Die Gesellschaft für Naturfotografie e. V. hat die Gewinnerbilder des diesjährigen Mitgliederwettbewerbs gekürt. Die Ergebnisse sind beeindruckend.
Konrad Wothe als Gesamtsieger gekürt
Mehr als 8.000 Bilder wurden in diesem Jahr von 508 GDT-Mitgliedern aus 11 Ländern eingereicht. Gesamtsieger wurde Konrad Wothe aus Oberbayern mit seinem Bild “Wasseramsel fliegt durch Wasserfall”:
Zu seinem Bild sagt er:
„Es ist mehr als zwei Jahrzehnte her, dass ich zum ersten Mal eine Wasseramsel dabei beobachten konnte, wie sie durch einen Wasserfall fliegt. Gut geschützt hinter dem dichten Wasservorhang hatte sie ihr Nest gebaut. Natürlich hätte ich damals gerne ein Foto davon gemacht, aber mit meinen damaligen Möglichkeiten der analogen Fototechnik war es mir nicht möglich, diesen spektakulären, nur den Bruchteil einer Sekunde dauernden Augenblick in einem scharfen Foto festzuhalten.
Erst vor zwei Jahren hatte ich das Glück, wieder eine Wasseramsel zu finden, die ihr Nest hinter einem Wasserfall gebaut hatte und tatsächlich auch oft durch den Wasservorhang flog, obwohl sie ja auch die Möglichkeit hatte, von der Seite her zu ihrem Nest zu gelangen, die sie auch immer wieder nutzte. Jetzt erst, mit der neuen digitalen Technik und meinen superschnellen Kameras, schien es mir möglich zu sein, dieses Verhalten im Bild festzuhalten. Dennoch war die Herausforderung groß, denn weder konnte ich vorhersehen, wann die Wasseramsel vom Nest kommend durch den Wasserfall durchtauchen würde, noch konnte ich die genaue Stelle bestimmen, wo der Vogel erscheinen würde. Mit der neuen Funktion der sogenannten Pre-Burst-Aufnahmen bei schnellster Bildfolge war es nicht schwer, den Vogel zu erwischen, aber den richtigen Schärfepunkt bei passendem Bildausschnitt zu treffen, erforderte viele tausend Auslösungen. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich zur Wasseramsel gefahren bin, bis ich mit den Ergebnissen einigermaßen zufrieden war.”
Wir würden sagen: Die Geduld hat sich ausgezahlt!
Weitere Gewinnerbilder
Auf der offiziellen Webseite der GDT könnt ihr euch alle Gewinnerbilder des diesjährigen Wettbewerbs anschauen. Pro Kategorie wurden jeweils zehn Bilder ausgezeichnet, wir zeigen euch im Folgenden eine Auswahl.
Kategorie: Vögel



