Nikon hat in China eine neue Kamera mit der Bezeichnung N2410 registrieren lassen. Welches Modell könnte dahinter stecken?
Anfang des Jahres haben wir noch darüber berichtet, dass 2025 ein vergleichsweise ruhiges Jahr für Nikon werden soll. In den ersten vier Monaten von 2025 war es bei dem japanischen Hersteller aber gar nicht so ruhig, mit der Nikon Coolpix P1100 und vor allem der Nikon Z5 II hat das Unternehmen nämlich bereits zwei neue Kameras vorgestellt. Insbesondere die Nikon Z5 II hat bei vielen Kunden und Testern einen guten Eindruck hinterlassen, Nikon liefert hier in der Preisklasse von unter 2.000 Euro ein wirklich stimmiges und leistungsfähiges Gesamtpaket.
Modell “N2410” in China registriert
Nun deutet sich darüber hinaus die Präsentation einer dritten Nikon Kamera-Neuheit an. Der Hersteller hat heute, am 30. April 2025, in China nämlich eine neue Kamera mit der Bezeichnung N2410 registrieren lassen. Rückschlüsse auf das tatsächliche Modell lassen die Registrierungsdokumente leider nicht zu, diesen lässt sich lediglich entnehmen, dass die Kamera 5,1 GHz WiFi besitzen wird.
Gerüchteküche sieht zwei Möglichkeiten
Nikonrumors hat ganz grundsätzlich in den letzten Wochen Informationen zu zwei neuen Nikon Kameras erhalten, die irgendwann in den nächsten Monaten vorgestellt werden könnten.
Zum einen ist das eine Nikon Videokamera, zu der es in den letzten Monaten immer mal wieder Gerüchte gab und zu der Nikon selbst Mitte 2024 bereits Andeutungen gemacht hat. Bei dieser Cine-Kamera sollen unter anderem Videotechnologien von RED zum Einsatz kommen. Kürzlich hat Nikon auch “Z Cinema” als Marke angemeldet – hier passt also einiges zusammen und es ist möglich, dass es sich bei der N2410 um eben diese Videokamera handelt. Nikonrumors hat mit der Präsentation dieser Kamera eigentlich aber erst Ende 2025 gerechnet. Das ist noch eine ganze Ecke entfernt.
Die zweite Kamera, zu der es schon erste Hinweise von Quellen gab, ist die Nikon Z9 II. Die neue High-End-DSLM könnte im Vergleich zur Vorgängerin unter anderem einen neuen EVF erhalten. Die offizielle Präsentation dieser Kamera ist aber eigentlich noch weiter entfernt als die der Cine-Kamera. Nikonrumors geht davon aus, dass die Z9 II erst im Jahr 2026 final vorgestellt wird.
Nikon Z7 III? Nikon Z fc II?
Hat Nikon also vielleicht noch eine ganz andere Kamera in der Mache, die im Moment noch niemand auf dem Schirm hat? Vielleicht doch eine Z7 III? Oder eine Z fc II? Möglicherweise sogar ein spiegelloser Nachfolger der D500? Schreibt uns eure Ideen gerne in die Kommentare!
Quelle: Weibo
Ich gehe stark von einer Nikon S2 D aus ….
Das wird wahrscheinlich die Nikon MFT, mit dem neuen Sensorkonzept von Intel 😏
Die Zf in Silber ist längst überfällig, finde ich. Es sei denn, dafür braucht es keine eigene Registrierung.
Guter Vorschlag!
´ne Zf mit EF-Bajonet? (;-o)
Oder L Mount. Dann könnte man auch gute Objektive benutzen 😉
Nikon hat sehr gute Objektive im optimal abgestimmten Programm: Siechma, Leica usw. im Nikon-Kamerabajonett – der Horror!
… der Horror! …
Mit EF-Objektiven könnte man endlich vernünfig mit Nikon photographieren. So.
(;-ooo)
Die Objektive für die NIKON Knipskisten kommen doch eh alle von TAMRON und sind für Facebook und Intagram gut zu gebrauchen.
“Echte Experten” hier?! Von nix Ahnung, aber mitplappern….!
Ist aber so!
(:-(), so, so (;-o)
Nun, vielleicht bin ich zuwenig im Thema drin, aber meines Erachtens existiert noch immer keine spiegellose APSC/DX-Format-Kamera, welche die D500 “ersetzen” könnte. Die Z50(II) war ja ein guter Anfang, aber eben nicht auf dem Niveau der D500.
