Inspiration & Praxis

GDT Naturfotograf des Jahres 2023: Das sind die Gewinner

Die Gesellschaft für Naturfotografie hat den Naturfotografen des Jahres 2023 sowie Gewinner in verschiedenen Kategorien gekürt.

Vor wenigen Tagen hat die Gesellschaft für Naturfotografie (kurz: GDT) die Gewinner des Wettbewerbs GDT Naturfotograf des Jahres bekanntgegeben. Dieser Wettbewerb wird jährlich abgehalten, teilnahmeberechtigt sind (im Gegensatz zum Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres, der offen für alle Fotografinnen und Fotografen mit Wohnsitz in Europa ist) ausschließlich Mitglieder der GDT. In diesem Jahr haben 424 Mitglieder aus 13 verschiedenen Ländern knapp 7.000 Bilder eingereicht.

Gesamtsiegerin: Silke Hüttche mit „Szenen einer Ehe“

Als Gesamtsiegerin wurde die deutsche Fotografin Silke Hüttche für ihr Bild „Szenen einer Ehe“ ausgezeichnet, das auch den 1. Platz in der Kategorie „Städtische Natur“ gewonnen hat. Das Bild zeigt zwei Milane, die auf einem Strommast sitzen und in entgegengesetzte Richtungen schauen:

© Silke Hüttche, GDT Naturfotograf des Jahres 2023

Silke Hüttche sagt über das Bild:

„Zu meinen Angewohnheiten gehört es, ständig in meiner Umgebung nach Vögeln Ausschau zu halten. So werfe ich jedes Mal, wenn ich an diesem Strommast vorbeikomme, einen Blick nach oben, da dort immer irgendein Vogel sitzt. Auch an diesem, etwas trüben Tag im September 2021 schaute ich kurz hoch, entdeckte den dort sitzenden Milan auf dem einen Ende und gleich darauf einen ankommenden zweiten, der sich direkt gegenüber niederließ. Dies schien spannend zu werden – waren die beiden ein Paar oder Konkurrenten? In der Hoffnung auf eventuell schöne Action-Fotos holte ich die Kamera hervor und wartete. Mein Wunsch war zunächst, sie mögen sich doch anschauen und irgendwie miteinander interagieren. Doch die beiden schienen sich einfach nichts zu sagen zu haben und schauten demonstrativ in entgegengesetzte Richtungen. Diese Szene mit ihrer perfekten Symmetrie hat mich dann doch fasziniert, und glücklicherweise hielten beide Vögel lange genug still, bis ich das gewünschte Bild im Kasten hatte.“

Mehr von Silke Hüttche findet ihr auf ihrer Webseite.

Die Gewinner in verschiedenen Kategorien

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden außerdem auch Gewinner in sieben verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, wir zeigen euch im Folgenden eine Auswahl. Wesentlich mehr Siegerfotos (genauer gesagt zehn pro Kategorie) könnt ihr euch auf der offiziellen GDT Naturfotograf des Jahres 2023 Webseite anschauen.

Kategoriesieger Vögel, „Rebhuhn“:

© Christian Höfs, GDT Naturfotograf des Jahres 2023

2. Platz Vögel, „Spiegelbild“:

© Sandra Westermann, GDT Naturfotograf des Jahres 2023

3. Platz Vögel, „Gelb“:

© Karsten Mosebach, GDT Naturfotograf des Jahres 2023

Kategoriesieger Säugetiere, „Observer“:

© Jens Cullmann, GDT Naturfotograf des Jahres 2023

Kategoriesieger Andere Tiere, „Filigran am Halm entlang“:

© Sebastian Vogel, GDT Naturfotograf des Jahres 2023

Kategoriesieger Pflanzen und Pilze, „Seerosengemälde“:

© Antje Kreienbrink, GDT Naturfotograf des Jahres 2023

Kategoriesieger Landschaften, „Mystischer Gletscher“:

© Britta Strack, GDT Naturfotograf des Jahres 2023

Kategoriesieger Atelier Natur, „Auf dem Weg in die Hölle“:

© Florian Smit, GDT Naturfotograf des Jahres 2023

Preis der Jury, „Jenseits“:

© Dominik Janoschka, GDT Naturfotograf des Jahres 2023
Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.