Kategorie: Säugetiere



Kategorie: Andere Tiere



Kategorie: Pflanzen und Pilze



Kategorie: Landschaften



Kategorie: Atelier Natur

Sonderkategorie: Schaurig-schön – Deutschlands Moorlandschaften


Das Photo mit den ganzen Spinnennetzen ist einfach nur faszinierend. Hab lange im Gartenlandschaftsbau gearbeitet.
Haben da auch viele Dachbegrünungen angelegt; und bei der Pflege einer dieser Dachbegrünungen, war diese auch voll von Sinnennetzen und den dazu gehörigen Spinnen. Hab leider keine Camera dabei gehabt um das zu dokumentieren. Das war auf jeden Fall auch ein grandioser Anblick. Bei vielen Photos hier gefällt mir die Unschärfe des Vorder- bzw. des Hintergrundes nicht; es macht die Bilder leider etwas unruhig. Die Photos, die eher mit einer kleinen Blende aufgenommen wurden, sind m.M.n. Aussage kräftiger.
Die Bokehs wie bei vielen Fotos, ich würde sie jetzt mal stukturiert nennen, sind momentan voll im Trend. Sie zeigen die Motive in ihrem Lebsensraum, aber nur angedeutet. Die Bokehs sind zwar nicht rein flächig, aber sehr harmonisch, es hat keine störende Elemente, die vom Motiv ablenken, im Gegenteil, sie verstärken die Bildwirkung.Das ist schon ganz hohe Schule der Fotografie.
Die Bokehs (Blasen etc.) lenken beim betrachten vom eigentlichen Objekt der Begirde ab. Mirko hat mal eine Webseite eingebettet mit einigen Portraits; ich fand die Bilder im großen und ganzen nicht schlecht; aber die ganzen Blasen u.ä. lenkten vom eigentlichen Mittelpunkt der Bilder ab. Freistellen geht auch ohne diese Blasen. Man braucht halt ein gutes Objektiv, welches keine Blasen erschaft; oder der Photograph sollte seine Bilder nicht mit diesen Blasen nachbearbeiten.
Ich denke, du hast nicht verstanden, worum es bei diesen Bildern geht. Man hätte die meisten Fotos auch einfach komplett freistellen können, das geht mit jedem Objektiv. Das war aber nicht die Idee bei diesen Bildern, sondern den Hintergrund so zu gestalten, dass man noch vermutet oder sieht, was es ist, aber so, dass es harmonisch ist. Das ist den Fotografen perfekt gelungen, und deshalb wurden die Siegerbilder von der hochkarätigen Jury auch ausgewählt.
Da werden auch keine Blasen nachbearbeitet, das ist nicht erlaubt und wird auch kontrolliert. Die Bokehs sind so out of cam, und die Bilder dürfen nur moderat nachbearbeitet werden im vorgeschriebenen Rahmen.
Über Geschmack kann man prima streiten. Mir gefällt Blasenbokeh überhaupt nicht; ich finde es unruhig. Das gBild mit den Spinnennetzen gefällt mir sehr gut; ich mag Spinnen. Die Düne gefällt mir auch und die Küste.
Kein Problem, mir gefallen manche Bilder auch nicht, bei diesem Wettbewerb ist das Niveau aber insgesamt wirklich extrem hoch. Kann einem gefallen oder nicht.
Sehr gute Natur-Bilder, meine Anerkennung – gilt auch für die professionelle Juryauswahl!
Ja, absolut herausragend, da sind die besten Europas am Werk, und auch noch einige ausserhalb.
Da hat ein junger wilder aus unserem Verein “Naturfotografen Schweiz” schon wieder zugeschlagen: Levi Fitze.
Sehr sympathischer junger Typ und nicht umsonst bereits Sony Ambassador 😉
Ja, sehr sympathisch, und er reiht Erfolg an Erfolg, das ist nicht sein erster hochkarätige Sieg.
Meine Frau ist mit dem Vater befreundet, der ist wie sie in der Kunstszene zu Hause.
Was für ein Zufall! Der Apfel fällt offensichtlich nicht weit vom Stamm.
Wie immer, wunderschöne Bilder !
Hallo und danke für die schönen Fotos. Herzliche Grüße truckle
Das Titelbild ist mein persönlicher Favorit ❤️
Ich mag Spinnen.
Spinne gefällt mir auch sehr gut 👍🏻 Habe auch ein Spinnennetz auf LSD, leider war die Blende defekt und somit konnte ich nur die Lichteffekte abbilden. Nun habe ich ja wieder ein normales Helios und eins mit gedrehten Linsen und funktionierender Blende. Vielleicht habe ich ja im Urlaub Glück, mit Spinne inkl. Netz, Morgentau und geilen Licht 💡
Da sind schon einige Meisterwerke dabei. Endlich mal eine wirklich gute Auswahl. Gratulation an die Jury – und natürlich an die Fotografen! Nur ein Bild gefällt mir nicht so gut, das ist das mit den orangen Bubbeln, ist mir schlichtweg zu viel, aber, das ist natürlich Geschmackssache.
Meinst du das von Radomir Jakubowski? Ja, ist an der Grenze, aber der Erfolg gibt ihm schliesslich recht. Er ist übrigens ein ganz grosser und reiht Sieg an Sieg.