Gerücht: Sony arbeitet an einem 400mm FE Objektiv

Sony arbeitet Gerüchten zufolge an einem 400mm FE Objektiv. Unklar ist allerdings noch, wie lichtstark das Objektiv werden soll.

Sony braucht mehr Objektive!

Wenn es um die Sony A9 geht, gibt es ganz verschiedene Meinungen. Manche sind begeistert von der neuen DSLM, andere sehen die A9 als überteuertes Spielzeug an. Doch ganz egal, welcher Meinung man nun ist, in einer Sache sind wir uns glaube ich alle einig: Sony braucht mehr Objektive, wenn man wirklich eine Konkurrenz für Canon und Nikon darstellen möchte.

Vor allem im Tele-Bereich sieht es bei Sony eher mau aus. Das neu vorgestellte 100-400mm GM Objektiv ist da sicherlich ein Anfang, doch Sony hat in den nächsten Monaten und Jahren noch viel zu tun.

Sony 400mm FE geplant?

Ein Objektiv, an dem Sony neuen Gerüchten zufolge arbeitet, ist eine 400mm Festbrennweite. Gegenüber Sonyalpharumors haben kürzlich mehrere Quellen erwähnt, dass Sony an einem solchen 400mm FE Objektiv arbeitet. Man kann sich also anscheinend recht sicher sein, dass Sony zumindest an einem solchen Glas arbeitet.

Uneinig ist man sich allerdings in Bezug auf die Lichtstärke. Während eine Quelle nämlich von einem 400mm f/2.8 spricht, will die andere Quelle von einem 400mm f/4.0 gehört haben. Wer nun Recht hat, weiß man natürlich noch nicht, doch es wäre in jedem Fall denkbar, dass Sony verschiedene Versionen dieses 400mm Objektivs testet. Woraus ich wiederum schließen würde, dass das neue Tele-Objektiv nicht in naher Zukunft auf den Markt kommen, sondern frühestens in einigen Monaten vorgestellt werden wird.

Erhebliche Gewichtunterschiede

Ein 400mm f/2.8 wäre natürlich eine tolle Sache, ein 400mm f/4.0 hätte allerdings den Vorteil, dass es deutlich kompakter gebaut werden kann. Und da ja auch die spiegellosen Vollformatkameras von Sony eher leicht und kompakt sind, würde das vielleicht etwas besser harmonieren.

Zum Vergleich: Canons 400mm f/2.8 kostet 10.000 Dollar und wiegt 3,85 Kilogramm, während das Canon 400mm f/4.0 etwa 7.000 Dollar kostet und nur 2,1 Kilogramm wiegt. Das sind schon enorme Unterschiede.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.