Canon

Offiziell: Canon EOS R5 erhält 400 MP Pixel-Shift-Modus

Damit ist es offiziell: Die Canon EOS R5 erhält via Firmwareupdate einen Pixel-Shift-Modus, mit dem 400-Megapixel-Bilder aufgenommen werden können.

Firmware 1.8.1 für die Canon EOS R5

In den letzten Wochen kursierten vermehrt Gerüchte, dass die Canon EOS R5 zeitnah ein größeres Firmwareupdate erhalten könnte. Dabei waren neue Funktionen wie eine Korrektur für Focus Breathing, eine Pre-Burst-Funktion, ein verbesserter Autofokus, eine Entfernung des Aufnahmelimits von 30 Minuten und auch ein Pixel-Shift-Modus für 400-Megapixel-Aufnahmen im Gespräch.

Ich konnte mir ein größeres Firmwareupdate mit einigen Verbesserungen und neuen Funktionen grundsätzlich zwar gut vorstellen, war in Bezug auf den Pixel-Shift-Modus zuletzt aber noch skeptisch. Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt, denn Canon hat heute offiziell die Firmware 1.8.1 für die EOS R5 angekündigt, die exakt diesen Pixel-Shift-Modus mitbringt.

So funktioniert der Pixel-Shift-Modus

Nach Installation des Firmwareupdates nutzt die EOS R5 den kamerainternen IS-Mechanismus, um den Sensor schrittweise zu verschieben und mehrere leicht versetzte Einzelbilder aufzunehmen. Im nächsten Schritt werden die Bilder intern in der Kamera zu einem einzelnen Bild mit einer Auflösung von bis zu 400 Megapixeln zusammengesetzt. Canon ergänzt, dass diese Funktion vor allem in Bereichen eingesetzt werden sollte, in denen wenige oder keine Bewegungen stattfinden.

Weitere Neuerungen bringt das Firmwareupdate 1.8.1 nicht mit, von einer Kleinigkeit mal abgesehen: Bilder können bei der Übertragung via FTP nun geschützt werden. So lässt sich auch feststellen, welche Bilder bereits übertragen wurden. Außerdem können ab sofort auch Bilder während der Übertragung an den FTP-Server zugeschnitten und skaliert werden.

» Hier gehts zur Firmware 1.8.1 für die EOS R5 auf der Canon Webseite

Auch die Canon EOS R3 erhält ein Firmwareupdate

Neben der Canon EOS R5 erhält auch die EOS R3 ein Firmwareupdate, und zwar auf die Version 1.4.0. Das Update verbessert unter anderem den Autofokus, bei dem nun bis zu zehn Personen vorregistriert und in einer festgelegten Priorität erkannt und verfolgt werden können. Das könnte vor allem bei Hochzeiten und Gruppenaufnahmen eine sehr spannende Funktion sein.

Des Weiteren erhält die EOS R3 noch einen „Schwenkassistenten“ für Sport- und Actionaufnahmen, dank dem Bildstabilisator und Motivverwacklungskorrektur auch während der Belichtung angewendet werden können. Die bei der EOS R5 erwähnten Neuerungen in Sachen FTP-Übertragung erhält die EOS R3 ebenfalls.

» Hier gehts zur Firmware 1.4.0 für die EOS R3 auf der Canon Webseite

Zu guter Letzt hat Canon auch ein Firmwareupdate für die EOS-1D X Mark III (Version 1.7.1) sowie neue Funktionen für die Mobile File Transfer App angekündigt. Das Update implementiert dort unter anderem eine Bildschirmsperre und verbessert die Benutzeroberfläche.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.