Sony A6100: Neue technische Daten & Erscheinungsdatum

In den letzten Tagen gab es wieder vermehrt Gerüchte zur Sony A6100. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Informationen.

DSLMs unter Zugzwang

Nikon hat mit der neuen D500 im APS-C-Bereich mächtig für Furore gesorgt und nach einer ausgiebigen Betrachtung der technischen Daten muss man festhalten, dass die Nikon D500 im Bereich der APS-C-Spiegelreflexkameras aktuell das Nonplusultra ist. Da ist es jetzt nicht nur die Aufgabe von Canon, früher oder später wieder nachzulegen, auch der spiegellose Bereich muss beweisen, dass er hier mithalten kann.

Eine der besten spiegellosen APS-C-Kameras, die in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen, ist die Sony A6100. Im letzten Jahr gab es bereits jede Menge Gerüchte und es war ein anstrengendes Hin und Her. In den letzten Wochen war es dann etwas ruhiger um den Sony A6000 Nachfolger geworden, zuletzt haben aber wieder vermehrt Gerüchte die Runde gemacht und aktuell sieht es so aus, als würde die finale Präsentation der Sony A6100 tatsächlich in Kürze erfolgen.

Sony A6100 Erscheinungsdatum

Gehen wir zunächst einmal auf das Thema Erscheinungsdatum ein: Mehrere Quellen vermelden, dass die Sony A6100 irgendwann in den nächsten Wochen – vermutlich im Februar 2016 – vorgestellt werden soll. Möglicherweise wird Sony dafür die Bühne der CP+ nutzen, es würde uns aber auch nicht wundern, wenn Sony (wie zuletzt auch schon) die große Messe meiden und die A6100 dann bei einem separaten Event präsentieren würde.

36-Megapixel-Sensor und IBIS?

Zwei Merkmale der Sony A6100 wurden bereits von einer verlässlichen Quelle bestätigt. Das ist zum einen der Name, zum anderen ein neuer mit 36 Megapixeln auflösender BSI-Sensor!

Des Weiteren munkelt man, dass die Sony A6100 mit einem lautlosen elektronischen Verschluss, einem Bildstabilisator im Gehäuse, 4K und einem Touchscreen auf den Markt kommen soll. Das liest sich im ersten Moment nicht so schlecht! Und bei Sonyalpharumors würden sich 75 Prozent von 10.000 Befragten für diese Sony A6100 interessieren.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.