Canon: Kleinere DSLR anstatt neuer DSLM?

Eigentlich hatte Canon ziemlich eindeutig angekündigt, dass in nächster Zeit endlich neue spiegellose Systemkameras erscheinen sollen. Neuste Gerüchte widersprechen dieser Aussage nun.

Nach der photokina gab es vor allem in Bezug auf Canon jede Menge spannende Gerüchte und Informationen zu neuen Kameras. So hatte das Unternehmen unter anderem mehr oder weniger offiziell in einem Interview bestätigt, dass an einer High-Megapixel-Kamera und neuen spiegellosen Systemkameras gearbeitet wird.

Doch „nur“ eine kompakte DSLR?

Neuste Gerüchte, die via CanonWatch den Weg ins Netz gefunden haben, widersprechen dieser Aussage nun – zumindest was die neuen DSLMs angeht. Angeblich konzentriert sich Canon aktuell nämlich vielmehr auf noch kleinere Spiegelreflexkameras. Die Größe spiele bei vielen Nutzern eine entscheidende Rolle und viele würden in einigen Situationen möglichst kleine und kompakte Kameras bevorzugen. Deshalb will Canon wohl einen neuen Rekord in Sachen „kleinste DSLR der Welt“ aufstellen.

Warum nicht gleich eine DSLM?

Dass viele Nutzer gerne eine kompakte Kamera nutzen, hat Canon gut erkannt. Doch dass spiegellose Systemkameras für eine geringe Größe bzw. eine kompakte Bauweise quasi prädestiniert sind, scheint noch nicht ganz bis zu Canon durchgedrungen zu sein. Wir hätten prinzipiell nichts gegen eine kompakte DSLR, doch wenn es wirklich auf die Größe ankommen soll, warum macht es Canon dann nicht gleich „richtig“ und produziert eine DSLM?

Schwer zu sagen, was die nächsten Monate bringen werden. Eigentlich waren Canons (positive) Aussagen zu neuen spiegellosen Systemkameras schon recht eindeutig, wenn das wirklich nur leere Versprechungen waren, wäre das schon eine herbe Enttäuschung.

Quelle: CanonWatch

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.