Sony A9 Tests: „Das Anfang vom Ende für DSLRs“

Die ersten echten Testberichte zur Sony A9 sind online! Wir fassen Meinungen und Reviews von verschiedenen Fotografen zusammen.

Sony A9: Neue Testberichte sind online

Schon kurz nach der Präsentation der Sony A9 haben zahlreiche Einschätzungen zur neuen DSLM den Weg ins Netz gefunden, doch erst seit dem 27. April ist es Fotografen erlaubt, ausführlichere Reviews zur Sony A9 zu veröffentlichen. Inzwischen haben zahlreiche Fotografen und Magazine Testvideos und neue Artikel online gestellt. Das bedeutet für uns, dass es mal wieder an der Zeit ist, die wichtigsten Aussagen der Tests zusammenzufassen – auch wenn viele Testberichte noch nicht vollständig sind und beispielsweise ausführliche Tests zur Bildqualität unter Studiobedingungen fehlen.

Viel Lob und wenig Kritik von Tony Northrup

Tony Northrup zeigt sich in vielerlei Hinsicht beeindruckt von der Sony A9. Besonders wichtig ist in seinen Augen die Möglichkeit, lautlos fotografieren zu können. Das bezeichnet er als „huge thing“ und wirft in den Raum, ob die Sony A9 vielleicht die ideale Kamera für Hochzeits- oder Kozertfotografen sein könnte.

Der Sucher, der auch bei voller Serienbildgeschwindigkeit ein absolut flüssiges Bild zeigt, entlockt Tony Northrup folgende Aussage:

Ich weiß nicht wie ich jemals zurück zu einer DSLR gehen soll!

Außerdem ist er begeistert vom Sony A9 Autofokus und auf dem Eye-Autofokus, sodass er die A9 in Bezug auf den AF insgeamt in einer Kategorie mit Kameras wie der D5, 1D X Mark II oder D500 sieht, die bisher mit dem weltweit besten Autofokus zu überzeugen wussten.

Wie wir inzwischen alle wissen hat Sony bei der Akkulaufzeit der Sony A9 nachgebessert. In der Praxis bedeutete das im Falle von Tony Northrup, dass er fünf Stunden lang rund 6.500 Bilder schießen konnte und der Akku noch nicht leer war – das sind Werte, mit denen man sich als Profi anfreunden kann.

Das klingt soweit alles ziemlich positiv, doch es gibt auch Kritik: So braucht der Zwischenspeicher unter Umständen zum Beispiel mehr als 2 Minuten, bis er komplett leer geschrieben wurde – und in dieser Zeit ist die Kamera nur eingeschränkt nutzbar. Des Weiteren sind die Möglichkeiten des Touchscreens beschränkt und die Balance bei langen Brennweiten ist nicht optimal. Zudem scheint die Bildqualität etwas schlechter als bei der Sony A7r II zu sein. Positiv ist allerdings, dass Northrup den Autofokus der Sony A9 auch bei 400mm mit dem neuen Objektiv noch auf einem Niveau mit der Nikon D5 sieht. Hier das komplette Video von Tony Northrup:

Enttäuschungen im Video-Bereich

Jordan von TheCameraStoreTV, der sich bekanntlich vor allem im Video-Bereich extrem gut auskennt, hebt bei der Sony A9 einen großen Vorteil und einen großen Nachteil hervor.

Der größte Vorteil: Die Bildqualität bei Videos ist sowohl im Full-Frame-Modus als auch im Super-35-mm-Format absolut erstklassig, was bisher bei anderen Sony Kameras nicht der Fall war. Absolut enttäuschend („I think this is madness“) ist seiner Meinung nach aber, dass Sony die Picture Profiles und Dinge wie S-Log – eigentlich große Stärken von Sony Kameras im Video-Bereich – bei der A9 komplett gestrichen hat! Sony möchte die Kamera anscheinend primär als Fotokamera verkaufen. Hier Jordans Einschätzung im Video:

Dan Watson bestätigt viele Aussagen von Jordan und Tony und sieht die Sony A9 als „das Anfang vom Ende für DSLRs“. Doch er hebt hervor, dass er mit dem etwas zu kleinen Gehäuse der A9 nicht ganz glücklich ist und es für Sony außerdem im Objektiv-Bereich noch einiges zu tun gibt, um mit Canon und Nikon wirklich mithalten zu können:

Weitere Testvideos zur Sony A9


Übrigens: Die Sony A9 kann schon jetzt in Deutschland vorbestellt werden, zum Beispiel hier bei Calumet Photografic.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.