Nikon äußert sich zu eigenen High-End-DSLMs

Nikon äußerst sich in einem Interview zu spiegellosen Systemkameras mit APS-C- oder Vollformatsensoren. Fans von Nikon müssen ihre Erwartungen wohl zurückschrauben.

Spiegellose Systemkameras von Canon und Nikon

Nikon und Canon gehörten zu den letzten Unternehmen, die so richtig in den Markt der spiegellosen Systemkameras eingesteigen sind. Irgendwie paradox, schließlich sind Canon und Nikon ja die beiden größten Namen in der Kamerabranche. Doch beide Hersteller haben es lange als nicht notwendig erachtet, im Bereich der DSLMs ganz vorne mitzumischen.

Bei Canon hat sich das inzwischen ein wenig geändert. Denn mit der Canon EOS M5 wurde kürzlich eine neue spiegellose Systemkamera vorgestellt, die sich durchaus mit der Konkurrenz messen kann. Sie scheint zwar kein Meilenstein zu sein, trotzdem hat Canon hier ein wirklich ansprechendes Produkt im Angebot. Und hinter verschlossenen Türen arbeitet der Marktführer wohl auch an einer spiegellosen Vollformatkamera.

Nikon ist in Bezug auf spiegellose Systemkameras im Moment… sagen wir mal relativ „passiv“. Die Gerüchte, dass Nikon die Serie der Nikon 1 Kameras fallen lassen möchte, wurden zwar offiziell dementiert. Man kann also davon ausgehen, dass in den nächsten Monaten weitere DSLMs mit 1-Zoll-Sensoren auf den Markt kommen werden. Doch den Hoffnungen der Fans, dass bald möglicherweise eine DSLM mit einem APS-C- oder sogar einem Vollformatsensor erscheinen könnte, hat Nikon nun einen Dämpfer verpasst.

Nikon wohl zufrieden mit dem aktuellen Angebot

In einem Interview mit DPReview hat sich Nikon nämlich zum Thema spiegellose Systemkameras geäußert. Zunächst einmal wurde erneut bestätigt, dass es mit den Nikon 1 Kameras wie gewohnt weitergehen werde. Die Tatsache, dass man sich auf der photokina 2016 eher auf die KeyMission Actionkameras konzentriert hat, hat keinen Einfluss auf die kompakten DSLMs. Eine gute Nachricht!

Gleichzeitig hat Nikon aber klargemacht, dass man aktuell wohl keine Notwendigkeit darin sieht, das eigene Portfolio zu erweitern:

Some manufacturers have tried to enter the DSLR market with their mirrorless camera or something. Our standpoint is different. Because our product mix covers full-frame and APS-C DSLR and the Nikon 1, these three product categories mean we offer to the full lineup and we receive each customer’s good reactions.

Natürlich rücken Unternehmen in Interviews oftmals nicht alle Informationen heraus. Und insgesamt sollte man diese Aussage nicht überbewerten – denn vielleicht möchte Nikon ja 2017 zum 100jährigen Jubiläum eine Überraschung in Form einer neuen spiegellosen Kamerareihe präsentieren. Außerdem konnte man vor einigen Wochen einem Nikon Interview entnehmen, dass High-End-DSLMs wohl etwas seien, was Nikon zumindest in Betracht zieht (siehe Artikel hier).

Trotzdem: Aktuell sollte man sich wohl darauf einstellen, dass Nikon in den nächsten Monaten keine DSLM mit einem größeren Sensor auf den Markt bringen wird.

via: Mirrorlessrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.