Fujifilm

Fuji X-H2: Soll 2022 erscheinen und „das Warten wert sein“

Diverse Quellen bestätigen, dass die Fujifilm X-H2 erst 2022 auf den Markt kommen wird. Allerdings soll sie „das Warten wert sein“.

Fujifilms nächste High-End-DSLM

Anfang letzten Jahres hat Fujifilm mit der X-T4 eine neue High-End-DSLM im Bereich der APS-C-Kameras auf den Markt gebracht. Die Serie der teuren X-T Kameras ist vorerst also auf dem aktuellen Stand und eine X-T5 wird im Jahr 2021 sicherlich nicht auf den Markt kommen.

Wenn es in diesem Jahr Zeit für eine neue High-End-DSLM mit APS-C-Sensor wäre, dann für die Fujifilm X-H2. Schließlich ist die X-H1 inzwischen mehr als drei Jahre auf dem Markt und nicht wenige Magazine und Experten hatten in ihrer Jahresvorschau für das Jahr 2021 darauf getippt, dass die X-H2 in diesem Jahr vorgestellt werden könnte.

Fuji X-H2 erst im Jahr 2022

Dieser Fall scheint nun allerdings nicht einzutreten, zumindest schreibt das die bekannte Webseite Fujirumors und beruft sich dabei auf „mehrere zuverlässige Quellen“, unter anderem auf eine „Top-Quelle“ aus Japan. Alle diese Quellen berichten übereinstimmend, dass die Fujifilm X-H2 erst im Jahr 2022 auf den Markt kommen soll, allerdings wird ergänzt, dass die Kamera „das Warten wert sein wird“.

Dass es sich lohnt, auf die Fuji X-H2 zu warten, ist natürlich eine subjektive Einschätzung und lässt im Prinzip keine Rückschlüsse auf die Kamera an sich zu. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass das zusätzliche Jahr der X-H2 gut tun wird, sodass die Kamera im Vergleich zur X-T4 dann auch mit einigen wirklich nennenswerten Neuerungen punkten kann – unter anderem mit einem neuen Sensor und einem neuen Prozessor.

Die Zeit bis zur X-H2 möchte Fujifilm anscheinend mit dem ein oder anderen Firmwareupdate für die X-T4 überbrücken, im Fokus sollen dabei Verbesserungen des Autofokus stehen – zumindest hat Fujifilm selbst das kürzlich in einem Interview mit DPReview angedeutet.

Was haltet ihr davon, dass die X-H2 erst 2022 auf den Markt kommen soll?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.