Was siehst du nicht auf dem Niveau der D500? Vielleicht das “Pro Gehäuse” das fehlt, aber ansonsten ist die Z50II doch in allen Belangen besser was jetzt die reinen Specs angeht.
Randy hat recht, gegen eine D500 ist die Z50II ein Spielzeug. Fängt beim Sensor an: kein Stacked, also langsame Auslesegeschwindigkeit und damit RS, langsamere Kartenfächer und vermutlich auch sonst noch ziemlich abgespeckt, z.B. beim Puffer. Die D500 ist eine Profikamera im APS-C-Format, und das fehlt bei Nikon noch bei den Spiegellosen. Oder anders gesagt: Eine Z8 im APS-C-Format. Da ist eine Z50 II sehr, sehr weit entfernt davon.
Dem stimme ich absolut zu.
Also die D500 hat keinen Stacked Sensor, die Auslesezeit des Sensors ist sicherlich schneller oder mindestens gleich schnell. Am Ende ist es ggf eh der gleiche Sensor.
Puffer ist bei der Kamerea kein Problem (siehe diverse Tests).
Ich meinte ja, gegen die D500 ist die Z50II klar besser, ob sie jetzt ein Profiwerkzeug ist verglichen mit der Z8 ist was Anderes.
Aber wenn du von der D500 kommst wirst du bei der Z50II einen viel besser Af, schnellere Serienbilder, bessere Bildqualität (durch Expeed 7) sehen.
Die D500 hat einen mechanischen Verschluss, da ist die Auslesegeschwindigkeit viel kürzer als bei der Z50 II/III mit elektronischen Verschluss. Das heisst also, dass diese Kamera nur schon aus diesem Grund für die schnelle Fotografie nicht geeignet ist. Da nützt auch ein noch so guter AF nichts. Die D500 hingegen ist gemacht für die schnelle Fotografie, eine Z50 würde ich nie kaufen, dann lieber die Z8 und etwas draufzahlen.
“Die D500 hat einen mechanischen Verschluss, da ist die Auslesegeschwindigkeit viel kürzer als bei der Z50 II/III mit elektronischen Verschluss.”
Der mechanische Verschluss der Z50II arbeitet bis 1/4000 😉
Ach, und wieso hat die Kamera denn einen elektronischen Verschluss, wenn man den nicht brauchen kann? Der elektronische Verschluss erlaubt auch höhere Seriengeschwindigkeiten. Auf die soll man also auch verzichten?
wieso kann ja damit auch ne Schnecke auf 1/16000 fotografieren ohne Angst vorm RS Effekt haben zu müssen ✌️
Aber keine schnellen Tiere wie Vögel in Bewegung.
Vielleicht ja ne Z5II oder ne Z6III, bei Nikon hast du doch im Spiegellosen Bereich Auswahl ohne Ende. Und alle bis auf die Z8/9 haben ob des “langsamen” Sensors ja immer noch einen mechanischen Verschluss.
Ja, super, kann ich aber überhaupt nicht brauchen. Mich stört, dass die meisten sagen, dass das eine Kamera ist für die schnelle Fotografie und erst noch günstiger als eine Z8. Und wieso wohl? Weil sie für dieses Genre nichts taugt. So einfach ist das. Das ist ein Einsteiger-Modell und nichts anderes.
Ja also komm, du kanns doch wohl mit 10b/s und einer 1/4000 Verschlusszeit Action fotografieren und das so auch ohne RS??? Auch wenn es eine Einstiegskamera ist, ist sie damit ja nicht schlecht.
Du kannst das nicht mit den “alten” Zeiten vergleichen. Die Einstiegskameras von heute reichen für 90% der Nutzer vollkommen aus.
Ist das eine Art Angst vor Spiellos und daher wird da alles schlecht geredet?
Eine Verschlußzeit von1/4000 hat nichts mit der Auslesezeit des Sensors zu tun. Eine langsamere Sensor-Auslesezeit verursacht den RS
Genau, endlich mal jemand, der weiss, wovon ich rede.
Das ist mir schon klar, aber eine Limitierung ist die 1/4000 zu den Profimodellen mit 1/8000 beim mechanischen Verschluss, darauf wollte ich hinaus. Und wenn man den mechanischen Verschluss nutzt gibts “kein” RS-Problem im Vergleich zur D500
Nein, kann ich nicht. Für sowas muss ich ganz sicher nicht umsteigen, zudem hat die D500 auch 1/8000stel, ist also schon mal besser, und sie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Zudem kann man wie gesagt eine Kamera ohne Stacked Sensor für die schnelle Fotografie nicht brauchen. Und wenn ich dann auf mechanischen Verschluss umschalten muss um RS zu vermeiden, kann ich gleich bei Spiegelreflex bleiben.
