Spannend: Canon steigt in den Drohnen-Markt ein!

Canon investiert in einen neuen Bereich! Demnächst wird wohl die erste Drohne des Unternehmens auf den Markt kommen.

Alternative Standbeine für Kamerahersteller

Es sind harte Zeiten für die Kamerahersteller, das ist schon seit längerer Zeit kein Geheimnis mehr. Und in den nächsten Monaten werden sich die dunklen Wolken mit ziemlicher Sicherheit auch nicht gänzlich verziehen, ganz im Gegenteil. So nehmen Hersteller wie Nikon oder Panasonic aktuell beispielsweise zahlreiche Veränderungen in der Unternehmensstruktur vor, um auch in Zukunft – drücken wir es mal dramatisch aus – überleben zu können.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es interessant zu beobachten, in welche neuen Bereiche die Hersteller investieren. Denn die allermeisten haben sich inzwischen weitere Standbeine aufgebaut, zum Beispiel im industriellen oder medizinischen Bereich. Canon hat sich nun in jedem Fall entschlossen, in den Drohnen-Markt einzusteigen! In Japan wurde auch schon ein erstes Modell angekündigt, die Drohne PD6E2000-AW-CJ1 nämlich.

Erste Drohne von Canon

Zunächst einmal muss erwähnt werden, dass es sich hierbei nicht um eine „normale“ Drohne handelt, wie sie auch zahlreiche Fotografen und Videographen nutzen. Vielmehr handelt es sich um eine industrielle Drohne, die beispielsweise von Such- und Rettungsteams bei Bergungsarbeiten genutzt werden könnte. Die Kosten der Drohne werden sich wohl auf ungefähr 20.000 Dollar belaufen, kombiniert werden soll die PD6E2000-AW-CJI wohl mit der ebenfalls rund 20.000 Dollar teuren Canon ME20F-SH Kamera, die mit ISO 4 Millionen filmen kann und somit zu den besten Low-Light-Kameras auf dem Markt gehört.

Allem Anschein nach hat Canon die Drohne übrigens nicht selbst produziert, vielmehr hat Canon Ende 2016 in das Unternehmen Prodrone Co. investiert, von dem die Drohne nun gefertigt wurde.

In jedem Fall ist es interessant zu beobachten, dass Canon im Drohnen-Markt Potenzial sieht – zumindest im industriellen Bereich. Der „normale“ Drohnen-Markt ist aktuell sehr hart umkämpft und viele Hersteller haben große Probleme, Gewinne zu erwirtschaften und sich am Markt zu behaupten. Mehr dazu in einem Artikel der Welt.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.