Canon

Canon: Vollformatkamera für $799 geplant (Gerücht)

Canon arbeitet angeblich an einer spiegellosen Vollformatkamera, die zum Preis von lediglich 799 Dollar auf den Markt kommen soll.

Günstige Vollformatkameras für Einsteiger

Seit Jahren gibt es immer mal wieder Gerüchte zu Vollformatkameras, die mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von weniger als 1.000 Dollar vorgestellt werden sollen. Doch weder Sony noch Canon oder Nikon haben eine solche Kamera bisher präsentiert. Im Laufe der Jahre kann der Preis einer etwas älteren Vollformatkamera natürlich gerne mal unter 1.000 Dollar rutschen, doch eine neue Kamera haben wir zu diesem extrem niedrigen Preis bisher eben noch nicht gesehen. Die Canon EOS RP beispielsweise wurde „nur“ mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.299 Dollar vorgestellt.

Einer Sache kann man sich sicher sein: Eine neue spiegellose Vollformatkamera für weniger als 1.000 Dollar würde definitiv Aufmerksamkeit erregen. Und genau diese Aufmerksamkeit brauchen die Kamerahersteller, wenn sie Hobbyfotografen und Neueinsteiger von ihren vergleichsweise teuren Vollformatsystemen überzeugen wollen.

Canon: Neue Kamera für 799 Dollar?

Insofern verwundert es nicht weiter, dass nun neue Gerüchte zu Canons nächster Vollformat-DSLM für Einsteiger aufgetaucht sind und diese Gerüchte auch einen konkreten Preis nennen: 799 Dollar nämlich. Dass Canon an einer neuen Einsteigerkamera mit Vollformatsensor arbeitet, ist bereits seit einiger Zeit bekannt. Doch dass der Preis nicht nur im Bereich von 1.000 Dollar, sondern vielleicht sogar im Bereich von 800 Dollar angesiedelt sein könnte, ist eine neue und durchaus spannende Information.

Die Info stammt im Übrigen von einer Quelle der Webseite Canonrumors, die in der Vergangenheit bereits häufiger korrekte Informationen zu kommenden Kameras geteilt hat. Da kann man also schon mal etwas genauer zuhören. Vorgestellt werden soll die neue Einsteiger-DSLM wohl im Jahr 2022.

Vermutlich kein elektronischer Sucher

Bei einem Preis von 799 Dollar müsste Canon natürlich auf diverse Funktionen und Spezifikationen verzichten, um den niedrigen Preis realisieren zu können. Ein elektronischer Sucher wäre bei diesem Preis zum Beispiel mit Sicherheit nicht mit von der Partie. Ganz ehrlich: Das fände ich aber nicht mal schlecht. Für mich persönlich wäre die Kamera damit zwar nicht interessant, doch es gibt mit Sicherheit Leute da draußen, die bei einer solchen DSLM eben keinen Sucher wollen oder brauchen. Und spiegellose Vollformatkameras ohne Sucher sind derzeit auf dem Kameramarkt ja noch absolute Mangelware und eine kleine Marktlücke.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.