Leica TL2 vorgestellt: 24 MP, 4K Videos und schnellerer Autofokus

Leica hat mit der TL2 eine neue DSLM vorgestellt, die mit einem neuen 24-Megapixel-Sensor, einem deutlich schnelleren Autofokus und 4K-Videos auf den Markt kommt.

Neue Leica TL2 präsentiert

Mit der neuen Leica TL2 schickt das Unternehmen aus Wetzlar die vor ungefähr acht Monaten vorgestellte Leica TL in den Ruhestand. Die Leica TL hatte damals die Leica T ersetzt, kam aber im Grunde ohne nennenswerte Neuerungen daher. Das ändert sich nun bei der Leica TL2, denn die neue DSLM hat im Vergleich zu ihrer Vorgängerin so einige Verbesserungen zu bieten.

Neuer Sensor mit 24 Megapixeln

Da wäre zunächst einmal der neue APS-C-Sensor, der nun mit 24 Megapixeln und nicht mehr nur mit 16 Megapixeln auflöst. Auch der ISO-Bereich fällt deutlich größer aus, er erstreckt sich nämlich von 100 bis 50.000. Insgesamt sollte sich die Bildqualität der TL2 also spürbar verbessert haben.

Auch in Sachen Geschwindigkeit hat Leica nachgebessert. So ist der Autofokus nun beispielsweise drei Mal so schnell wie bei der Vorgängerin, außerdem wurde auch das Menü überarbeitet – es soll nun ebenfalls deutlich schneller reagieren.

Elektronischer Verschluss und 4K Videos

Hinzu kommt der elektronische Verschluss, der Serienbildraten von bis zu 20 Bildern pro Sekunde und eine minimale Verschlusszeit von 1/40.000 Sekunde ermöglicht. Mit mechanischem Verschluss sind 1/4.000 Sekunde sowie 7 fps möglich.

Wie man das im Jahr 2017 von einer rund 2.000 Euro teuren Kamera – die Leica TL2 wird zu Beginn 1.950 Euro kosten – erwarten darf, können mit der neuen DSLM auch Videos in 4K aufgenommen werden. In Full-HD-Auflösung sind maximal 60 Bilder pro Sekunde möglich, HD-Videos können optional auch mit 120 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden.

Die Rückseite der Kamera wird fast komplett vom großen Touch-Display eingenommen, das das zentrale Bedienelement darstellt. Das Gehäuse fräst Leica wieder aus einem vollen Aluminiumblock, in Sachen Gehäusequalität macht man der Kameraschmiede aus Wetzlar also nichts vor.

Zu den weiteren technischen Daten der neuen Leica TL2 gehören:

  • Maestro II Prozessor
  • 32 GB interner Speicher
  • Speicherkartenslot für UHS-II-SD-Speicherkarten
  • Kein integrierter Pop-Up-Blitz
  • WLAN, HDMI und USB 3.0
  • Kompatibel mit TL- und SL-Objektiven
  • Erhältlich in den Farben Schwarz und Silber

Was sagt ihr zur neuen Leica TL2?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.