scheinst Du vor 30 Jahren gekauft zu haben?

Johannes Pottfay

Wenn man nachdenkt kommt drauf – da da gab es noch keine RF-Objektive.

Jürgen K.

Auf welchen Wühltischen bist Du den unterwegs.
Bei den einschlägigen Händlern gibt es solche Tische Tische nicht…..

Andreas

Ich bereue, dass ich nicht schon viel früher von Canon weg bin und hin zu einem anderen Hersteller. Ja leider ist einiges an Geld dabei draufgegangen, das ist aber vor allem dem Wechsel von DSLR zu DSLM geschuldet, hatte nach 30 Jahren EF nur 2 R-Linsen. Canon stellt natürlich nachwievor tolle Linsen her, aber genauso gibt es einfach super viel interessantes von Sigma, Tamron bis hin zu Viltrox.

Thomas Müller

Als ich mich entschloss nach vielen Jahren Abstinenz von Vollformat neben meiner Fuji-Halformatausrüstung doch auch wieder mit Vollformat zu beginnen, war das fehlende Angebot von Drittherstellerobjektiven im RF-System eines der Argumente für mich, mich nicht für Canon sondern entweder für Nikon oder für Sony zu entscheiden. Dank hervorragend funktionierender Z auf EF Adapter ist es dann Nikon und ein bisschen Sony geworden.

Holger

Würde mir Viltrox eher für den L Mount wünschen.

Rolf Carl

Typisch Canon, halbherziger geht es kaum noch. Nicht mal die Schachfiguren können sie richtig aufstellen.

Thomas Müller

Ich dachte zuerst, es könnte Fischerschach sein, aber dazu passen die beiden nebeneinander platzierten schwarzen Türme auch nicht. Ich frage mich zudem, wie der weisse Turm an der Bauernreihe vorbei auf B3 kommen konnte 😀?

Rolf Carl

Eben, die beiden Türme nebeneinander sind mir auch zuerst aufgefallen, zudem können die nicht springen, wie du richtig festgestellt hast. Die hätten besser Nakamura gefragt, wie man so etwas macht 🤔

Thomas Müller

Spricht Nakamura überhaupt Japanisch? Er ist ja US-Amerikaner und ist auch in den USA geboren, soweit mir bekannt ist? Das ist sein Glück, als Japaner in Japan hätte er vermutlich nicht die Schachkarriere hingelegt, die er nun hat. In Japan scheint Schach nicht besonders populär zu sein, mir jedenfalls ist kein einziger Super-GM aus Japan bekannt, eigentlich ist mir gar kein japanischer GM bekannt?

Rolf Carl

Ich denke schon, dass er die japanische Sprache von seinen Eltern gelernt hat. Er wurde in Japan geboren und die Familie zog in die USA, als er zweijährig war. Und ja, du hast recht, in Japan ist Schach nicht so populär. Keine Ahnung, wie Nakamura zum Schach gekommen ist, muss zufällig gewesen sein. Vielleicht haben seine Eltern gespielt.

Habe soeben noch recherchiert: Er lernte Schach von seinem Stiefvater (seine Eltern wurden früh geschieden), einem für Sri Lanka spielenden FIDE-Meister und bekannten Schach-Trainer in den USA, und zwar mit 7 Jahren. Heute lebt er in L.A.