Genau, die Einsteigerkamera reicht für 90% der Fotografen, ich gehöre aber zu den anderen 10%.
Ich habe keine Angst vor Spiegellos, aber ein Mehrwert muss schon da sein, bei einer Z8 wäre das eindeutig der Fall. Mich stört einfach, dass einige hier die Kamera so hochjubeln, als wäre sie super für die schnelle Fotografie. Sorry, aber bei schnellsten Bewegungen ist die Kamera hoffnungslos überfordert. Man sollte sich also schon sehr gut überlegen, was man damit fotografieren möchte.
Wenn die Z50II bei schnellen Bewegungen überfordert ist dann ist es deine D500 auch (abgesehen von der 1/8000 zu der 1/4000) da du keinen Mehrwert bei deiner D500 hast bzgl. RS.
Selbst die Serienbildrate ist bei der Z50II schneller als bei deiner D500.
Mir gehts nicht darum die Z50II über den grünen Klee zu loben, aber sie ist in so vielen Dingen besser als die hochgejubelte D500 und das scheint irgendwie nicht anzukommen.
Genau, die Z50II schafft mit mechanischem Verschluss 11fps, die D500 10fps, und das soll einen D500 Fotografen dazu verleiten, umzusteigen? Das ist ein totaler Witz. Der elektronische Verschluss ist bei schneller Bewegung unbrauchbar, und so was soll ich kaufen?? Ein APS-C Flagschiff sieht für mich ganz anders aus, die D500 war eines, und 9 Jahre später bingt Nikon sowas? Nein danke, die soll kaufen wer will, aber ich ganz sicher nicht. Die D500 war praktisch die APS-C Variante der D5, mit nur sehr wenigen Abstrichen. Die Z50II hingegen sieht im Vergleich mit der Z8 uralt aus. Sieh dir doch einfach mal den Preis der Z50II an, die gibts bei digitec.ch aktuell für 908 Fr. mit Kitobjektiv, die D500 kostete damals ohne Objektiv das doppelte. Machts jetzt langsam Klick, oder machst du weiter mit der Lobhudelei?
Danke Rolf für deine messerscharfen Begründungen. Ich bin ganz deiner Meinung. Hoffen wir also auf eine Z80, welche die D500 “ersetzen” kann – analog zu Z8 vs. D850. 😊
Resp. Z90. 😉
Gerne, das musste einfach klargestellt werden. Eine würdige Nachfolgerin der D500 wäre der Hammer und würde sich sicher sehr gut verkaufen lassen, wie damals bei der D500.
Das sehe ich genauso! 👌🏻
In der Logik der technischen Aufwertung des Tableaus ist jetzt eigentlich die Z7III dran, mit der Technik der Z6III, aber dem 45MP Sensor.
Sowas brauchts doch nicht. Dafür hat man die Z8. Und einen Semi Stacked Sensor würde ich in der Z7III nicht sehen da sie doch eher an die Landschaftsfotografen gerichtet ist die DR über alles schätzen.
Ich seh für ne Z7III keine Zielgruppe.
Alleskönner und schnell mit 45MP => Z8
Landschaft, Portrait mit 45MP etc . => Z7II
Für mich am logischsten wäre die Vorstellung der Nikon Z fc II, als konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Retro-Modells (analog zu Nikon Z50II).
Die Nikon Z50 verbessern, dafür gab es gute Gründe, aber mit der zur Zeit angebotenen Z-fc bin ich sehr zufrieden, das kann erst einmal so bleiben.
Finde ich nicht, mir wäre eine Zfc mit Z50ll Verbesserungen lieber als die jetzige. Gut dass jeder eigene Vorstellungen hat.
Was sollte Nikon denn verbessern?
Das was sie schon bei der Z50II verbessert haben: hellerer Sucher, Expeed 7 -Prozessor, Speicherkarten-Slot usw.
… Canon Sensoren? …
(;-ooo)
Ich würde auf eine Z 7lll hoffen. Im Sinne von einer Kamera wo die Bildqualität im Vordergrund steht und nicht die Geschwindigkeit. Ich glaube aber das ich damit einer Minderheit angehöre. Scheinbar gibt es nurmehr Tier und Sportfotografen die ohne 50 B/s nicht auskommen.
Nikon braucht überhaupt nichts neues anmelden! Warum nicht? Weil sie die perfekte ALLES in EINEM Kamera bereits anbieten, nämlich die COOLPIX P1100 für bescheidene 1.200 Euronen. Den teuren Objektiv-Kram kann sich der Anwender sparen denn auf dem Bildschirm sieht alles gut aus. Für das Urlaub-Album und das Poster an der Bürowand reicht es ebenfalls.
