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Canon will Serie ausbauen: Neues RF 85mm f/1.4L VCM im Anmarsch

Die vergleichsweise neue Objektiv-Serie des Herstellers soll zeitnah ausgebaut und um ein RF 85mm f/1.4L VCM erweitert werden.

Bereits das fünfte Objektiv der Serie

Die Serie von Canons VCM-Objektiven ist noch nicht lange auf dem Markt, der erste Ableger kam im Jahr 2024 auf den Markt. Trotzdem umfasst die Serie bereits heute vier Objektive, nämlich das RF 20mm f/1.4L VCM, RF 24mm f/1.4L VCM, RF 35mm f/1.4L VCM und das RF 50mm f/1.4L VCM. Alle Objektive besitzen sehr ähnliche Abmessungen, was vor allem Videografen zu schätzen wissen.

Wenig überraschend sind jetzt Berichte durchgesickert, denen zufolge Canon die Reihe der VCM-Objektive zeitnah weiter ausbauen möchte. Die Webseite Canonrumors berichtet, dass es sich beim nächsten Objektiv um ein RF 85mm f/1.4L VCM handeln wird. Auch dieses Objektiv soll in Bezug auf die Abmessungen den anderen vier Objektiven sehr ähnlich sein, lediglich zum Gewicht haben die Quellen noch keine konkreten Angaben gemacht.

Auch für Fotografen interessant?

Auch für Fotografen könnte das RF 85mm f/1.4L VCM ein interessantes Objektiv werden. Das RF 85mm f/1.2 überzeugt zwar mit einer sehr guten Abbildungsleistung, ist aber auch entsprechend schwer und teuer – der aktuelle Marktpreis liegt bei den meisten Händler bei rund 3.200 €. Die VCM-Objektive sind zwar keine Schnäppchen, aber etwas günstiger als das RF 85mm f/1.2 würde das neue RF 85mm f/1.4 VCM sicherlich werden.

Wann genau das RF 85mm f/1.4 VCM auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt. Da die VCM-Serie bei Canon eine relativ hohe Priorität zu genießen scheint, könnte es aber noch im Jahr 2025 soweit sein.

Hättet ihr Interesse an einem RF 85mm f/1.4L VCM von Canon?

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Sandrino Donnhauser

Ich finde diese VSMs irgendwie seltsam. Sie wirken auf mich wie faule, teure Kompromisse – zumindest aus der Sicht eines Fotografen. Für den Videobereich sieht das schon anders aus. Letztendlich hat man nun bei 50 mm und 85 mm drei Varianten, von leicht und preiswert bis hin zu teuren, hochwertigen Schwergewichten. Gilt immer noch, dass man den Blendenring im Fotomodus nicht benutzen kann (das ist ein Witz!)?

Uneternal

Canon’s neue “Mittelklasse” kostet das, was man damals so um die 2010er mal für die L-Klasse hingelegt hat. Und die richtige L-Klasse ist dafür heute für einen Hobbyisten fast unbezahlbar. Ich hoffe das mal irgendwann noch Zeug rauskommt, was keinen roten Ring hat, aber auch keine Maximalblende von nur f/2. Aber wenigstens kann man die alten Schätze an Canon nativ und ohne Geschwindigkeitsverlust adaptieren.

N1USER

Ein Canon FD 24mm f/1,4L kostete 1983 ca. 2.000 DM – das entspricht heute ca. 2.400 EUR. Also preiswert war Canon nie wirklich. Da wird dir die gefühlte Teuerung wohl einen Streich gespielt haben 😉

J.Friedrich

Ja, vor 5 Jahren hätte ich eine f/1,4er Linie gefeiert – 35, 50 und 85 macht zusammen rd. €5.500,–, in f/1,2 wären/waren es rd. €9.000,–, wenn es denn ein 35er damals überhaupt gegeben hätte – für reine Fotografen ist der VCM, der nur bei neuesten Modellen einsetzbare Blendenring ein schwieriges Thema mit Canon – nun 😉, andere Mütter haben auch hübsche …

Raphael

Diese VCM Objektive sind für Fotografen ziemlich uninteressant. Sauteuer und für die L Serie mit zu vielen optischen Schwächen und Kompromissen (dazu einfach mal die Reviews von davision schauen!).Leider gibt es nativ für Canon RF kaum bis gar keine Alternativen und die VCMs werden am Ende daher auch von Leuten gekauft werden die keine “Hybrid/Video Shooter” sind. Solche Objektive sind das Ergebnis wenn ein Hersteller nicht mit Drittanbietern konkurrieren muss.

Sabrina

3.200 € sagt einiges darüber aus, wieviel Leute das kaufen werden.