Thomas Müller

Bei uns zu Hause ist Nakamura ein ständiges Thema, einer meiner Jungs folgt ua ihm auf YT und er hat schon viel von ihm gelernt. Wir waren auch im Februar beim zentralen Spieltag der deutschen Schachbundesliga in Viernheim, in der Nähe von Mannheim. Viernheim ist auch der spätere deutsche Mannschaftsmeister. Das war absolut beeindruckend, was dort in der Halle an Super GMs und GMs vertreten war. Sämtliche Bundesliga-Mannschaften waren anwesend und für Viernheim spielte an Brett 1: Nakamura!! Die aktuelle Nr. 2 der Welt. Eigentlich hätte er gegen Caruana (für Baden-Baden gemeldet) spielen sollen, aber dieser trat nicht an. Er spielte somit gegen den früheren Weltmeister Anand, der schon etwas älter ist, aber immer noch zu den 10-15 besten Schachspielern der Welt gehört. Aber tatsächlich schaffte Anand ein Remis gegen Nakamura. Meine Jungs haben Selfies und Autogramme auf ihrem Schachbrett ua von Nakamura, Abdusattorov, Anand, Duda, Vachier-Lagrave, Aronian, Keymer etc. und ich konnte nach Lust und Laune mit nur 2 – 3 Metern Abstand zu den Stars von diesen Fotos während den Partien schiessen und gleichzeitig mich in ihre Partien hineindenken. Für uns Schachinteressierte und für mich Fotobegeistertem war das wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Aber das nur… Weiterlesen »

Rolf Carl

Kann ich mir gut vorstellen, dass das ein Highlight war: Nakamura gegen einen Ex-Weltmeister. Vermutlich hatte Anand die schwarzen Steine, da kann man ein Remis durchaus als Erfolg werten. Da war aber auch sonst noch einiges an Schach-Prominenz dabei. Schön, wenn man da noch Autogramme und Selfies nach Hause bringt und hoffentlich auch tolle Fotos!

Die WM hat ja wieder begonnen: Gukesh gegen Ding. Habe mir die ersten beiden Partien angeschaut auf Youtube, kommentiert von GM Huschenbeth. Vor allem die erste Partie hat es in sich, müsst ihr unbedingt anschauen, wenn ihr es sowieso noch nicht getan habt.

Thomas Müller

Du hast recht, Anand spielte mit Schwarz und den Anzugsvorteil von Hikaru mit Weiss konnte man fast die gesamte Partie verfolgen. Hikaru spielte auf Sieg, aber Anand war cool wie ein Eisberg und parierte den bzw die Angriffe zum Remis. Hikaru hatte eine ganz spezielle Gestik während der Partie, er schaut respektive starrt minutenlang Luftlöcher in die Decke. Das ist seine Art der Konzentration und des Variantenrechnens und das bietet natürlich die Chance auf ausdrucksvolle Fotos, insbesondere Portraits. Anand war dagegen vom Anfang bis zum Ende der Schachgentleman, völlig ruhig, verzieht keine Mine und schaut eher gelangweilt aus. Ja, es war extrem viel Schachprominenz an den Brettern, viele aus den Top 20 der Weltrangliste.

Übrigens, Gukesh ist diese Saison für den Aufsteiger und Meisterschaftsfavorit Düsseldorf gemeldet, die haben die halbe indische Nationalmannschaft engagiert. Ich habe die beiden WM-Partien mir noch nicht im Detail angeschaut, ich habe sie lediglich nebenbei bei Spiegel Online im Liveticker verfolgt. Ich habe aber vor, mir die Partien zusammen mit den Jungs am Wochenende noch detaillierter anzuschauen. Daß Ding die erste Partie gewann war für mich schon sehr überraschend. Achja, GM Huschenbeth spielte auch in Viernheim, damals noch für den FC Bayern München.

Daniel_S

Und was genau hat jetzt Canon falsch gemacht, wenn zwei Sigma Objektive auf einem Schachbrett liegen?

J.Friedrich

Alles – wenn du Rolfii so direkt fragst! 🤣

Rolf Carl

Richtig, alles! Das Werbefoto sollte wohl vermitteln, dass Canon mit den beiden Sigma Objektiven die anderen Schachmatt setzt. Das Problem: Wenn man nicht mal weiss, wie das Spiel geht und wo die Figuren stehen müssen, wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selber Matt gesetzt.

Daniel_S

Ich frag mich wirklich, ob Du den ganzen Schmonzes, den Du immer von Dir gibst, tatsächlich selber glaubst oder ob Du einfach nur zu stolz (?) oder zu uneinsichtig (!!!) bist, einen (Flüchtigkeits-) Fehler zuzugeben?

Auf der anderen Seite und wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich doch nicht.

