Es wird spannend: Canon hat offenbar vor, mit der PowerShot V1 wieder in den Markt der konventionellen Kompaktkameras einzusteigen.
Es sieht so aus, als wären Kompaktkameras wieder angesagter denn je. Laut CanonRumors will Canon nun ebenfalls wieder stärker in diesem Markt mitmischen und mit der PowerShot V1 noch 2025 eine waschechte Kompaktkamera vorstellen. Zuvor ging CanonRumors noch davon aus, es handele sich um ein Nachfolge- oder Schwestern-Modell der Vlogging-Kamera PowerShot V10, doch offenbar ist dem nicht so. Vielmehr soll es sich um eine brandneue Kompaktkamera-Serie der Japaner handeln. Die alte G-Serie von Canon könnte demzufolge offenbar durch die neue V-Serie ersetzt werden.
Dass Canon wieder auf Kompaktkameras setzen will, ging bereits aus dem Finanzbericht von 2024 hervor. Darin heißt es unter anderem:
“Durch die Verbreitung sozialer Netzwerke wächst die Beliebtheit von Kompaktkameras, die Bilder mit einem anderen Look als Smartphones ermöglichen – insbesondere bei jungen Leuten. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage, vor allem bei hochpreisigen Modellen wie der PowerShot G7 X Mark III. Wir planen, den Kameraabsatz durch eine gesteigerte Produktion und ein erweitertes Angebot um 8,4 % zu erhöhen.”
Nun werden die Dinge auch in der Gerüchteküche konkreter.
Die neue Kompaktkamera soll laut derzeitigem Kenntnisstand wohl etwas größer und dicker als die PowerShot G7 X Mark III werden. CanonRumors erhielt von ihrer Quelle ein entsprechendes Mockup, das via KI generiert wurde und der fertigen Kamera ziemlich ähnlich sehen soll. Es handelt sich hier allerdings nicht um ein echtes Bild der Kamera:
Die neue Kompaktkamera soll mit einem 24 MP CMOS-Sensor (Größe noch unbekannt) und einem 16–50mm Objektiv ausgestattet sein. Darüber hinaus soll die PowerShot V1 über einen Dual Pixel-Autofokus verfügen. Es ist daher davon auszugehen, dass es sich um einen Canon-eigenen Sensor handelt. Das Display wird laut derzeitigem Kenntnisstand 3 Zoll groß sein und eine Auflösung von einer Million Pixeln und einen 170° Betrachtungswinkel bieten.
Die Kamera soll 4K-Videos mit ganz leichtem Crop aufzeichnen können, zudem soll es einen 1,4-fachen Crop-Modus für Fotos geben. Als Dateiformate werden wohl unter anderem RAW, C-RAW, Dual Pixel RAW zur Verfügung stehen. Außerdem soll die Kamera dazu in der Lage sein, Videos mit H.265 / HEVC-Codec sowie C-Log3 und HDR PQ aufzuzeichnen.
Aktuell geht CanonRumors davon aus, dass die PowerShot V1 entweder Ende des ersten oder Anfang des zweiten Quartals diesen Jahres angekündigt wird. Der Preis ist bisher noch nicht bekannt, CanonRumors geht jedoch von einer Preisspanne von 600 bis 800 US-Dollar aus, was ohne Berücksichtigung der Steuern umgerechnet rund 550 bis 740 Euro wären.
Freut ihr euch auf die neue Kompaktkamera von Canon?