Canon

Canon EOS R3: Keine Lags und Blackouts im Sucher

Canon will bei der EOS R3 Gerüchten zufolge das Problem mit kleinen Lags und Blackouts im elektronischen Sucher vollkommen beseitigt haben.

Blackouts und Lags im elektronischen Sucher

Blackouts im Sucher dürften jedem Besitzer einer Spiegelreflexkamera nur allzu bekannt vorkommen. Als professioneller Sportfotograf hat man sich über die Jahre mit Sicherheit an die kurzen Aussetzer gewöhnt, trotzdem ist es ohne Frage ein Vorteil einiger aktueller spiegelloser Systemkameras, dass der elektronische Sucher ein Bild ohne irgendwelche Aussetzer anzeigt.

In Bezug auf die Blackouts sind die aktuellen DSLMs den DSLRs also bereits überlegen, Probleme mit Lags (also Verzögerungen und einem nicht ganz flüssigen Bild) gibt es teilweise aber trotzdem noch. Diese Probleme hatte man mit einem optischen Sucher natürlich nicht und hier und da gab es von Canon Profis Kritik auf hohem Niveau, dass die kleinen Lags im Sucher der Canon EOS R5 in manchen Situationen doch etwas störend sein können.

Canon EOS R3 mit nahezu perfektem EVF?

Diesen Kritikpunkt will Canon bei der kommenden Canon EOS R3 wohl gänzlich beseitigt haben. Die Webseite Canonrumors berichtet, dass beim Sucher der R3 sowohl Blackouts als auch Lags kein Thema mehr sein sollen. Das dürfte teilweise auch mit dem Sensor der R3 zusammenhängen, der mit nur 24 Megapixeln auflösen und dementsprechend eine höhere Auslesegeschwindigkeit bieten wird.

Canon scheint bei der EOS R3 die aktuellen Möglichkeiten der Technik nicht voll ausreizen zu wollen, so wird die Kamera beispielsweise nicht mit einer übermäßig hohen Auflösung oder 8K-Videos punkten können. Doch wenn es Canon stattdessen schafft, eine Kamera ohne Schwachstellen und mit perfekt durchdachten Details auf den Markt zu bringen, dann ist das dem ein oder anderen Profi mit Sicherheit lieber als eine etwas höhere Auflösung oder eine noch höhere Serienbildgeschwindigkeit.

Mit der offiziellen Präsentation der Canon EOS R3 rechnet man derzeit im September 2021.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.