Canon Kameras News & Gerüchte

Canon EOS 7D Mark II mit nächster Generation des Dual Pixel AF?

Die Canon EOS 7D Mark II soll nicht nur mit einem neuen Sensor, sondern auch mit der neuen Generation des Dual Pixel Autofokus ausgestattet sein.

Gerüchte zur Canon EOS 7D Mark II

Viele Fans und Fotografen warten seit Monaten gespannt auf die Canon EOS 7D Mark II. Diese neue Kamera wird vermutlich Anfang September offiziell vorgestellt werden, zuletzt war auch der 18. August im Gespräch gewesen, doch Canon scheint das Ganze ein wenig nach hinten verschoben zu haben. Insgesamt deutet allerdings einiges darauf hin, dass man die neue Kamera auf der photokina 2014 Mitte September erstmals bewundern können wird. Es war ja auch schon ein Bild aufgetaucht, welches die vermeintliche 7D Mark II in freier Wildbahn bei der WM in Brasilien zeigt.

Neuer Dual Pixel AF?

Nachdem in den letzten Wochen viel über eine neue Sensor-Technologie gesprochen wurde, rückt nun der Autofokus etwas mehr in den Mittelpunkt der Gerüchte. So berichtet Canonwatch nämlich, dass die EOS 7D Mark II mit dem Dual Pixel AF oder besser gesagt einer neuen Generation des Dual Pixel AF ausgestattet sein könnte, die die Möglichkeiten dieser Technologie auf ein neues Level heben soll. Möglicherweise wird hier auch eine neue Generation von Prozessoren eine entscheidende Rolle spielen.

Der Dual Pixel AF war eine und vielleicht die herausragende Entwicklung von Canon in den letzten Monaten bzw. Jahren. Er kam bisher nur in der EOS 70D zum Einsatz, außerdem wurde er für die EOS C100 und die C300 per Firmware-Update nachgeliefert. Kurzzeitig war auch spekuliert worden, ob man auch Kameras wie die EOS 5D Mark III nachträglich damit ausrüsten könnte, hier hatten wir vor einiger Zeit nachgeforscht und uns unter anderem auch etwas genauer mit dem Dual Pixel AF auseinandergesetzt (zum Artikel).

Wie genau diese „neue Generation“ des Dual Pixel AF bei der EOS 7D Mark II aussehen und welche Vorteile sie mit sich bringen könnte, ist derzeit noch unklar. Auch darf man durchaus in Frage stellen, ob Canon wirklich schon jetzt eine neue Generation dieser Technologie vorstellen wird. Vielleicht wird man ja auch „nur“ in Kombination mit schnelleren Prozessoren noch mehr aus dem aktuellen Dual Pixel AF herauskitzeln, um dann mit der 5D Mark IV oder der EOS-1D X Mark II Anfang 2015 eine neue Generation des AF vorzustellen.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.500 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren