Smartphones & Apps

Instagram: So sollen Influencer noch mehr Geld verdienen

Instagram ist für manche Influencer schon eine wichtige Einnahmequelle durch Sponsorings und Co., doch auch über die Plattform selbst soll Geld reinkommen.

Stories, Live und Badges für zahlende Fans

Ich habe im November hier auf der Seite über Gerüchte berichtet, nach denen es bald Möglichkeiten zur direkten Monetarisierung von Instagram für Influencer geben solle. Jetzt hat Instagram-Chef Adam Mosseri die Katze aus dem Sack gelassen und drei konkrete Features genannt, die zunächst einem kleinen Kreis an Künstlern in den USA vorbehalten sind: Subscriber Lives, Subscriber Stories und Subscriber Badges.

Fans können Teil einer exklusiven Community werden

Bei den ersten beiden Funktionen geht es um Stories bzw. Livestreams, die exklusiv an die zahlende Community ausgespielt werden. Die Badges sind kleine Kennzeichnungen neben dem Nutzernamen beispielsweise in den Kommentaren, sodass Fans ihren Idolen schneller ins Auge fallen.

Mosseri betont in der Ankündigung, dass es sich erstmal um einen Test handele, es kann also durchaus sein, dass die Funktionen noch angepasst werden. Vor allem gehe es ihm darum, dass Influencer eine bessere Möglichkeit hätten, sich um ein „vorhersehbares“ Einkommen zu kümmern.

Was haltet ihr von der Neuerung?

via: Stadt-Bremerhaven | Beitragsbild: Mateus Campos Felipe

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.