Canon arbeitet an völlig neuer Objektiv-Technologie

Canon verkündet in einem Interview, dass man an einer neuen Technologie für Objektive arbeitet. Diese soll „eine neue Art von Foto“ ermöglichen.

Die Bedeutung von Objektiven

Jeder, der sich schon einmal ein bisschen intensiver mit Fotografie beschäftigt hat, weiß, dass eine gute Kamera nur die halbe Miete ist. Genauso wichtig – oder vielleicht noch wesentlich wichtiger – sind gute Objektive. Sie sind nicht nur zu großen Teilen für die Bildqualität mitverantwortlich, sondern bieten dem Fotografen mit all ihren unterschiedlichen Brennweiten auch die nötige Flexiblität, die er für seine Arbeit braucht.

Canon gehört seit langer Zeit zu den Herstellern, die mit einem erstklassigen Objektiv-Portfolio zu überzeugen wissen. Das ist mit Sicherheit ein Grund, warum Canon seit vielen Jahren Marktführer ist und auch in den letzten Jahren, in denen das Unternehmen teilweise viel Kritik einstecken musste, die Vormachtstellung behaupten konnte. Zahlreiche Fotografen haben im Laufe der Jahre viel Geld in erstklassige Canon Objektive investiert – und da bleibt man seinem Hersteller dann eben treu, selbst wenn man von den neuen Kameras vielleicht nicht immer restlos überzeugt ist.

Canon kündigt neue Technologie an

Überhaupt sind einige der Meinung, dass Canon sich lieber darauf konzentrieren sollte, weiterhin erstklassige und innovative Objektive auf den Markt zu bringen, anstatt sich ausschließlich auf neue Kameras zu konzentrieren. Dieser Wunsch scheint allem Anschein nach in Erfüllung zu gehen, denn Canon hat in einem Interview mit den Kollegen von Focus Numerique verkündet, dass aktuell an einer neuen Objektiv-Technologie gearbeitet wird:

Without being permitted to tell you more, we are developing a new technology that will bring real added value and will allow to take a new type of photo.

Es wird hier also nicht nur bestätigt, dass an einer neuen Technologie für Objektive gearbeitet wird, vielmehr verkündet Canon auch, dass mit dieser neuen Technologie „a  new type of photo“ – also eine neue Art von Foto – möglich sein wird!

Das klingt insgesamt definitiv vielversprechend, auch wenn man noch überhaupt nicht einschätzen kann, woran Canon da im Detail arbeitet. Bleibt nur zu hoffen, dass Canon diesen Worten auch Taten folgen lässt und die Erwartungen der Kunden nicht enttäuscht werden.

Was denkt ihr? An welcher neuen Technologie arbeitet Canon? Was wünscht ihr euch von neuen Objektiven?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.