Canon

Canon EOS R: Details zu 3 neuen Kameras durchgesickert

Drei neue EOS R Kameras möchte Canon angeblich in der 2. Jahreshälfte von 2022 vorstellen. Nun sind neue Details durchgesickert.

Neue Canon Kameras im Jahr 2022

Wer unsere kleine Canon Vorschau für das Jahr 2022 gelesen hat, der weiß, dass in diesem Jahr mit drei bis vier neuen Kameras des Marktführers gerechnet wird. Eine dieser Kameras hat Canon bereits offiziell vorgestellt, dabei handelt es sich um die Canon EOS R5 C, die am 19. Januar 2022 präsentiert wurde.

Die Canon EOS R5 C dürfte für die meisten Fotografen nur am Rande interessant sein, deutlich spannender dürfte es da in der 2. Jahreshälfte werden, dann wird Canon laut der Webseite Canonrumors nämlich drei neue EOS R Kameras vorstellen. Insgesamt scheint sich Canon inzwischen ganz gut auf den weltweiten Chipmangel und die damit einhergehenden Lieferprobleme eingestellt zu haben, in jedem Fall soll die aktuelle Marktsituation nicht dazu führen, dass Präsentationen im großen Stil verschoben werden. Derzeit deutet also alles darauf hin, dass im Laufe des Jahres alle drei Canon Neuheiten wie geplant vorgestellt werden.

Um welche drei Kameras es sich dabei handeln soll, ist bereits bekannt, außerdem haben Quellen nun auch ein paar interessante neue Informationen durchsickern lassen.

1x APS-C und 2x Vollformat

Bei einer der drei EOS R Kameras soll es sich definitiv um eine APS-C-Kamera mit RF-Bajonett handeln. Dieses Gerücht hält sich nun seit Monaten hartnäckig und eine Quelle beschreibt die kommende APS-C-DSLM als eine „wahre Hybrid-Kamera“ und als eine „Mischung aus M50 und 7D“. Klingt, als würde es sich bei der neuen Kamera um einen Allrounder in der gehobenen Mittelklasse handeln.

Die beiden anderen Kameras sollen mit Vollformatsensoren ausgestattet sein und sich unterhalb der EOS R6 einordnen. Die günstigere der beiden Kameras soll wohl den 20-Megapixel-Sensor der R6 übernehmen und auf einen Sucher verzichten, während die etwas teurere Kamera mit einem neuen Sensor ausgestattet werden soll.

Was sagt ihr zu den neuen Details?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.