Smartphones & Apps

Google kürt Bildbearbeitungstool zur besten App des Jahres

Es müssen nicht immer ein Computer und teure Software sein – manchmal reichen auch eine App und ein Smartphone. Google hat die besten Apps 2021 vorgestellt.

Google Play Awards haben einige Kategorien

Jedes Jahr zeichnet Google die besten Apps und Spiele aus dem Play Store aus und stellt sie im Rahmen der Google Play Awards vor. Die Awards sollen „inspirierende Apps, mit denen wir abschalten und unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten“ präsentieren. Neben verschiedenen Kategorien wie „den besten Apps mit Spaßfaktor“ oder „die besten Apps zur Selbstentfaltung“ werden auch die generell besten Anwendungen über alle Sparten hinweg hervorgehoben. Und im deutschen Play Store konnte sich in diesem Jahr eben der Bildbearbeiter PhotoRoom als beste App platzieren.

Das kann PhotoRoom

Auch wenn PhotoRoom namentlich etwas an die App DarkRoom erinnert, handelt es sich bei PhotoRoom im Gegensatz zum Namensvetter keineswegs um einen Foto-Editor mit RAW-Fähigkeiten. PhotoRoom ist vielmehr ein nützliches Helferlein für alle Webunternehmer, Influencer und Shopbetreiber, die schnell und unkompliziert etwa Hintergründe aus Bildern entfernen, Produkte in Szene setzen oder Vorlagen für Social-Media-Grafiken erstellen wollen. Einige Features sind in der grundsätzlich kostenlosen App enthalten, für den vollen Funktionsumfang sowie eine Nutzung ohne Wasserzeichen in den erstellten Grafiken werden jedoch 9,99 Euro im Monat oder 49,99 Euro im Jahr fällig.

Lightroom als eine von drei Tablet-Apps ausgezeichnet

Dabei ist PhotoRoom nicht die einzige App aus dem Fotobereich, die dieses Jahr einen Titel bei den Google Play Awards erringen konnte. In der brandneuen Kategorie „Optimal für Tablets“ wird neben der Grafik-App Canva und dem digitalen Zeichenbrett Concepts nämlich Adobe Lightroom aufgeführt. Dabei scheint letztere mit einer durchschnittlichen Bewertung von nicht einmal vier Sternen die Nutzergemeinde nicht sonderlich zu begeistern.

Nutzt ihr Apps zur Fotobearbeitung auf dem Smartphone beziehungsweise Tablet oder habt ihr vielleicht sogar schon PhotoRoom im Einsatz?

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.