Wird die Präsentation des Nikon Z 120-300mm f/2.8 TC schon in Kürze erfolgen? Darauf deuten jetzt zumindest angebliche Bilder hin.
Gerade erst machen Hinweise zu einem neuen Nikkor Z 120-300mm f/2.8 TC die Runde, schon tauchen im Netz angebliche Bilder des neuen Objektivs auf. Das könnte grundsätzlich auf eine zeitnahe Präsentation hindeuten – vielleicht sogar schon im Vorfeld der Olympischen Winterspiele, die am 6. Februar 2026 beginnen. Doch selbst wenn die offizielle Vorstellung erst später erfolgt, könnte sich das 120-300mm f/2.8 TC bei Olympia bereits in den Händen ausgewählter Fotografen befinden.
Werfen wir einen Blick auf die angeblichen Bilder des Z 120-300mm f/2.8 TC, die kürzlich auf verschiedenen Rumor-Seiten wie zum Beispiel bei Nikonrumors veröffentlicht wurden:


Wir schreiben an dieser Stelle bewusst von “angeblichen” Bildern, da die geleakten Bilder große Ähnlichkeiten mit Nikons Z 400mm f/2.8 TC VR S aufweisen. Hier ein Bild des 400mm f/2.8 TC zum Vergleich:

Man kann also nicht ausschließen, dass hier lediglich mit Hilfe von Photoshop die Beschriftung der Brennweite von 400mm zu 120-300mm geändert wurde und die Bilder nicht echt sind. Sollten wir es doch mit echten Leaks zu tun haben, würden die Bilder zumindest eine teilweise Übernahme des Gehäuses des Z 400mm f/2.8 TC bestätigen. Lediglich im vorderen Bereich und in der Länge würden sich die Objektive dann wohl unterscheiden.
So oder so: Das Nikon Z 120-300mm f/2.8 mit integriertem 1,4-fach-Telekonverter scheint nicht mehr weit entfernt zu sein. An welchen anderen Objektiven Nikon derzeit arbeitet, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.


Super Nikon 👍🏼
Wenn noch der Nachfolger
vom 70-200mm 2.8 kommt , perfekt
Ja, bitte merkbar leichter und mit einem besser (mittig) platzierten Fokusring. …und ohne das unnötige Display.
In diesen manipulativen Zeiten (KI, Photoshop, Wichtigtuerei) gebe ich nicht viel auf Gerüchte.
Wenn es offiziell angekündigt ist, dann hat man immernoch Zeit, sich zu freuen oder zu ärgern.
Ist zwar überhaupt nicht meine Gewichts- geschweige denn Preisklasse, aber das mit dem “reinklickbaren” Telekonverter ist echt ne super Sache.
Warum machen das nicht alle Hersteller?
Gibts dadurch potentielle Probleme bzw. Nachteile?