Rolf Carl

Was Canon falsch gemacht hat? Ganz einfach, sie haben eine schludrige Werbung gemacht, nicht recherchiert, wo Schachfiguren stehen sollten. Oder kurz gesagt, amateurhaft. Das verleitet natürlich unweigerlich zur Annahme, dass sie es auch sonst mit der Qualität nicht so genau nehmen. Die beiden Sigma Objektive federn das noch etwas ab. Aber sie hätten besser einen neutralen Hintergrund gewählt als so einen verhunzten.

J.Friedrich

🤣😂🤣 – Rolfii, dir ist schon klar, dass dieses Bild ganz sicher nicht von Canon ist, oder? Warum sollten Nikon, Sony oder Canon „Werbung“ für die Dritthersteller machen?! Wenn hier einer gerade ein „Bauern-Schlaumeier-Opfer“ ist, dann Du … 😂🤣😂

Rolf Carl

Naja, Friedli, was du aber übersiehst, ist, dass Canon auf Grund der missglückten Werbung nun leiden muss. Canon hätte zumindest eingreifen und das Veto einlegen müssen, um das Schachmatt zu vermeiden. Wie heisst es doch so schön: mitgefangen, mitgehangen 😎

J.Friedrich

Genau! 😉

https://www.sigma-global.com/en/contents/ara_coutts_sigma_rfmount_lenses/

Übrigens eine tolle Sigma-Seite mit tollen Sigma-Fotos … über diesen Kanal und Insta wurde das Foto wohl auch gespielt … interessanterweise wurde es mit einer 5Div aufgenommen und 35mm …

Aber die „Redaktion“ kann bestimmt den entscheidenden „Zug machen“ um uns zu erhellen 😉

Rolf Carl

Schöne Fotos mit den Sigmas. Die meisten wurde aber mit der R7 gemacht, wie ich gesehen habe. Wie kommst du auf die 5Div?

J.Friedrich

Die Exif des Fotos im Insta spuckt es so aus, 5Div, 35mm bei Blende 5,6 😉 – ob es stimmt, keine Ahnung und die Redaktion: ohne „erhellende“ Reaktion … neija, nicht wichtig. Aber die Sigma Beispielfotos auf der Global-Sigma Seite sind echt gut …

Uneternal

Es ist immerhin ein Anfang. Es bleibt zu hoffen, das Canon sich mal irgendwann noch zu Dritthersteller-Vollformatobjektiven breitschlagen lässt, bevor ihnen alle Fotografen mit G.A.S abspringen. Ich persönlich hoffe es kommt mal noch ein Nachfolger des 17-55mm f/2.8 IS USM (aber hoffentlich nix verkrüppeltes).

Raphael

Hol dir das Sigma 18-50mm 2,8. Das derzeit die mit Abstand beste Standardzoom Möglichkeit für RF-S.

MFPhoto

Bei Drittherstellern? Dieser ganze fernöstliche Objektivbrei außerhalb von Sigma, Tamron, Voigtländer/Cosina sind für mich weitgehend uninteressante Vierthersteller. Einmal von Nah und Lupenbereich abgesehen.
Solange Canon an Sigma und Tamron keine Lizenzen erteilt, ist das Thema keins.
Und wenn Canon selbst etwas leisten will, brauchen sie ein 2.8/15-50 mm – bei ihrem kleinen Sensor!
Weder ein 18-50, noch ein 17-50 mm sind da befriedigend.
Und dann fehlt noch ein 2.8/40-150 mm.
Aber wer Qualität in größeren Bildwinkeln sucht, kommt nicht daran vorbei mindestens Vollformat zu verwenden.
Der kleine Sensor kann ja bei Canon nur Vorteile auf Reisen (bei entsprechend kleiner Ausrüstung u reduziertem Anspruch), Im Nahbereich und Supertelebereich bringen.

