Nikon: Nach wie vor kein Datum für die DL-Kompaktkameras

Die DL-Kompaktkameras von Nikon lassen weiterhin auf sich warten. Nikon hat nach wie vor keine Ahnung, wann die Kameras erscheinen werden.

Das Drama um die DL-Kameras von Nikon

Erinnert ihr euch noch an die Premium-Kompaktkameras von Nikon? Die DL-Kameras? Falls nicht, wäre das im Grunde nicht weiter verwunderlich. Denn inzwischen ist es fast ein Jahr her, dass Nikon diese Kameras vorgestellt hat. Im Feburar 2016 wurden die folgenden Modelle präsentiert:

  • Nikon DL 18-50mm f/1.8-2.8 (Preis: ca. 960 Euro)
  • Nikon DL 24-85mm f/1.8-2.8 (Preis: ca. 770 Euro)
  • Nikon DL 24-500mm f/2.8-5.6 (Preis: ca. 1.050 Euro)

Eigentlich handelte es sich hier um recht vielversprechende Kameras, die sicherlich einige Abnehmer gefunden hätten. Doch auch heute, knapp ein Jahr nach der offiziellen Präsentation, warten wir noch darauf, dass die DL-Kameras endlich erhältlich sind.

Termin für Markteinführung weiterhin ungewiss

Im Jahr 2016 hat es das Erdbeben von Kumamoto gegeben, welches vielen Kameraherstellern zugesetzt hat. Das war auch der ursprüngliche Grund, warum die geplante Markteinführung der Nikon DL Kameras verschoben werden musste. Alle anderen Unternehmen haben sich inzwischen weitestgehend von dem Erdbeben erholt – nur von den Nikon DL Kameras gibt es nach wie vor keine Spur. Das liegt auch daran, dass die Ingenieure immer noch Verbesserungen an den Kameras vornehmen (müssen). Sprich es scheint Probleme zu geben, die noch nicht behoben wurden.

Gegenüber Camerajabber hat Nikon nun offiziell bestätigt, dass man nach wie vor nicht sagen kann, wann die DL-Kameras auf den Markt kommen werden:

We are still unable to announce a release date, but we are looking to do so as soon as possible.

Ursprünglich schien mal eine Markteinführung im Januar 2017 geplant gewesen zu sein, das scheint Nikon nun aber erneut nicht einhalten zu können.

Die Konkurrenz schläft nicht

Insgesamt wirklich scchade, dass die Nikon DL Kameras so lange auf sich warten lassen. Denn die Welt der Technik ist schnelllebig und die Konkurrenz schläft natürlich nicht. So haben Sony und Panasonic im Herbst 2016 mit der RX100 V und der LX15 erstklassige Premium-Kompaktkameras vorgestellt – und die Nikon DL Kameras somit teilweise überholt, bevor diese überhaupt erhältlich sind.

Mit Nikons aktueller Situation habe ich mich vor einigen Wochen im Artikel „Nikon in der Krise“ genauer beschäftigt. Dort werden auch die Nikon DL Kameras angesprochen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.