Das kann man nämlich zurückrechnen, was man verdienen muss, was es in F/E und Herstellung kostet und wieviele es kaufen werden und wie hoch dann der Preis ist.

Weitergehend möchte ich mich nicht äußern.

Aber es finden sich hier bestimmt welche, die von dem Objektiv gleich mehrere bestellt haben – für Oma und Opa gleich mit und für den Enkel, um dem die Chance zu erhalten damit mal fotografieren zu können.

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3.200 € ist der Preis für das bereits vorhandene 85mm F1.2… die VCM Reihe liegt zwischen 1.499 € – 1.899 € 

joe

In der CH kostet, das 85/1.2 ab 2’299.-CHF inkl. 3jähriger Premium Garantie

joe

Irgendwie läuft bei Canon etwas falsch, zumindest für Fotografen, die eben vorwiegend fotografieren und wenig bis nicht filmen. Entweder bringen sie 1.4 Objektive die günstiger sind als dieser VCM Kram oder sie lassen in gewissen Bereichen Drittanbieter zu. So werden mittelfristig sich noch einige Fotografen von Canon verabschieden. Ist ein bisschen wie damals bei der Ampel, die haben die Glocke auch nicht gehört.

Lars

Korrekt. Ich habe einige dieser VCM aus Interesse mal getestet. Objektivprofil an der Kamera aus – wirklich nicht überzeugend für mich.
Schaue ich durchs RF 85 1.2 L, 🤩, selbst ohne Korrektur- so muss Optik!

Um die gestellt Frage aus dem Artikel dennoch zu beantworten, Nein – auf gar keinen Fall.

Alfred Proksch

Joe – immer positiv denken.

Gleichzeitig muss ich dir beipflichten. Ein System, egal welches, sollte der Kunde sich in der Gesamtheit ansehen. Nicht nur was technisch oder preislich angeboten wird sondern ob es dafür alternative Produkte gibt.

Bei Canon sieht das sehr eingeschränkt aus. Über die Vorteile eines geschlossenen Systems wurde ausreichend diskutiert. Canon hat bestimmt auch den kleiner werdenden Markt der DSLM Kunden im Blickfeld den sie sich mit den Mitbewerbern teilen müssen. Für Canon ist die Sache eine einträgliche Rechnung, für gewerbliche Fotografen steht der Kosten/Nutzen Faktor im Vordergrund, der Hobbyist ist des öfteren der Leidtragende denn er zahlt die Rechnung immer in voller Höhe.

Wer gerne privat Vollformat Fotografie betreibt dem bleiben Nikon, Panasonic und Sony als Alternativen denn diese Hersteller spielen mit offenen Karten. Wer schlussendlich die bessere Variante gewählt hat muss sich erst noch zeigen.

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Habe neulich das RF 50mm F1.4 VCM ausgeliehen und bei einer Hochzeit (privat, nicht beruflich) verwendet. Die ganze Skepsis im Internet hat mich im Vorfeld doch unversichert, aber nach dem Test, kann ich sie absolut nicht nachvollziehen. Das Teil performt extrem gut. Der AF ist rasend schnell (Fotos) und das bokeh top, nur leichte Unterschiede zur F1.2 Version. Sowohl das 50mm als auch das 85mm interessieren mich. Ob ich mir jedoch eines anschaffe, hängt von der Preisentwicklung ab. Die UVP Preise zahle ich auf keinen Fall (wer macht das schon?). Ich habe das 85mm F2, welches “eigentlich” extrem gut ist, nur ist der AF in Low Light (First dance bei ner Hochzeit) leider viel zu langsam.

Zur Info und Einschätzung meiner Meinung (ich weiche hier ja von der großen Menge ab):

  1. Ich mache zu 95-99% Fotos und Videos zwischen 1-5%
  2. Blendenring ist vllt ärgerlich, aber nicht wichtig und nicht entscheidend. Man hat den Kontrollring. Passt (Meine Meinung). Wurde auch in anderen Threads (auch von mir) ausgiebig diskutiert und man braucht nichts mehr zu sagen.
  3. Ich bin im Lager pro digitale Korrektur. Mir sind “unkorrigierte” Fotos so was von Wurscht. In der Bildbearbeitung wird ohnehin nahezu immer korrigiert.
joe

Digitale Korrektur machen ALLE, auch Sony, das ist auch für mich kein Thema, aber, dass keine 1.4 zu halbwegs vernünftigen Preisen angeboten werden ist ärgerlich und wird den ein oder anderen abschrecken. Ich nehme auch gerne VCM Objektive, aber die Preise sind meiner Meinung nach um 35 bis 40% zu hoch (mindestens). Das EF50/1.4 kostete um die 400.-€ das RF Pendant kostet aktuell 1’600.-€. Das 1.2 gibt es ab 1’800.-€. Mehr muss man dazu nicht sagen. Immerhin, in der CH ist – Gott sei Dank – alles etwas günstiger EF 50/1.4 ab 309.-CHF, RF 50/1.4 ab 1’199.-CHF, RF 50/1.2 ab 1’798.- CHF, aber weit davon entfernt preislich attraktiv zu sein.

