Canon EOS 7D Mark II: Präsentation am 18. August?

Die Canon EOS 7D Mark II könnte Gerüchten zufolge im August 2014 vorgestellt werden. Die Kamera soll die „größte Veränderung in Canons Geschichte“ werden.

Es wird interessant…

Es brodelt im Netz! Die Canon EOS 7D Mark II ist (mal wieder) eines der beliebtesten Themen auf vielen Foto-Seiten und gerade erst gestern hatten wir ja darüber berichtet, dass die neue Kamera mit einer völlig neuen Sensor-Technologie arbeiten soll – spannend! Nun sind einige neue Gerüchte aufgetaucht und so langsam aber sicher kommen wir in die heiße und entscheidende Phase vor der offiziellen Präsentation.

Präsentation soll im August stattfinden

Diese offizielle Präsentation soll nämlich nach neusten Informationen von Canonwatch in der dritten Woche im August stattfinden, derzeit ist der 18. August als konkretes Datum im Gespräch. Canon würde damit noch vor der photokina 2014 aktiv werden, trotzdem kann man sich ziemlich sicher sein, dass die EOS 7D Mark II auch auf der größten Fotomesse der Welt eine große Rolle spielen würde. Ausgeliefert werden soll die neue Kamera dann ab Oktober.

Heißt die EOS 7D Mark II überhaupt EOS 7D Mark II?

Welche News gibt es sonst noch? Zunächst einmal gibt Canonwatchs Quelle an, dass es sich bei der neuen Kamera nicht um die EOS 7D Mark II handeln soll. Canon möchte „die größte Veränderung“ bzw. das wichtigste neue Produkt in der Geschichte des Unternehmens vorstellen – da bräuchte es dann natürlich auch einen neuen Namen bzw. eine neue Reihe. Diese Gerüchte schwirren schon seit einigen Monaten durchs Netz, unter anderem war häufiger die Bezeichnung Canon EOS A1 mit der neuen APS-C-Kamera in Verbindung gebracht worden. Möglicherweise plant Canon auch (ähnlich wie Sony mit der A7, A7r und A7s) die Präsentation mehrerer Kameras, die sich auf der einen Seite im Kern sehr ähnlich sind, sich auf der anderen Seite aber an unterschiedliche Zielgruppen richten.

Noch keine konkreten Infos

Die neue Sensor-Technologie hatten wir ja bereits angesprochen, auch von einem Hybrid-Sucher und revolutionären Neuerungen in Sachen Video und Low-Light ist immer wieder die Rede. Das klingt im Kern fantastisch – aber irgendwie auch zu fantastisch. Natürlich zweifelt niemand daran, dass Canon als führender Kamera-Hersteller dazu in der Lage wäre, eine solch großartige Kamera zu bauen, doch die Informationen sind derzeit einfach noch nicht konkret genug, als dass sich ein wirklich klares und glaubwürdiges Bild ergeben würde. Wir sind also weiter vorsichtig und warten ab.

Quelle: Canonwatch

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.