Alfred, Du hast vergessen “Ironie Off” zu schreiben 😉😂
Tja – so einen Komentar verstehen die “Logo-Isten” leider so gut wie nie!
Da liegst Du falsch Alfred. Bin kein Logo-ist…
Spar dir diese blöden Komentare, bitte, Mister “ich hab zu allem eine Meinung, weil ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe.” Du kanst grundsätzlich denken und posten was du willst, aber halbwegs seriös und objektiv sollte es schon sein.
Seriös? Objektiv? Das schafft der Proksch doch nicht! Und wenn er gefragt wird, wo wir seine Fotos “bewundern” können, dann bringt der nur Ausreden.
Seriös? Objektiv?
…. schreibt gerade der Richtige 😂
“Auch dem Frömmsten wird es übel, wenn nach Scheiße riecht die Bibel” Warum muss ein Hobbyist wie meinereiner einem Profi wie Deinereiner die Welt erklären? Aus meiner Sicht gesehen wegen der kognitiven Dissonanz, die meinereiner Kopfchen-Aua macht. Vor einigen Jahren waren Bilder auf dieser Seite noch gar kein Thema, es gab keine Galerie und wir haben uns hier nur über Technik unterhalten, heute schreien hier laufend irgendwelche Bildergucker rumm, wieso “der Proksch” hier keine Bilder zeigt. Dafür habe ich eine ganz einfache Erklärung: Alfred legt vielleicht rein gar keinen Wert auf “Experten”, die ja vielleicht Profis sein mögen, aber von Professionalität eine Ahnung haben wie eine Kuh vom Tauchen. Fachurteile von Profis ohne jegliche Professionalität braucht kein Mensch, nicht mal der arme Alfred! Wer meine Bilder beurteilen will, der sollte erst mal seine eigenen Bilder beurteilen können, Dickebackenmusik und dann Ergebnisse, die einem Vollprofi nur versehentlich auf einen Server gekommen wären, wenn er von der Aufnahme bis zum Hochladen nicht unter 3 Promille Blutalkoholgehalt gewesen wäre. Zwischen einem “Star” und dem “grauen Star” gibt es Unterschiede! Auch wenn meinereiner noch kein Bild vom Alfred gesehen hat, wenn ich höre, wie er Dinge angeht kann ich aus seiner professionellen Vorgehensweise lesen,… Weiterlesen »
Sonst alles im grünen Bereich?
Danke der Nachfrage, meinereiner geht es ausgezeichnet!
Bin ein fröhliches Kerlchen, mit mir und meiner Welt zufrieden, Zufriedenheit ist die Mutter des Wohlbefindens.
Für mich wäre es auch nicht schlimm, wenn meinereiner z.B. als Schiedsrichter sein Leben lang nur Kreisklasse gepfiffen hätte, hätte sogar Nachfragen für höhere Klassen abgelehnt, wenn ich mir darüber klar gewesen wäre, dass ich das Tempo bei Bundesliga nicht hätte mitgehen können, kein Spieler läuft 90 Minuten so viel wie der arme Schiri.
Hast ja auch ein Bild in der Monatsgalerie eingestellt! Frage an den Profi: Findest Du dieses Bild besonders gut?
Könntest Du Dir vorstellen, dass es Hobbyistinnen gibt, von denen schon weltweit bessere Bilder in Werbeproschüren veröffentlicht wurden als von manchem Profi?
Was kann so eine Hobbyistin, was ein Top-Mann wie unser Matthias hier nicht kann? Genau, am Mittelrhein lauern wie die Katze vor dem Mauseloch, Matthias reist an und muss zu einem Ergebnis kommen, andere nicht, die sind so wie so hier.
Dir ein schönes Wochenende und vielen Dank für das bekundete Interesse an meinem Wohlbefinden!
Und wann fangen Sie damit an?
