Sigma MC-11 Adapter erweitert Objektiv-Sortiment von Sony A7/A7r/A7s

Sigma hat den neuen MC-11 Adapter vorgestellt, welcher das Objektiv-Sortiment von Sony A7, A7r und A7s indirekt erweitert.

Mehr FE-Objektive, bitte!

Viele Nutzer von Sonys spiegellosen Vollformatkameras haben in den letzten Wochen (unter anderem) zwei Wünsche geäußerst:

  1. Mehr Objektive
  2. FE-Versionen von Sigmas Objektiven

Bisher hat Sigma keine Objektive für die spiegellosen Vollformatkameras produziert und jetzt alle Objektive nachträglich zu überarbeiten, würde vermutlich mit einem Mehraufwand einhergehen, der sich für Sigma nicht lohnen würde. Deshalb hat das Unternehmen einen Mittelweg gewählt und heute den MC-11 Adapter vorgestellt.

Sigma MC-11 für Sony A7 Serie

Dieser Adapter soll es Nutzern der A7/A7r/A7s erlauben, Canon EF- und Sigma SA-Objektive an ihren Kameras zu nutzen. Dabei verspricht der Adapter, dass sowohl Autofokus als auch Belichtungsautomatik ohne Probleme und ohne Einschränkungen genutzt werden können. Außerdem hat der Sigma MC-11 Adapter auch ein kleines Display zu bieten, auf dem beispielsweise angezeigt wird, ob ein Objektiv kompatibel ist oder nicht. Auch „in-camera correction features“ werden unterstützt, genauso wie die EXIF-Daten übertragen werden.

Klingt soweit natürlich sehr spannend, wobei man in jedem Fall abwarten muss, wie sich der Adapter in der Praxis schlagen wird. Auch gibt es noch einige Fragezeichen. So spricht Sigma beispielsweise in der Presseerklärung davon, dass es mit dem MC-11 Adapter möglich ist, „19 Global Vision lenses in Sigma Canon Mount (EOS) and Sigma Mount (SA)“ zu nutzen. Bedeutet das nun, dass normale Canon-Objektive gar nicht unterstützt werden? Oder will Sigma in der Presseerklärung nur die eigenen Objektive bewerben, prinzpiell funktioniert der Adapter aber mit allen Canon Objektiven?

Der Preis des neuen Sigma MC-11 Adapters wird bei 250 Dollar liegen. Generell gibt es natürlich schon einige ähnliche Adapter auf dem Markt, doch insgesamt kann man eigentlich davon ausgehen, dass der MC-11 mit Sigmas eigenen Objektiven besonders gut funktionieren wird – oder sagen wir lieber: Wir hoffen, dass der MC-11 mit Sigmas eigenen Objektiven besonders gut funktionieren wird. Das würde nämlich bedeuten, dass man als Nutzer von Sonys spiegellosen Vollformatkameras vielleicht doch bald in den Genuss der Art-Objektive kommt.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.