Canon

Canon: Neue Aussagen zur Zukunft der Spiegelreflexkamera

Canon Russland hat sich zur Zukunft der Spiegelreflexkamera im eigenen Unternehmen geäußert – und gibt Anhängern der DSLR neue Hoffnung.

Stellungnahme von Canon Russland

Steht das Ende der Spiegelreflexkamera bei Canon kurz bevor? Diesen Eindruck konnte man in den letzten Wochen erhalten, wenn man die Berichte verschiedener Medien über ein Interview mit Canon CEO Fujio Mitarai gelesen hat. Die Aussagen von Mitarai, dass das Unternehmen in Zukunft keine Flaggschiff-DSLRs mehr entwickeln werde und dass die EOS-1D X Mark III die letzte ihrer Reihe sei, wurde von einigen Medien nämlich mit dem generellen Ende der Spiegelreflexkamera bei Canon gleichgesetzt.

Die russischen Kollegen von photowebexpo haben deshalb nochmal bei Canon nachgehakt und folgende Antwort erhalten (automatisch übersetzt mit DeepL):

„Herr Mitarai kommentierte die Tatsache, dass die EOS-1DX Mark III das letzte Flaggschiff unter den DSLRs von Canon sein wird, während sich das Unternehmen auf die Entwicklung spiegelloser Kameras konzentrieren wird. Diese Bemerkung ist richtig. Gleichzeitig haben einige Publikationen Mitarais Worte dahingehend interpretiert, dass Canon offiziell das Ende aller seiner DSLR-Produktlinien angekündigt hat. Mitarais Worte bezogen sich jedoch nur auf das Flaggschiff der DSLR-Produktlinie […] Wir werden weiterhin sowohl Spiegelreflex- als auch spiegellose Kameras auf den Markt bringen. […]“

Canon Russland bestätigt hier also, dass auch weiterhin neue Spiegelreflexkameras auf den Markt gebracht werden sollen. Natürlich ist unklar, in welchem Umfang man sich noch der Entwicklung von neuen DSLRs widmen möchte, doch das generelle Ende der Spiegelreflexkamera ist bei Canon noch nicht gekommen.

Was genau ist eine Flaggschiff-DSLR?

Canon Russland bezieht sich hier erneut speziell auf „das Flaggschiff der DSLR-Produktlinie“, also auf die Canon EOS-1D X Mark III. Gegenüber PetaPixel hatte Canon aber bestätigt, dass – ich zitiere – „zukünftige Flaggschiff-Kameras ausschließlich als spiegellose Systemkameras“ auf den Markt kommen sollen.

Nun ist natürlich die Frage, was genau eine Flaggschiff-Kamera ausmacht. Ich persönlich würde eine Canon EOS 5D Mark V ebenfalls als Flaggschiff sehen, doch vielleicht ist in den Augen Canons ausschließlich die EOS-1D X Mark III ein „Flaggschiff“. Eine wirklich konkrete Antwort erhalten wir also auch von Canon Russland nicht, trotzdem ist davon auszugehen, dass zumindest im Einsteiger- und Mittelklassebereich der Spiegelreflexkameras von Canon in nächster Zeit weiterhin dezente Modellpflege betrieben wird.

via: Canonwatch

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.