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Das die Objektive generell alle zu teuer sind, da sind wir uns im Forum alle einig. Die Preise sind prinzipiell alle abschreckend sowohl von Sony, Nikon und Canon… Ausnahmen wie das 16mm F2.8 (für den Preis einfach richtig, richtig gut) sind die seltenen Ausnahmen der großen Drei. Die chinesischen Hersteller sind aktuell die einzigen mit attraktiven Preisen mMn. Abenteuerlich ist es nur, wenn die UVP Preise mit Gebrauchtpreisen o.ä. verglichen werden.Die Schweizer Preise kenne ich nicht, ich nehme aber aufgrund deiner allgemeinen Schilderungen zu Objektivpreisen an, dass beide Objektive dort günstiger sind. “Neu” gibt es das RF 50mm F1.2 in Deutschland definitiv nicht für 1.800 €. Die meisten bieten es für 2.649 € an, möglicherweise abzüglich eines Cashback. (so wie ich das sehe aktuell nur in Kombination mit einer Kamera). Das 50mm Pendant der VCM Linie kostet 1.599 € abzüglich aktuell 200 € Sofort-Rabatt. Macht 1.399 €. Ist dann doch schon ein erheblicher Unterschied. Den niedrigsten Preis habe ich bei im Juni bei einem Foto-event gesehen. 1.349 € nach Rabatten plus 10% Canon lens Sell-out auf lagernde Objektive. Am Ende wären es 1.214 € gewesen. Ich hatte kurz gezuckt, aber es ist mir zu teuer und zu dem Zeitpunkt hatte ich… Weiterlesen »

joe

Ich meine mich zu erinnern, dass das EF 50/1.4 in den 90ern 489 .- D-Mark gekostet hat. Würde aber die Hand dafür nicht ins Feuer legen. Ich bin ja nicht derjenige, der den Kamera Firmen keine guten Gewinne gönnen würde, aber ich fürchte, dass man von einem weiteren schrumpfen des Marktes ausgeht und man die Kuh noch melkt, solange sie noch Milch gibt. Auch gehe ich davon aus, dass inzwischen andere Geschäftsfelder eine wichtigere Rolle spielen und man auch durchaus bereit ist den Markt zu verlassen, sobald es sich nicht mehr rechnet. Man denke an das Ende der Deutschen Kamera Produktion, so könnte es auch mit den Japanern passieren. Bei TVs spielt Japan als ehemaliger Marktführer auch nur noch die 3. Geige hinter Korea und China.

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Da ich zu dem Zeitpunkt gerade mal 10 Lenzen zählte, weiß ich es auch nicht. Es war das Ergebnis einer google Suche, das einzige Ergebnis, das ich fand. 500 DM klingt auch realistisch, vllt wurde die UVP auch angepasst.

Das die Kamerahersteller andere Märkte erschließen ist ja offensichtlich, bsp. in der Medizin- oder Überwachungsbranche. Bei Canon steht es in den Quartalsberichten etc. Sony scheint weniger vom Gewinn abhängig zu sein. Insgesamt wird das Herstellersterben weiter gehen. Ich denke jedoch, dass SoNiCa noch ne ganze Weile Kameras herstellen und liefern werden. Bei Events gibt es bsp. weiterhin einen sehr hohen Bedarf. Ich war gestern auf dem HD Schloss bei nem Konzert. Ich habe tatsächlich erstmal jemanden einen Gimbal mit externen Bildschirm, Mikro etc mit den VCM Objektiven gesehen. 24mm, 35mm und 50mm hatte der Herr am Start. Eigentlich wollte ich den mal ansprechen, aber ich wollte/ konnte ihn während der Arbeit nicht stören… wäre sicherlich ein interessantes Gespräch geworden.

joe

Da könnte ich durchaus dein Vater sein , war 93 bereits 33. Ja schade, dass du ihn nicht angesprochen hast, hätte mich auch interessiert wie sich die Teile in der Praxis schlagen.

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Hehe 🙂
ja, vllt beim nächsten Event

Jorgo

Die Profis werden schon wissen was sie brauchen und das mit CANON auch kommunizieren. Ein Amateur muss nicht gleich alles kaufen was die anbieten.

Ingo

Blendenring im Fotomodus nicht benutzen zu können, lautes klappern??? Preis!!! Ich halte sehr viel von Canon Objektiven der L-Serie, aber braucht der Fotograf die VCM-Objektive, eher nicht. Das kann Sigma deutlich besser, wann gibt Canon endlich den Mount für Vollformat frei?