Joachim

Finde bei meinem älteren 3,5/10-20 APS EF von Sigma eine recht gute Abbildungsleistung auch bei dem Crop von 16mm.. Es ist immer vorher die Überlegung, nehme ich das relativ schwere Equipment mit oder nehme die leichte Lumix LX 15 mit 1,4 und (umgerechnet 24mm) auf den 1 Zoll Sensor. Weitwinkel nutze ich selten, eher Makro und Tele. Denke aber auch bei VF und einem 10 oder 12mm Weitwinkel ist man da besser bedient. Bei APS-C müßte man ein ca. 6mm haben, um so real 10mm zu erreichen. Scheint unrealistisch zu sein. Es sei denn, die Chinesen tricksen herum. Das können sie ganz gut. Sachen einfach zu spezialisieren.
Schaue mir heute die Canon R7 an. Für 1349 abzgl. 150 cashback wird es kaum billiger gehen.

Raphael

„Bei Drittherstellern? Dieser ganze fernöstliche Objektivbrei AUSSERHALB VON SIGMA, Tamron, Voigtländer/Cosina sind für mich weitgehend uninteressante Vierthersteller.“

Und inwiefern steht das jetzt dem SIGMA 18-50mm 2,8 entgegen??

MFPhoto

Das ist ja keine attraktive Brennweite – ein umgerechnet 29-80 mm – wenn alle anderen ein 24-80 mm anbieten!
Bei Canon muss es für mich schon mindestens ein 2.8/15-50 mm sein!

Uneternal

Ja habe ich schon dran gedacht, aber ich halte nichts von absichtlich verkrüppelten Produkten. Das fast 15 Jahre alte Sigma EF 17-50 2.8 hatte bereit IS, die Mirrorlessversion nicht mehr und ist dazu 1mm kürzer. Alles nur noch Geldmacherei – in ein 1-2 Jahren kommt dann sicher die IS Version, damit man Kunden 2x zur Kasse bitten kann.

Raphael

7Artisans wäre auch denkbar. Viltrox Objektive sind inzwischen so gut, dass sie wie Tamron und Sigma eine zu große Konkurrenz für Canon wären.

joe

Und für Sony wären/sind sie das nicht?

Alfred Proksch

Objektive braucht es keine – siehe KI produzierte Bilder/Videos !!! Zukünftig ein zweitrangiges Thema – Ironie Ende.

Anscheinend möchten einige Kunden möglichst kleine leichte „Alleskönner“, selbstverständlich geschenkt und für jedes Bajonett verwendbar.

Für meinen Bedarf sind Objektive dann von Interesse wenn sie z.B. mehr aufs Bild bringen (Blickwinkel) als mein Auge sehen kann, wenn sie Details zeigen (Makro) die sonst ungesehen an mir vorüber gehen. Für diese Bereiche ist der AF nicht wirklich wichtig weil meistens von Hand justiert wird.

Fremdobjektive können schon jetzt an jeder Canon R verwendet werden. Das die Umsatz bringenden Zoom Objektive im Eigeninteresse aus dem Hause Canon sein „müssen“ ist verständlich. Wie es auch anders funktionieren kann zeigen Fuji und Sony.

Der „Rechenstift“ der Fremdhersteller entscheidet ob sich „Lizenz Kosten“ lohnen. Wenn nicht ist es auch gut denn für die Mitbewerber wird fleißig produziert. Wer am Ende das bessere Geschäft gemacht hat wird sich zeigen.

Frank

Nun ja, wenn ich mir eine R7 mit einem Sigma 18-50mm 2.8 kaufen möchte, und dazu den Brennweitenbereich bis 200mm abdecken will, dann würdest Du mir zu genau welchem Objektiv raten?

Ich weiß, es gibt das 55-210mm 5.0-7.1, aber das ist doch schon ziemlich schwach bei der Lichtstärke. Und das 70-200mm 4.0 ist für den RF-Mount gerechnet, wo der Image Stabilizer nur an der R5 und der R6 funktioniert.

Wenn nun Sigma ein 70-200mm 4.0-5.6 brächte, so wäre das in meinen Augen doch nicht schlecht, oder? Oder welcher Hersteller schwebt Dir da so vor, der im Telebereich einen funktionierenden IS an diesem Mount aufweist?