Meinereiner hat keinerlei Ahnung, was da nun kommt, aber mit Sicherheit wieder (wie bei allen anderen auch) das falsche, erklärt meinereiner nun mit einer kleinen Geschichte: “Wen meinereiner nicht versteht, dass sind die SP-Hersteller! Wenn ich der CEO von Samsung wäre, dann wäre Samsung schon längst ins Kamera-Geschäft eingestiegen. Superkleine Knipse mit SP-Sensor und SP-Technik, Wechselbajonett und Standartobjektiv mit 40mm, im Köfferchen ein 16-30mm, ein 40-120mm Tele, ein 100-300mm.ein 300-600mm (alles für SP ohne Umrechnungsfaktor), eine Telefonkarte mit Datenvolumen rein und fertig ist der Lack für alle, die sich beim hochladen einen hochholen wollen, m.M.n. wäre dies der Todesstoß für zumindest alle Sensoren unterhalb KB, für KB wahrscheinlich auch, den Kameraherstellern bliebe wohl nur noch noch kleinere Nische.” Dies hat meinereiner in einem anderen Faden dem lieben Joe erklärt, nun mal die Sache von einem Kamerahersteller aus gesehen. Nehmen wir mal an (vollkommen idiotisch) der Nikon CEO hätte meinereiner damit beauftragt, neue Produktideen für Nikon zu entwickeln und hätte mir “freie Hand” gegeben. Nun ist mir ja der Absatz von Nikon ziemlich egal, aber Freund Rolf soll endlich seine Z500 bekommen, aber Nikon soll eben auch daran verdienen. Also, erst mal den Verantwortlichen von Sony angerufen, soll meinereiner z.z. (ziemlich… Weiterlesen »
Ach so, noch vergessen:
Da meinereiner schon immer ein Wohltäter war ist jede Seriennummer natürlich auch gleichzeitig ein kostenloses neues Mitglied bei youtube, unter allen neuen Inhaltserstellern wird von denen jedes Jahr “das Arschgesicht des Jahres” gewählt, selbiges ist mit einem Preis von 20.000 Eurosen ausgelobt, also, macht den Telefonwohltätern gehörig dampf, dass ihr eure neue Z500 IN bekommt, oder wollt ihr die Chance auf 20.000 Ucken verstreichen lassen?
Sonst alles im grünen Bereich?
Läuft da ein Automatenprogramm oder was ist Sache?
Klar ist bei meinereiner auch technisch alles im grünen Bereich, also gegen Conny bin ich nur ein kleiner Marschierer, von 100carat ganz zu schweigen.
Aber stehe ja gerne für Rückfragen zur Verfügung, selbst bei einem speziellen Fokussierungstool, welches Canon für die R3, R5II und R1 anbietet, ob das Ding sinnvoll ist ist wieder eine ganz andere Frage, aber man hilft ja gerne aus!
Denn eines ist nicht nur meinereiner schon aufgefallen bei dem Thema: “Der Proksch”, der hat es begriffen, Du nicht!
Mein Vorschlag zielt übrigens in die Richtung, Leuten eine Alternative bei der Anschaffung zu bieten, die technischen Details, darüber kann man ja reden, jedenfalls wenn beim Gegenüber das Technik Verständnis seit der Plattenkamera einige Neuerungen enthält, ansonsten: gut Rollfilm.
So erreicht man nebenbei Kundengruppen, die bei Treffen nicht “hurra, wir Leben noch” singen und ohne Video bringt man eh keine Kamera mehr heraus, denn Sensoren können eben beides, die Welt will gute Bilder sehen.
IQ 22 ?!? 🤣
Falls Du einen IQ-Wert weit über 70 hättest wäre Dir die Blödheit der Frage nach dem meinereiner unterstellten Wert bewusst.
Frage haste schon gestellt. Selber alles Paletti? Riesel, riesel … 😜
Bei ist alles im grünen Bereich! Danke der Nachfrage, am Sonntag geht es wieder zum Fußball, denn nur in Foren herum plappern und auf die Frage: “Was fotografieren Sie denn, möchte ich doch eine Antwort geben!”, denn “die Welt will gute Fotos sehen!” Sitze gerade daran, mir die aktuellen Fotowettbewerbe anzusehen, da stehen interessante Ausschreibungen….
… kann man beim Fußball gute Photos machen? Welche nicht schon XXXfach gemacht wurden?
Meine Hoffnung bleibt, daß doch noch demnächst eine z7iii kommt. Momentan warte ich noch ab, habe ja noch meine D750 in Gebrauch. Aber eine höhere Auflösung wäre wünschenswert, die z7ii wirkt inzwischen ein wenig überholt und die z8 ist mir zu viel. Da bin ich immer wieder kurz davor, die zf zu bestellen (zf habe ich und habe Spaß damit). Allerdings möchte ich für die Landschaftsfotografie eine höhere Auflösung, bzw noch eine gute Auflösung, wenn ich die DX objektive aufsetze. Daher würde ich mich ärgern, wenn ich die zf hole und kurze Zeit später kommt die z7iii. Oder gar eine zfii mit höherer Auflösung.