News & Gerüchte Olympus

Neue Olympus OM-D kommt im Januar

Im Januar wird eine neue Olympus OM-D Kamera auf den Markt kommen. Auch in Bezug auf die technischen Daten gibt es neue Details, so sollen der Prozessor der E-M1 und der Sensor der E-M5 zum Einsatz kommen.

Technische Daten

Bereits im November hatten wir darüber berichtet, dass Olympus Anfang 2014 eine neue Micro-Four-Thirds-Kamera bzw. eine neue OM-D für Einsteiger auf den Markt bringen möchte. Hierbei handelt es sich allem Anschein nach um ein und dieselbe Kamera, denn 43rumors hat heute darüber berichtet, dass die neue Olympus OM-D den Sensor der Olympus OM-D E-M5 erhalten soll – einen 16 Megapixel Sensor im Micro-Four-Thirds-Format also. Der Prozessor soll von der Olympus OM-D E-M1 stammen.

E-M5 soll auf dem Markt bleiben

Interessanterweise soll diese neue Kamera wohl nicht die E-M5 ersetzen, vielmehr sollen beide Kameras gleichermaßen verkauft werden. In Anbetracht dieser Tatsache wird der Name E-M6, über den wir bereits spekuliert hatten, wohl wieder etwas unwahrscheinlicher, da er den Eindruck vermitteln würde, dass die neue Kamera die E-M5 beerben würde.

Erscheinungsdatum

Man kann insgesamt davon ausgehen, dass die neue OM-D für Einsteiger auf der CES 2014 im Januar vorgestellt wird, der Preis wird die Grenze von 900 Euro wohl nicht überschreiten.

Quelle: 43rumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

1 Kommentar

Hier klicken zum kommentieren

  • Interessanter als alle diese langweiligen electronic features sind handfeste, fühlbare, sichtbare und hörbare Verbesserungen:
    der Sucher der M5 war und ist MICKRIG, wer einmal durch einen VF-2 und erst recht durch den Sucher der M-1 guckt, schmeisst die M-5 sofort in den müllcontainer!
    Aber Sucher kosten echt geld!

    auch war die M-5 nicht gerade leise, die M-1 ist sogar 2x lauter ( warum? einfach, weil ihr Verschluss zweimal schneller läuft).
    Aber Antworten auf diese Fragen werden irgendwann auftauchen!
    MC