Canon

Canon: Gewinn der Kamerasparte um 1.274 % gesteigert

Canon hat den Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2021 vorgelegt und kann auf breiter Front mit guten Zahlen überzeugen.

Canon: Jahresbericht für 2021 veröffentlicht

Bei vielen Kameraherstellern enden die Geschäftsjahre traditionell am 31. März, Canon hingegen legt die Jahresberichte bereits drei Monate früher vor. Am 27. Januar 2021 hat das Unternehmen die Zahlen für das nun abgeschlossene Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht und ich möchte an dieser Stelle einen Blick auf die Resultate werfen.

Da weder ich noch die meisten von euch Wirtschaftsexperten sind, werde ich versuchen, die Zusammenfassung des Jahresberichts relativ simpel zu halten. Mich interessieren im Kern zwei Fragen:

  1. Wie steht das Unternehmen im Gesamten dar?
  2. Wie hat sich die Kamerasparte im abgelaufenen Jahr geschlagen?

Die vielleicht nicht ganz exakte, aber für uns ausreichend genaue Antwort auf diese beiden Fragen liefert der Operating Profit, sprich der Gewinn. Zusätzlich werde ich auch einen Blick auf den Nettoumsatz („Net Sales“) werfen.

Ergebnisse des gesamten Unternehmens

Canon hat im Jahr 2021 einen Gewinn von 281,9 Milliarden Yen (ca. 2,19 Milliarden Euro) erwirtschaftet, der Umsatz beläuft sich auf 3.513 Milliarden Yen (ca. 27,4 Milliarden Euro). Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das beim Umsatz lediglich einer Steigerung von 11,2 Prozent, den Gewinn konnte Canon jedoch um beachtliche 155 Prozent steigern.

Ergebnisse des Imaging Business

Wenn euch die Steigerung des Gewinns um 155 Prozent schon beeindruckt hat, dann dürfte euch die Gewinnsteigerung der Kamerasparte regelrecht vom Hocker hauen. Im Vergleich zum Vorjahr steht hier nämlich eine Steigerung um 1.273 Prozent zu Buche. Der Umsatz konnte gleichzeitig um 20,7 Prozent gesteigert werden, woran der Bereich „Kameras“ einen größeren Anteil hatte (+24,6 Prozent) als der Bereich „Netzwerk-Kameras & andere“ (+13,8 Prozent).

Die Steigerung des Gewinns um 1.273 Prozent ist ohne Frage beeindruckend, allerdings muss man diese Zahl in Relation setzen. 2020 war aufgrund der Coronakrise ein grottenschlechtes Jahr für Canon. Zwar hat das Unternehmen 2020 mit der Kamerasparte ebenfalls Gewinn erwirtschaften können, allerdings war der Gewinn auf „nur“ 5,7 Milliarden Yen (ca. 44 Millionen Euro) geschrumpft. Das ist ein vergleichsweise kleiner Gewinn, der sich natürlich deutlich einfacher vervielfachen lässt. Canon spricht deshalb auch nur von einer „Erholung zurück auf ein zweistelliges Niveau“.

Trotzdem lässt sich festhalten: Canon und vor allem die Kamerasparte sind trotz Chipmangel und Coronakrise hervorragend durch das Jahr 2021 gekommen.

Interessante Aussagen des Jahresberichts

  • Der gesamte Kameramarkt ist 2021 laut Canon, unter anderem aufgrund der weltweiten Lieferprobleme, um 200.000 Einheiten auf insgesamt 5,4 Millionen verkaufte Kameras geschrumpft. Canon hat davon eigenen Aussagen zufolge 2,74 Millionen Kameras verkauft und hält somit einen weltweiten Marktanteil von rund 50 Prozent.
  • Canon erwartet, dass der Kameramarkt im Jahr 2022 um 5 Prozent auf 5,65 Millionen Kameras wachsen wird.
  • Canons Ausblick für 2022 ist durchweg positiv. Canon rechnet im gesamten Unternehmen mit einer Umsatzsteigerung von 10,2 Prozent und einer Gewinnsteigerung von 17,8 Prozent. Das Imaging Business soll um 12,1 Prozent wachsen, der Gewinn soll um 7,2 Prozent gesteigert werden.
  • Canons mit Abstand wichtigste Sparte ist der Bereich „Printing“. Hiermit erzielt man etwa 55 Prozent des gesamten Umsatzes. Die zweitwichtigste Sparte ist das Imaging Business mit etwa 19 Prozent Anteil.
  • Die Umsatzrendite des Imaging Business liegt bei 12 %, damit ist es derzeit die profitabelste Sparte für Canon. Die Umsatzrendite des gesamten Unternehmens liegt bei 8 %.
  • Canon spricht im Bericht ausschließlich über spiegellose Vollformatkameras und das RF-Bajonett.

Quelle: Canon | Beitragsbild: Bashar

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.