Canon

Canon: Termin für das große Event steht, mit diesen Neuheiten rechnet man

Canon hat den Termin für das nächste große Event bestätigt. Wir fassen zusammen, mit welchen Neuheiten man rechnet.

Canon: Präsentation am 14. September

Schon seit einiger Zeit wird gemunkelt, dass Canon Mitte September 2021 eine Präsentation abhalten wird, bei der unter anderem die Canon EOS R3 vorgestellt werden soll. Nun erreicht uns eine offizielle Bestätigung für diesen Termin, das Team von Canon Hong Kong hat nämlich angekündigt, dass am 14. September 2021 neue Produkte präsentiert werden sollen. Das Event wird von Canon mit diesem Teaser-Bild beworben:

Damit sollte es also keine Zweifel mehr an dem Datum geben und in rund einer Woche kommen wir in den Genuss neuer Canon Produkte. Doch welche Neuheiten könnte der Marktführer eigentlich vorstellen?

Das sind die voraussichtlichen Neuheiten

Diese Frage hat uns vor einigen Tagen bereits die japanische Webseite Nokishita beantwortet. Dort wurde nämlich eine Liste aller Produkte veröffentlicht, die bei dem kommenden Canon Event enthüllt werden sollen.

Ganz oben auf der Liste steht natürlich die Canon EOS R3. Das neue spiegellose Flaggschiff wurde von Canon bereits vor einigen Monaten offiziell angekündigt, nun soll endlich die finale Präsentation erfolgen. Alle bisherigen News und Gerüchte zur Canon EOS R3 könnt ihr auf dieser Seite nachlesen.

Zusätzlich zur EOS R3 soll Canon auch die Präsentation von zwei neuen RF-Objektiven planen. Dabei soll es sich um ein Canon RF 100-400mm und ein Canon RF 16mm f/2.8 handeln. Die genaue Lichtstärke des 100-400mm steht noch nicht fest, doch es soll sich um ein vergleichsweise günstiges Objektiv handeln, weshalb Canonrumors auf eine Lichtstärke von f/5.6-7.1 tippt.

Des Weiteren soll noch eine Reihe von Zubehör für die Canon EOS R3 vorgestellt werden:

  • ST-E10 Speedlite Transmitter
  • AD-E1 Multi Accessory Show Adapter
  • DM-E1D Stereo Microphone
  • ER-L1 Camera Strap
  • ER-HE Eyecup
  • ER-H Eyecup

Die Canon EOS R3 wird mit ihrem hohen Preis natürlich eine eher kleine Zielgruppe ansprechen, die beiden RF-Objektive hingegen dürften auch für zahlreiche Bestandskunden von Interesse sein. Schließlich hatte Canon bisher keine RF-Festbrennweite im Weitwinkelbereich im Angebot.

Wir sind gespannt auf die offizielle Präsentation und werden euch bis zum 14. September selbstverständlich mit allen Last-Minute-Gerüchten versorgen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.