Canon Kameras

Canon EOS M5: Ist das das neue Design?

Es sind Zeichnungen einer spiegellosen Systemkamera von Canon aufgetaucht, die im Vergleich zur EOS M3 ein neues Design zeigen. Handelt es sich hier um die neue EOS M5?

Präsentation der Canon EOS M5

Gerüchten zufolge soll die neue Canon EOS M5 noch vor der photokina 2016 vorgestellt werden, konkret ist von einer Präsentation am 15. September die Rede. In den letzten Wochen wurde außerdem mehrfach gemunkelt, dass Canon im Vergleich zur EOS M3 in jedem Fall die ein oder andere Verbesserung geplant haben soll. Man darf sich also durchaus Hoffnungen machen, dass Canon hier nicht nur ein kleines Update im Vergleich zur EOS M3 auf den Markt bringen wird, sondern dass die EOS M5 ein deutlicher Schritt nach vorne sein soll.

Erste Bilder geleakt?

So war unter anderem immer wieder die Rede von einem neuen Design bzw. einem neuen Gehäuse gewesen. Und nun sind – passend dazu – zwei Zeichnungen bzw. stark bearbeitete Bilder aufgetaucht, die eine bisher unbekannte spiegellose Systemkamera von Canon zeigen:

Canon EOS M5 Zeichnung 1 Canon EOS M5 Zeichnung 2

Ob auf diesen Bildern wohl die neue Canon EOS M5 zu sehen ist? Durchaus möglich, im Grunde aber reine Spekulation. Doch nehmen wir mal an, es handelt sich hier um das neue Design der EOS M5. Was würdet ihr davon halten? Es sind in jedem Fall ein elektronischer Sucher und ein deutlich größerer Griff zu sehen.

Mögliche technische Daten

Gehen wir abschließend nochmal die technischen Daten durch, mit denen man bei der EOS M5 rechnet. Zum einen soll die Kamera mit dem Sensor der Canon EOS 80D ausgestattet sein, das heißt man kann sich auf eine Auflösung von 24 Megapixeln einstellen. Außerdem wird Canon der neuen DSLM angeblich auch ein neues Autofokus-System spendieren. Des Weiteren soll auch ein elektronischer Sucher verbaut werden, darauf hatte Canon bei der EOS M3 noch verzichtet. Hier musste man sich einen externen Sucher kaufen, so man denn nicht nur das Display der Kamera nutzen wollte.

Update 9. September: Die Bilder zeigen tatsächlich die echte EOS M5! Das bestätigen weitere Bilder, die nun geleakt wurden. Mehr Infos hier.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare