Hohe Preise, exklusive Verfügbarkeit: Leicas Erfolgsrezept bewährt sich. Dabei investiert der Hersteller auch vermehrt in Smartphone-Fotografie.
Konstante Entwicklung der letzten Jahre
Die Leica Camera AG verkündet für das Geschäftsjahr 2023/24 das beste Ergebnis ihrer knapp 100-jährigen Firmenhistorie. Mit einem Umsatzplus von 14 Prozent auf 554 Millionen Euro setzt der Premiumhersteller seinen Erfolgskurs fort. Auch in den letzten Jahren gab es immer wieder neue Meilensteine zu vermelden. Das liegt sicherlich einerseits an dem sich insgesamt erholenden Kameramarkt, andererseits aber auch an den kontinuierlich gestiegenen Preise für die aktuellen Generationen der Modellserien.
„Unsere Produkte ‚Made in Germany‘ erfüllen die wachsende Nachfrage im Markt nach einem hochwertigen und langlebigen Premium-Markenerlebnis. Wir gehen auch im aktuellen Geschäftsjahr innovative Wege, um die Marke Leica weiter zu stärken und neue Zielgruppen anzusprechen. Neben dem Einstieg in das rasant wachsende Home-Cinema-Segment auf Basis hochinnovativer Laser- und Imaging Technologien haben wir unsere neue App Leica LUX für die professionelle Mobilfotografie mit dem iPhone gelauncht. Mit der App erweitern wir unser digitales Ökosystem und erschließen ein wichtiges Geschäftsfeld im Mobile-Segment, das den Weg für den Einstieg in die Welt der Leica Experience ebnet.“
Wichtigster Umsatztreiber war erneut der Bereich Fotografie. Produkte wie die leistungsstarke Vollformat-Kompaktkamera Leica Q3 und Weiterentwicklungen im Leica M-System stießen auf hohe Nachfrage.
Zur positiven Geschäftsentwicklung trug zudem der kontinuierliche Ausbau des weltweiten Vertriebsnetzes auf 120 eigene Leica Stores bei – allein im vergangenen Jahr kamen Filialen in Metropolen wie Paris, New York und Mexico City sowie an vier deutschen Standorten hinzu.
Xiaomi-Partnerschaft und LUX-App
Überdurchschnittliche Zuwächse verbuchte Leica im zukunftsträchtigen Geschäftsfeld „Mobile Imaging“. Die Partnerschaft mit dem Smartphone-Hersteller Xiaomi und die gemeinsame Entwicklung von Kameratechnologien für Mobilgeräte unterstreichen die Bedeutung dieses Segments.
Mit der Übernahme des norwegischen App-Spezialisten Fjorden Electra setzt Leica zudem auf die Erschließung neuer Zielgruppen: Die kürzlich gestartete Foto-App Leica LUX für das iPhone soll den Weg in die Leica-Welt ebnen (und so vielleicht schlussendlich zum Kauf einer der hochpreisigen Kameras des Herstellers führen, denke ich mal).
Insgesamt profitierte Leica vom anhaltenden Trend zu hochwertigen Produkten „Made in Germany“ und der steigenden Nachfrage nach einem Premium-Markenerlebnis, heißt es in der Pressemitteilung. Für zusätzliche Wachstumsimpulse könnte der Einstieg ins boomende Segment der Laser- und Imaging-Technologien für Heim-Kinos sorgen.
2025 feiert Leica 100 Jahre Kleinbild
Den 100. Jahrestag der Vorstellung der Leica I, die 1925 die Geburtsstunde der Kleinbildfotografie einläutete, will das Unternehmen 2025 mit vielfältigen Aktivitäten zur Förderung der Fotokunst feiern – sowohl in seinen rund 30 Leica Galerien weltweit als auch am Stammsitz in Wetzlar.