J.Friedrich

Bin wegen dieser, ganz objektiv betrachtet, für mich einschränkenden, Objektivpolitik vom Canon Abo zurückgetreten und zum nativen PanaSigmaLeica-Mount gewechselt – bei deutlich besserer Kombi Auswahl im L-Mount für mich als (Menschen-)Fotograf zum 50-60% Preis in Gesamtsumme Cams/Obis. Und jetzt mal richtig fies 😀: die haben mich “gezwungen” zu Wechseln – bitte, bitte Canon: den Mount nicht öffnen – jetzt sollen Alle “weiter körperlich u finanziell brutal leiden” 😉😂😉

joe

Wäre für dich persönlich natürlich blöd, wenn sie doch noch vernünftig würden.😁Wenn man keine schnellen Objekte oder “Wild Life” fotografiert braucht man weder Canon, noch Sony oder Nikon. Fuji, Pana, Leica und OM brauchen auch Kunden.

J.Friedrich

Nö, wäre nicht blöd, wäre blöd für Canon – kommen wird es sowieso, siehe APSC, aber erst, wenn Sie die Segmente des “kleinen Mannes im FF” noch bisserl attraktiver machen wollen – Rd. 3500, 7000, und 9000 stehen auf meinen S1Rii, 2xS5ii Zählern nach guten 2 Monaten, ich vermisse Nichts bei PanaSigma, habe aber jetzt exakt die Optiken und Leistungen die ich brauche. Alles im grünen Bereich 😀

Jorgo

Freu dich mal besser nicht zu früh über dein L-Mount, dafür hast du noch zu wenig Erfahrung damit. Nicht dass die hier anwesenden Canonista am Ende noch über dich lachen. Ich hatte Leica und Pana… nee danke 🙂

J.Friedrich

👍🤗👍 – “nee danke”, liegt wie lange zurück? Sicher 3 Jahre und vor der S5ii und der damit verbundenen AF usw. usf. Verbesserung und systematischen Vereinheitlichung der Gehäuse usw. – uuuund ich schreibe extra dazu, was mein 99% Schwerpunkt ist: reine habitatsbasierte Menschenfotografie! Und Leute, der Zwinkersmiley, den ich verwende, bedeutet doch immer: Vorsicht, Achtung, Nachsicht, hier kommt 😈😇 in (m)einer Person 😉

Jorgo

Wahrscheinlich hast du recht, liegt auch immer am Anspruch des Fotografen. Hab Spaß damit 😉

J.Friedrich

… Oder an dem Vertrauen ins eigene u echte Können – dir auch einen guten Blick u viel Erfolg mit deinem Werkzeug.

Daniel_S

Klappert eigentlich nur der Canon VCM? Andere nutzen doch auch VCM Motoren, besonders Tamron. Klappern deren VCMs nicht? Weiß das jemand?

joe

Wäre Canon schlau, würden sie neben dem VCM ein 1.4 L eine günstigere”Fotografenversion” anbieten und allen wäre gedient.

Tomba

Ich habe das RF 24mm 1.4L VCM und bin mega happy damit.
Super Abbildungsleistung (bereits bei 1.4), schönes Bokeh, sauschneller AF, leise, leicht, klein.
Das beste 24mm Objektiv das ich bisher von Canon und Drittanbietern hatte.
Ich nutze es nur für Fotos und mache keine Videos.
Das angekündigte RF 85mm 1.4L VCM werde ich voraussichtlich auch kaufen und das verbliebene EF-Objektiv ablösen.

Die Antwort auf die Frage, ob die VCM-Objektive auch für Fotografen interessant sind, ist für mich ein klares JA.

Leo

Interessante Kommentare hier zu den VCM Objektiven, ich selbst besitze das 24er, 35er und 2x das 50er VCM und für mich sind es mit abstand die besten Objektive im Canon Lineup bezüglich Schärfe, Kontrast etc.! Vor allem 35er und 50er VCM produzieren einen absurd guten Look, es ist damit fast unmöglich schlechte Bilder zu machen, das 50er ist sowieso mein Hauptobjektiv. Performance ohne Objektivprofil finde ich eher uninteressant, am Ende zählt doch nicht was vorne reingeht, sondern was hinten rauskommt und da sind die bisherigen VCM Objektive doch top und das 85er wird vermutlich in der ähnlichen Region spielen.

Das 85mm 1.2 ist auch ein tolles Objektiv, aber wegen des vielen Glases ist es super träge, außerdem muss man wie auch beim 50 1.2 deutlich sauberer in der Lichtführung arbeiten, weil durch die hohe Lichtstärke die Bilder schnell flau wirken.

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