Sonstiges

Benro Theta: Motorisiertes Stativ sprengt Crowdfunding-Ziel

Das klingt spannend! Ein Stativ geht bei Kickstarter derzeit durch die Decke. Noch könnt ihr es mit Rabatt bestellen.

Selten hat ein Stativ für so viel Aufmerksamkeit gesorgt. In nur einem Tag hat das Crowdfunding bei Kickstarter für das Benro Theta zum Zeitpunkt dieses Artikels nicht nur sein Finanzierungsziel von knapp 50.000 Euro erreicht, sondern um mehr als das Elffache gesprengt. Mehr als 1.200 Leute konnten sich von der Idee bereits überzeugen lassen.

Was aber verspricht das Benro Theta, das augenscheinlich so viel Begeisterung auslöst? Benro, die nach eigenen Angaben übrigens schon seit 30 Jahren Stative bauen, formulieren es so:


Das Stativ, das erstmals im Januar 2023 vorgestellt wurde, verfügt über ein „Gehirn“, um Fotografen das Leben zu erleichtern, und das intelligente modulare Design bietet ein Maß an Anpassungsfähigkeit und Flexibilität, das in der Welt der Stative normalerweise nicht zu finden ist.

Benro

Motor sorgt für gerade Aufnahmen

Eine der außergewöhnlichsten Funktionen ist sicherlich, dass das Benro Theta mit einem Akku und Motor ausgestattet ist, der die Länge der Beine verstellen und die Kamera so begradigen kann. Feinere Einstellungen können am Smartphone über eine eigene App vorgenommen werden.

Verschiedene Module verfügbar

Zudem ist das Benro Theta ein Stück weit modular aufgebaut, das heißt, Teile können je nach Bedarf ausgetauscht werden. Eines dieser Module ist der Akku, außerdem gibt es ein Modul zur Steuerung der Kamera, ein „Optical Matrix“-Sensor für Timelapseaufnahmen und eines für Livestreamer.

Das Benro Theta kommt in zwei verschiedenen Ausführungen:

  • Theta: 155 Zentimeter, 1,25 Kilogramm, maximal 11 Kilogramm Belastung
  • Theta Max: 170 Zentimer, 1,65 Kilogramm, maximal 20 Kilogramm Belastung

Normalerweise muss man sich bei einem Crowdfunding einige Monate, manchmal sogar Jahre gedulden, bis das Produkt auch wirklich bei einem eintrifft (wenn es denn wirklich realisiert wird). Benro will das Theta aber schon im Juni an die ersten Unterstützer ausliefern, und dass der Hersteller daran scheitert, bezweifle ich aber. Der niedrigste Preis beträgt 349 US-Dollar, die Stückzahl ist begrenzt. Hier geht es zur Kickstarter-Seite.

Seid ihr gerade auf der Suche nach einem neuen Stativ oder interessiert euch das Theta überhaupt nicht?

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.