Der Camcorder Yashica Journey soll ablenkungsfreies Filmen ermöglichen. Das Gerät startet über Kickstarter.
Die Kameramarke Yashica setzt nach mehreren Retro-Kompaktkameras nun auch im Videobereich auf den Nostalgie-Trend und stellt mit dem Journey einen kompakten Camcorder vor. Das Gerät wiegt nur 167 Gramm und ist aktuell ab umgerechnet 163 Euro über eine Kickstarter-Kampagne vorbestellbar.
Die Yashica Journey verfügt über einen 1/2,8-Zoll-Sensor mit 8 Megapixeln effektiver Auflösung und eine Optik mit einer Anfangsblende von f/1.96. Die Brennweite entspricht umgerechnet 16 bis 50 mm, wobei das Weitwinkelende ein Sichtfeld von 115 Grad abdeckt. Videos zeichnet der Camcorder in 4K mit bis zu 60 fps auf, daneben stehen 2,7K, 1080p und 720p zur Wahl. Dazu kommen ein 3-fach optischer und ein 4-fach digitaler Zoom. Videos komprimiert das Gerät im H.264-Format. Fotos nimmt die Journey nativ mit 8 Megapixeln auf, per Interpolation sind aber auch 12 oder 20 Megapixel möglich.


Das 2,2-Zoll-IPS-Touchdisplay lässt sich um 270 Grad klappen und eignet sich damit auch für Selbstaufnahmen. Für die Tonaufnahme steht neben dem internen Mikrofon ein 3,5-mm-Klinkeneingang für externe Mikrofone bereit. Über integriertes WLAN übertragt ihr Aufnahmen direkt auf euer Smartphone.
Der wechselbare Akku liefert laut Yashica Strom für rund 100 Minuten Daueraufnahme. Über USB-C lässt sich der Camcorder laden und gleichzeitig betreiben. Als Speicher dienen microSD-Karten bis 256 GB (mindestens U3).


Filmen ohne Smartphone-Ablenkung
Yashica positioniert den Journey als ablenkungsfreie Alternative zum Smartphone, die bewusstes Filmen ohne Benachrichtigungen ermöglichen soll. Das Unternehmen erklärt, die Journey unterstütze “praktische Videoaufnahmen” und erlaube es, “alltägliche Erlebnisse und kreative Projekte festzuhalten, ohne spezielles technisches Wissen zu benötigen”.
Das Gerät ist in Schwarz und Weiß erhältlich. Da der Camcorder bisher ausschließlich über Kickstarter verfügbar ist, solltet ihr die üblichen Vorbehalte bei Crowdfunding-Projekten im Hinterkopf behalten: Liefertermine und finale Spezifikationen können sich noch ändern. Wie bei anderen Herstellern dürfte es sich angesichts des längst erreichten Ziels von gut 4.000 Euro aber um keine klassische Schwarmfinanzierung zur Realisierung des Projektes handeln, sondern lediglich um ein Marketingwerkzeug. Die Auslieferung soll ab Juli erfolgen.
Die Journey ist bereits das zweite neue Yashica-Produkt innerhalb weniger Tage. Erst kürzlich stellte die Marke mit der Yashica Tank eine kompakte Digitalkamera im Retro-Design vor, die sich an Gelegenheitsfotografen richtet und ab rund 88 Euro über den Hersteller erhältlich sein soll. Beide Geräte setzen auf einen 1/2,8-Zoll-Sensor, ein Klappdisplay und eine einfache Bedienung. Ob die Bildqualität des kleinen Sensors in der Praxis überzeugen kann, bleibt bei beiden Produkten abzuwarten.









Klingt sehr gut! Endlich mal ein kleiner Camcorder, der auch in 4K mit vermutlich 50P aufnimmt! Und zu dem Preis…!
Vermutlich wird es kein wahnsinns Bild sein, und auch rauschen…aber zum Wandern gut genug. Hoffentlich mit Bildstabilisator…dann ist er meiner!