Fujifilm

Fujifilm: Neuer Handgriff und jede Menge Firmwareupdates

Fujifilm hat den neuen Bluetooth-Handgriff TG-BT1 samt zahlreicher Firmwareupdates vorgestellt, die für die entsprechende Kompatibilität sorgen.

Kompakte Bluetooth-Handgriffe

In Zeiten von Vlogs, Streams und sonstigen Video-Aufzeichnungen scheint die Nachfrage nach passenden Griffen immer weiter zu steigen. Nachdem Sony bereits Anfang 2020 den Bluetooth-Handgriff GP-VPT2BT vorgestellt hatte, zieht nun nämlich auch Fujifilm nach und bringt einen eigenen Griff mit der Bezeichnung TG-BT1 auf den Markt.

Fujifilm stellt TG-BT1 vor

Der TG-BT1 Handgriff lässt sich per Bluetooth mit kompatiblen Kameras koppeln und bietet verschiedene Buttons, zum Beispiel um die Video-Aufnahme zu starten, zu stoppen oder um Fotos zu schießen. Mit bestimmten Kameras und Objektiven wie dem XF 18-120mm lässt sich sogar die Zoomstufe über den Griff steuern, zudem lässt sich der TG-BT1 auch zu einem kleinen Tischstativ ausklappen.

Der TG-BT1 wird – nachdem man die neusten Firmwareupdates installiert hat – mit der X-T5, X-T4, X-T30 II, X-T30, X-S10, X-H2s und X-H2 kompatibel sein. Der Preis liegt bei 199 Euro.

Erfolgreiches Jahr für Fujifilm

Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu und die Vorstellung des TG-BT1 dürfte die letzte Fuji Ankündigung des Jahres 2022 gewesen sein. Als Fujifilm Anhänger kann man – zumindest unserer Ansicht nach – definitiv zufrieden mit der Entwicklung der letzten 12 Monate sein. Mit der X-H2s, der X-H2 und der X-T5 hat Fujifilm drei tolle neue APS-C-Kameras vorgestellt, die ihren Besitzern in den nächsten Jahren sicherlich viel Freude bereiten dürften.

Wir gehen davon aus, dass sich Fujifilm im nächsten Jahr innerhalb des APS-C-Segments dann vor allem um die Mittelklasse kümmern wird. Hier könnten Neuheiten wie die X-S20 oder die X-T50 vorgestellt werden. Auch im Bereich der Mittelklasse sollte uns im Normalfall die ein oder andere Neuheit erwarten, vor allem, da Fujifilms Fokus im Jahr 2022 ja sehr auf dem APS-C-Bereich lag.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.