Markus

Die Vollformat Community wird wohl von Canon im Stich gelassen. Denn ihre überteuerten Objektive werden immer mehr Kunden zu Nikon, Sony usw. wechseln denn immer weniger werden sich die teuren L Objektive leisten können. Dadurch wird Canon massive Probleme bekommen, aber das ist dann eigenverschulden

Johannes Pottfay

Aha? Hast du konkrete Hinweise oder oder saugst du dir das aus den Fingern?

Die Marktdaten unterstützen deine These von den „massiven Problemen“ nämlich nicht.

Im Vorjahr hatte Canon einen Marktanteil von 46,5% (gleibhbleibend gegenüber 2022), Sony holte leicht auf (27,9%). Der Anteil von Nikon ist sogar etwas gefallen auf 11,3%.
https://www.digitalcameraworld.com/news/canon-sold-66-more-cameras-than-sony-last-year-but-its-lead-is-slipping

Immer mehr Wechsebewegungen von Canon zu anderen Herstellern lassen sich daraus nicht erkennen. So wie es aussieht, geht der Zuwachs Sonys eher zulasten von Nikon und Panasonic.

joe

Die den L-Objektiven entsprechenden Pendants von Sony und Nikon sind auch nicht billiger. Wenn Du unbedingt Dritthersteller KB Objektive mit AF benötigst, ist der beste Ort Sony, weil die – mit gewissen Einschränkungen – Dritthersteller Objektive mit AF zulassen. Ansonsten findest Du bei Canon in allen Preisklassen alles, von EF, EF-S und RF, RF-S, alles was man so haben will und sogar noch mehr. Ich fotografiere übrigens fast nur noch mit Zooms, vorwiegend RF28-70/2.0 und dem 100-500/4.6-7.1 mit und ohne 1.4 Konverter und ab Februar nächsten Jahres hoffentlich mit dem 70-200/2.8 Z mit und ohne 1.4 Konverter. Es hat (mit Konverter) nahezu die gleiche BQ wie das dreieinhalb mal so teure RF100-300/2.8 und ist dann mit dem 1.4 Konverter bei 98-280mm/4.0 und damit nur eine Blendenstufe lichtschwächer als das 100-300.

Raphael

Der Bildlook von 300mm 2,8 ist nicht vergleichbar mit 200mm 2,8.

joe

Für die Differenz von 7’200.-€ verzichte ich gerne auf den eventuell etwas anderen Bild Look bei 300mm. Im Übrigen wird der bei jeweils 200mm nicht anders sein. Immerhin sind mit 1.4 Konverter auch 280mm/4.0 drin und da sollen laut Tests die Bilder zwischen dem 100-300/2.8 und dem 70-200/2.8 mit Konverter nicht zu unterscheiden sein. Deshalb habe ich es jetzt auch bestellt. Das ist die Schnäppchen Variante des 100-300 von Canon für Indoor Sport!

J.Friedrich

Ja, die Kombi soll beim 2,8 70200 Z und 1,4 hinsichtlich BQ doch sehr nah beim 2,8 100300 liegen – Toll! 4,0 280mm vs. 2,8 300mm werden allerdings hinsichtlich Freistellung einen (Sport/Tier) durchaus relevanten Unterschied zeigen. Beim einen sind es 30cm Schärfebereich und beim zweiten „nur“ 18cm – und da ist der weichere Verlauf noch nicht berücksichtigt.

Aber wie Du völlig richtig feststellst: Flexibilität und 7.000,– sind die Habenseite deiner neuen 70200 (+1,4) Kombi. Glückwunsch schon mal vorab.

joe

Ich hätte die Version ohne Z gekauft, aber die fehlende Möglichkeit Konverter zu verwenden hat mich bisher daran gehindert. Und als ich den Vergleichstest mit dem 100-300 gesehen habe, war klar, sobald ein guter Deal kommt, wird das Z gekauft. Den Konverter habe ich schon. Ich hätte gerne das 100-300, aber das 70-200 ist in jeder Hinsicht besser, viel leichter, viel „billiger“ und auch noch untenrum flexibler. Es kommt allerdings erst Ende Februar, ist ein Deal mit 12% 2’797.-CHF – ich kaufe neu nie zum USP oder eben gebraucht!

