Canon EOS 7D Mark II mit Autofokus-Problem?

Im Netz häufen sich Berichte, dass die Canon EOS 7D Mark II von einem Autofokus-Problem betroffen ist. Möglicherweise könnte ein Firmware-Update helfen.

Probleme bei der Canon EOS 7D Mark II?

Erst das Sensor-Problem der Canon EOS 750D/760D – und jetzt ein Autofokus-Problem beim APS-C-Flaggschiff, der Canon EOS 7D Mark II? Noch sind die Berichte und Details zu diesem Problem relativ rar, doch Canonrumors schreibt, dass Canon derzeit angeblich intern an dem Problem arbeitet und es zumindest „anerkannt“ hat. Aktuell versucht das Unternehmen wohl herauszufinden, ob es sich um ein Hardware-Problem handelt oder ob die Autofokus-Probleme auch mit einem Firmware-Update aus der Welt geschafft werden können. Zu einem solchen Firmware-Update gab es auch in der letzten Woche schon einige Gerüchte.

Firmware- oder Hardware-Problem

Sollte ein Firmware-Update das Problem lösen können, wäre das Ganze vermutlich keine allzu große Sache. Müsste Hardware ausgetauscht werden, könnte sich das aktuell noch kleine Problem aber schnell zu einer größeren Geschichte entwickeln. Und gerade bei einem Flaggschiff erwartet man als Kunde ja eigentlich ein fehlerfreies Produkt. Aber noch ist es zu früh, um irgendwelche Einschätzungen abzugeben. Vielleicht lässt sich das alles ja ganz schnell klären. Und es wären im Zweifelsfall wohl auch nicht alle Modelle der EOS 7D Mark II von dem Problem betroffen.

Zahlreiche nicht fehlerfreie Kameras

Leider ist es inzwischen keine Seltenheit mehr, dass Kameras mit kleineren oder größeren Problemen auf den Markt kommen. Das trifft sowohl auf Produkte von Canon als auch auf Kameras von anderen Herstellern zu. Beispielhaft sind hier etwa das große Drama rund um die Nikon D600, das Nikon D750 Problem sowie die Light-Leak-Probleme verschiedener Kameras  zu nennen.

Habt ihr Probleme mit dem Autofokus der EOS 7D Mark II?

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.