Canon

Canon RF: Das werden die nächsten beiden Objektive

Canon wird angeblich zeitnah zwei neue RF-Objektive vorstellen. Eines der Objektive könnte ein kompaktes Pancake werden.

Canon EOS R3: Präsentation am 14. September?

Die allermeisten werden inzwischen mitbekommen haben, dass die Canon EOS R3 kurz vor der offiziellen Präsentation steht. Das neue Flaggschiff scheint die Feuertaufe bei den Olympischen Spielen bestanden zu haben und zuletzt wurde gemunkelt, dass die Kamera am 14. September 2021 offiziell vorgestellt werden soll. Endgültig bestätigt wurde dieses Datum zwar noch nicht, doch es sollte nicht mehr allzu lange dauern, bis wir die finale Version der Canon EOS R3 zu Gesicht bekommen.

Zwei neue RF-Objektive geplant

Doch Canon scheint nicht nur die EOS R3, sondern auch zwei neue RF-Objektive fertig entwickelt zu haben. Die normalerweise sehr zuverlässige japanische Webseite Nokishita berichtet nämlich, dass der Marktführer als Nächstes ein RF 16mm f/2.8 und ein RF 100-400mm vorstellen wird. Denkbar, dass die beiden neuen Objektive zusammen mit der Canon EOS R3 präsentiert werden sollen.

Genaue Details zu den beiden neuen Brennweiten sind noch nicht bekannt, das Canon RF 16mm f/2.8 wird aber in jedem Fall die erste RF-Festbrennweite von Canon werden, die im Weitwinkelbereich angesiedelt ist. Bisher hatte der Marktführer hier nur das 35mm f/1.8 im Angebot, was natürlich nicht wirklich als Weitwinkelobjektiv bezeichnet werden kann. Grundsätzlich wäre es möglich, dass das neue RF 16mm f/2.8 ein Pancake wird, bestätigt wurde das allerdings noch nicht.

Ein 100-400mm hatte Canon für das RF-Bajonett bisher ebenfalls noch nicht im Angebot, vergleichbar wäre lediglich das 100-500mm f/4.5-7.1L IS USM, das aber mit einem Preis von 3.099 Euro ziemlich teuer ist. Mal abwarten, mit welcher Lichtstärke das 100-400mm auf den Markt kommen wird.

Weckt eines der beiden neuen RF-Objektive euer Interesse?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.