MFPhoto

Auch da ist Sony einige Jahre voraus – das 2.8/70-200 mm GM II bietet alles für Fotografen was geht und das leichte 2.8/300 mm GM noch etwas mehr – auch mit TC!
Es war gut das Canon endlich ein TC-taugliches Spitzenzoom anbietet – aber das 2.8/100-300 mm wird aufgrund Gewicht und Preis nur wenige von der Anschaffung überzeugen.
Weder Canon, noch Nikon, noch Sigma haben verstanden was Fotografen brauchen u wollen.
Vielleicht wenn das 2.8 zum 2.8/50-300 mm unter 2 Kilo mutiert, wird es richtig flexibel und spannend.

joe

Das 300mm Sony ist mit knapp 1,5kg tatsächlich 1,1kg leichter als das RF 100-300, aber trotzdem würde ich das Zoom und nicht die Festbrennweite wählen, weil einem Festbrennweiten, speziell bei bewegten Motiven, viel zu stark einschränken. Ich würde aber, alleine schon aus Preis- und Gewichtsgründen (1,1kg vs 2,6kg) – wie oben erwähnt – ein sehr gutes 70-200/2.8 vorziehen und bei Bedarf den 1.4 Konverter verwenden.

MFPhoto

Das sowieso! 🤩
Nach meinem ersten Sigma 2.8/120-300 mm weiß ich, das das für mich eine schwere, unhandliche Sackgasse ist. Die müssen alle viel Geld verdienen, sonst wäre sowieso ein 4/50-300 mm längst lieferbar.
Ich mache es genauso – immer 2.8/70-200 mm und den TC lasse ich dank 50 MP auch oft zu Hause – denn er hat Nachteile.

Daniel_S

Solche Überlegungen sind der Grund, warum ich das 2,0/135mm L so liebe und nie hergeben würde.
An Vollformat ist es ein 2,0/135mm, an APS-C 2,0 mit ca. 200mm Telewirkung.
Mit Extender ist es an Vollformat ein ca. 2,8/200mm ohne Crop und an APS-C ein 2,8 mit 300mm Telewirkung.
An den R-Kameras sogar mit IBIS.

Das Objektiv ist offen in der Mitte schon sehr scharf und softer am Rand.
Mit jeder Drittelstufe abblenden wird es schärfer, auch zum Rand hin.
Dazu ist das Objektiv kompakt und leicht.
Da braucht man das RF 1,8/135 L IS USM nicht unbedingt, auch wenn es ein super-tolles Objektiv ist.

joe

Das ist tatsächlich auch eine sehr gute Option und ich sage ja auch immer wieder gebetsmühlenartig, dass EF L Objektive eine sehr gute und je nachdem günstige Dritthersteller Variante für das R-System sind. Das RF 135/1,8 ist im Übrigen nicht mit einem Extender kompatibel, insofern spricht alles für die EF Version!

Daniel_S

Stimmt. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

MFPhoto

Seit wann gibt es ein 2/135 mm auf das mechanisch ein Kamera-Hersteller-Konverter passt?
Vielleicht habe ich da eine Wissenslücke, aber ich kenne kein lichtstarkes 135 mm an das Konverter passen…🤔

Daniel_S

EF 2,0/135mm L + 1,4x EF Extender + EOS EF-RF Adapter + Canon R = fertig.
Geht natürlich auch mit dem 2x Extender, aber dann hat man Verluste bei der Bildqualität. Beim 1,4x Extender so gut wie gar nicht bei Festbrennweiten.

joe

Kann Daniel_S nur bestätigen es geht! Objektiv +EF 1.4 III Extender + EF/RF Adapter 910.-€. Ist eine Überlegung wert!

Joachim

Nicht im Busch. Tamron hat das 2,8/10-20 fertig (canon rumors).

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.