Sony

Sony: Neue Speicherkarte kostet 1.799 €

Sony bringt eine beeindruckende neue CFexpress-Typ-A-Karte mit knapp 2 TB auf den Markt. Diese hohe Speicherkapazität hat allerdings ihren Preis.

Geschwindigkeit und Leistung

Mit dieser neuen CFexpress hat sich Sony wieder an die Spitze der Liste größter Speicherkarten gesetzt. Die neue Sony-Karte bietet nämlich sage und schreibe 1.920 GB und soll besonders robust sein. Das Riesen-Mitglied aus der neuen CEA-M-Familie wird von einer weiteren CFexpress-Karte mit 960 GB begleitet.

Beide Karten schaffen Sony zufolge hohe Geschwindigkeiten von bis zu 800 MB/s beim Lesen und bis zu 700 MB/s beim Schreiben. Diese Zahlen werden aber vermutlich nur in Ausnahmefällen erreicht, da sie nach VPG200-Standard nur 200 MB/s verspricht.

Sony hatte zuvor schon die CEA-G-Familie im Angebot, die gleiche Spitzenwerte erreicht, aber 400 MB/s in der Basis erzielt. Diese Karten haben aber auch maximal 640 GB Speicherplatz.

Bis zu 4K und 120 fps

Die Karte ist trotzdem laut Sony dafür geeignet, problemlos 4K-Aufnahmen mit 120 fps zu ermöglichen – eine Eigenschaft, die vor allem für Filmer interessant sein könnte. Bei so einer Datenrate steigt natürlich auch der Speicherbedarf.

Aber es ist fraglich, wie viel mehr Terabyte überhaupt noch sinnvoll sind, schließlich kann jede Karte mal kaputt gehen oder anderweitig Schaden nehmen. Da will man sprichwörtlich nicht alles auf eine Karte setzen.

Diese Angst will Sony teilweise durch eine IP57-Zertifizierung nehmen. Diese Schutzklasse soll garantieren, dass die CFexpress-Karten gegen Staub in schädigender Menge und sogar zeitweiliges Untertauchen abgesichert sind.

So teuer sollen die neuen CFexpress-Karten werden

Wie schon angedeutet, haben die neuen Speicherkarten auch ihren Preis. Sony verlangt für die Variante mit 1.920 GB satte 1.799 Euro, für die Speicherkarte mit 960 GB ist der Preis mit 999 Euro immerhin nur dreistellig.

Quelle: Sony

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.