Kameras

Nachfolger der Epson R-D1: Hätte diese Kamera Leica Konkurrenz machen können?

Es ist Zeit für ein bisschen Kamerageschichte! Epson hat bei einem Event seine fotografische Vergangenheit aufgerollt.

Epson R-D1 war die erste digitale Messsucherkamera

Wenn ihr euch mit der Unternehmenshistorie von Leica auseinandergesetzt habt, dann wisst ihr sicherlich auch, dass nicht etwa der deutsche Traditionshersteller für die erste digitale Messsucherkamera verantwortlich zeichnet, wenngleich Leica nun diesen Nischenmarkt dominiert.

Tatsächlich war es der japanische Konzern Epson, der dieses Kapitel mit der R-D1 im Jahr 2004 aufschlug. Das Original wurde bereits drei Jahre später wieder eingestampft, es gab mit der R-D1s, der R-D1x und der R-D1xg jedoch noch drei Abwandlungen, die zumindest den japanischen Markt erreichten. Die Epson R-D1 erschien zwar zwei Jahre vor der Leica M8, konnte technisch mit ihrem 6,1-MP-CCD-Sensor aber nicht wirklich mithalten.

Lagerfund bringt Erinnerungen zurück

Epson ist in seinem Lager zufällig auf 30 Exemplare der R-D1 gestoßen und hat das zum Anlass genommen, einen Blick auf die Entstehungsgeschichte zu werfen. Bei dem digitalen Event, unter anderem geprägt von Emotionen von Präsident Fuminori Suzumura, der zu der Zeit Verkaufsleiter bei Epson war, wurde auch die Existenz eines Nachfolgers in den Raum geworfen. Mit dessen Entwicklung wurde angeblich im Jahr 2010 begonnen. „Der Markt für Digitalkameras schrumpfte jedoch rapide und gleichzeitig gingen auch die Verkaufszahlen der „R-D1x“ stark zurück, sodass die Entwicklung eingestellt wurde, obwohl es sogar einen Prototyp gab“, werden die Verantwortlichen bei dem Event zitiert.

Das Gehäuse der Kamera soll etwas kleiner als das der R-D1 gewesen sein, wirkt aber auch rund zwölf Jahre später noch immer modern. Eins der Bilder zeigt ein Objektiv mit 18-55mm f/2.8-4. Epson wollte sich offenbar auch vom M-Bajonett verabschieden, sodass Leica-Objektive nur adaptiert einsetzbar gewesen wären. Außerdem soll Epson auf einen Messsucher verzichtet und stattdessen auf einen elektronischen Sucher gesetzt haben.

Wie sieht es bei euch aus: Haben wir hier jemanden, der mit Kameras von Epson fotografiert hat?

via: Notebookcheck

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.