Canon

Stellt Canon die unzuverlässigsten Kameras her?

In einer Umfrage zur Zuverlässigkeit von Kameras schneidet Canon alles andere als gut ab. Die Ergebnisse sollten allerdings nicht überbewertet werden.

Umfrage zur Zuverlässigkeit von Kameras

Vor rund einer Woche haben verschiedene Medien über eine Umfrage des australischen Fotomagazins Photo Review berichtet. In der Umfrage ging es um die Zuverlässigkeit der Kameras verschiedener Hersteller – und vor allem um die Tatsache, dass Canon in dieser Umfrage alles anderes als gut abgeschnitten hat.

Konkret wollte das Magazin von den Teilnehmern der Umfrage wissen, wie sie die Zuverlässigkeit ihrer Hauptkamera im vergangenen Jahr einstufen würden. Die in Balkenform dargestellten Ergebnisse zeigen, wie viele Fotografinnen und Fotografen die Zuverlässigkeit ihrer Kamera bzw. Kameramarke als „gut oder exzellent“ einstufen würden:

Auf den ersten Blick ein fast schon schockierendes Ergebnis: Die Kameras von OM System bzw. Olympus schaffen es auf rund 95 Prozent, der Marktführer Canon hingegen liegt weit abgeschlagen bei 60 Prozent.

Warum die Ergebnisse nicht wirklich aussagekräftig sind

Eigentlich hatte ich geplant, weitere Recherchen rund um dieses Thema anzustellen und daraus vielleicht einen längeren Artikel zu machen. Doch als ich mir einige Details zu der Umfrage angeschaut habe, ist mir schnell klar geworden, dass man diese Ergebnisse nicht überbewerten sollte. Die Ergebnisse basieren nämlich gerade mal auf 271 abgegebenen Stimmen – eine viel zu kleine Zahl, um daraus generelle Erkenntnisse abzuleiten.

Ich nenne trotzdem mal noch ein paar zusätzliche Informationen:

  • 44 % der Teilnehmer geben an, mit einer DSLR zu fotografieren, 22 % nutzen eine Kompaktkamera. Diese Kameras könnten dementsprechend schon älter sein, was sich negativ auf die Zuverlässigkeit auswirken könnten.
  • Spiegellose Systemkameras sind hier nur zu 34 % vertreten – eine vergleichsweise kleine Zahl.
  • 66 % der Teilnehmer sind Hobbyfotografen, 47 % von ihnen schießen maximal 2.000 Fotos pro Jahr.

Wie gesagt, man sollte die Ergebnisse auf keinen Fall überbewerten. Trotzdem ist es verwunderlich, dass Canon den letzten Platz belegt.

Mit welchen Kameras habt ihr in Sachen Zuverlässigkeit schlechte Erfahrungen gemacht?

via: Digitalcameraworld

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.