Fujifilm

Fuji X-T30 Mark II: Es bahnt sich eine Enttäuschung an

Bei der kommenden Fuji X-T30 Mark II darf man nicht auf große Neuerungen hoffen. Eine Quelle spricht von einer „X-T30 auf Firmware-Steroiden“.

Fuji X-T30 Mark II: Nur wenige Neuerungen

Am 2. September wird Fujifilm einige neue Produkte vorstellen, darunter auch eine neue APS-C-Kamera – die X-T30 Mark II. Aus der Tatsache, dass die neue DSLM X-T30 Mark II und nicht etwa X-T40 heißen wird, konnte man bereits ableiten, dass es sich hier lediglich um ein kleines Update im Vergleich zur Vorgängerin handeln wird. Trotzdem hatten manche sicherlich die Hoffnung, dass die X-T30 Mark II vielleicht doch die eine oder andere nennenswerte Neuerung erhalten würde.

Danach sieht es derzeit allerdings nicht aus. Vor einigen Tagen haben sich nämlich Quellen zu Wort gemeldet und berichtet, dass die X-T30 Mark II mehr oder weniger eine „X-T30 auf Firmware-Steroiden“ werden wird. Man muss sich aktuell also auf den schlimmsten Fall einstellen und davon ausgehen, dass die neue Kamera lediglich im Softwarebereich Verbesserungen erhalten wird. Dementsprechend wird es – was zusätzlich von einer weiteren Quelle bestätigt wurde – auch keinen 5-Achsen-Bildstabilisator geben.

Strategiewechsel bei Fujifilm?

Fujifilm war und ist als Kamerahersteller bekannt, der auch ältere Kameras noch regelmäßig mit großen Firmwareupdates und neuen Funktionen versorgt. Zuletzt hat die Häufigkeit dieser großen Firmwareupdates zwar nachgelassen, trotzdem leistet man hier nach wie vor eine bessere Arbeit als der eine oder andere Konkurrent.

Sollten sich die Gerüchte zur X-T30 Mark II bewahrheiten, würde das einen radikalen Strategiewechsel bedeuten, der vor allem Besitzern einer X-T30 sicherlich nicht besonders gut gefallen dürfte. Früher wäre ein solches Firmwareupdate vielleicht kostenlos herausgekommen und heute soll dafür eine neue Kamera auf den Markt gebracht werden? Das wäre definitiv eine Enttäuschung, auch wenn man abwarten sollte, wie denn die finalen technischen Daten der X-T30 Mark II tatsächlich aussehen werden.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.