Fujifilm

Fujifilm will 23mm f/1.4 und 56mm f/1.2 überarbeiten

Fujifilm arbeitet derzeit Gerüchten zufolge an zwei neuen Objektiven, dem 23mm f/1.4 Mark II und dem 56mm f/1.2 Mark II.

Zwei überarbeitete Objektive von Fujifilm

Schon seit einigen Wochen wird in der Gerüchteküche gemunkelt, dass Fujifilm im Laufe der nächsten Monate das ein oder andere Objektiv überarbeiten und in einer neuen Version auf den Markt bringen möchte. Nun erhalten wir eine erste Bestätigung, welche Objektive denn konkret überarbeitet werden sollen. Die stets zuverlässige Webseite Fujirumors hat nämlich von Quellen erfahren, dass Fujifilm derzeit an einem XF 23mm f/1.4 Mark II und einem XF 56mm f/1.2 Mark II arbeitet. Beide Objektive könnten möglicherweise noch im Laufe des Jahres 2021 vorgestellt werden.

Neue Version des 56mm f/1.2

Während eine Überarbeitung des 23mm f/1.4 keine allzu große Überraschung sein dürfte, kommt das Gerücht, dass auch das 56mm f/1.2 überarbeitet werden soll, vielleicht etwas unerwarteter. Schließlich hat Fujifilm gerade erst mit dem 50mm f/1.0 ein sehr ähnliches Porträtobjektiv auf den Markt gebracht. Es hätte also auch gut sein können, dass sich der Hersteller mit einer Überarbeitung des 56mm f/1.2 noch ein wenig Zeit lassen möchte.

Doch Fujifilm scheint den Bereich der Festbrennweiten von rund 50mm als so wichtig zu erachten, dass man die Überarbeitung des 56mm f/1.2 nicht aufschieben möchte. Das 56mm ist ein Objektiv mit einer erstklassigen Bildqualität, kleine Schwächen findet man allerdings beim Autofokus und der fehlenden Wetterfestigkeit. Gut möglich, dass Fujifilm diese beiden Schwachstellen bei der Überarbeitung des Objektivs adressieren möchte.

Insgesamt hätte man dann als Fuji Fotograf mit dem 50mm f/1.0, dem 50mm f/2, dem 56mm f/1.2 APD, dem 56mm f/1.2, dem 56mm f/1.2 Mark II und dem Viltrox 56mm f/1.4 eine wirklich große Auswahl an Festbrennweiten im Bereich von rund 50mm.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.