Canon

Canon EOS R5c: Neue Gerüchte zum Sony A7s III Killer

Quellen bestätigen, dass Canon an einer Antwort auf die Sony A7s Reihe arbeitet. Zu dieser EOS R5c gibt es nun ein paar neue Gerüchte.

Kameras speziell für Videografen

Die Canon EOS R5 ist eine herausragende Videokamera, daran gibt es überhaupt keine Zweifel. Trotzdem gibt es Kameras auf dem Markt, die sich noch etwas gezielter an Videografen richten als die Canon EOS R5. Die R5 ist schließlich auch für Fotografen eine erstklassige Wahl, Kameras wie die Panasonic S1H oder die Sony A7s III hingegen sind noch etwas stärker auf die Video-Nische ausgerichtet und wissen da auch mit der ein oder anderen Besonderheit zu überzeugen. Dazu kann man beispielsweise den aktiven Lüfter der Panasonic S1H zählen.

Canon arbeitet an der EOS R5c

Die Videospezifikationen der eigenen Kameras sind für viele Hersteller in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus gerückt. Insofern verwundert es nicht weiter, dass Canon die eigene EOS R Reihe um eine Kamera erweitern möchte, die sich ähnlich wie die S1H oder die A7s III speziell an Videografen richtet. Diese Kamera soll auf den Namen Canon EOS R5c hören, erste Gerüchte zu der neuen DSLM gab es bereits Ende 2020.

Nun hat Canonrumors ein paar neue Informationen zur Canon EOS R5c erhalten. Diese drehen sich vor allem um das Erscheinungsdatum der Kamera, derzeit scheint Canon nämlich zu planen, die Canon EOS R5c im 1. Quartal 2022 auf den Markt zu bringen. Ursprünglich soll Canon mal angedacht haben, die Kamera schon Ende 2021 vorzustellen, da könnten dem Hersteller aber die aktuellen Lieferprobleme einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Aktiver Lüfter und anderes Gehäuse

Die Tatsache, dass Canon an der EOS R5c arbeitet, wurde in der Zwischenzeit nochmal von mehreren Quellen bestätigt. Die R5c soll viele technische Daten von der Canon EOS R5 übernehmen, allerdings soll sie mit einem etwas anderem Gehäuse und einem integrierten Lüfter ausgestattet sein. Außerdem soll es mehr Codecs, einen vollwertigen HDMI-Ausgang sowie C-Log 2 geben. Als Besitzer der R5 scheint man sich also nicht ärgern zu müssen, die R5c wird voraussichtlich einfach noch etwas stärker auf die Bedürfnisse von Videografen zugeschnitten sein. Mit deutlich besseren Spezifikationen wird sie allerdings nicht aufwarten können, wenn man dem aktuellen Stand der Gerüchte Glauben schenken mag.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.